Veröffentlicht Februar 24, 200718 j Moin 1)Ich habe eine Steuergerät mit NR.BOSCH 0 280 000 905 & 7 872 237 von 9000 SC 2,3 aber mit verteiler motor. Passt es bei meine 1991 CC 2,3 mit DI? 2)Sind die schwarze DI und Rot gleich und kann ich es benutzen?
Februar 24, 200718 j zu 1) kann ich nichts beitragen. zu 2) rote und schwarze DI sind nicht austauschbar, irgendeine Funktion fehlt der schwarzen (weiss jetzt aber momentan nicht welche - da hilft Dir die Suchfunktion aber sicher weiter).
Februar 24, 200718 j zu 2) rote und schwarze DI sind nicht austauschbar, irgendeine Funktion fehlt der schwarzen (weiss jetzt aber momentan nicht welche - da hilft Dir die Suchfunktion aber sicher weiter). Freibrennen?
Februar 24, 200718 j Autor 1) Unmöglich!! 9000er mit dem 2,3er gabs nicht mit Verteiler! NIE Doch ich habe das steuergerät von dem aus gebaut.Auf Ventildeckel stand 2,3 und war auch eine verteiler daran.
Februar 24, 200718 j Freibrennen??????????????? Was ist das denn? Wie Abends inne Kneipe, ne? ;-) Scherz beiseite: Freibrennen macht eine Zündkerze quasi von selbst wenn sie ihre Betriebstemperatur erreicht hat. Dabei verbrennen unter hohen Temperaturen Ablagerungen, die sich bei niedrigeren Betriebstemperaturen auf der Zündkerze abgelagert haben. Ob die DI was dazu beiträgt, weiß ich nicht. Gruß Marcel
Februar 24, 200718 j Doch ich habe das steuergerät von dem aus gebaut.Auf Ventildeckel stand 2,3 und war auch eine verteiler daran. Dann war der Ventildeckel von einem 2,3er. Nur die 900 II hatten 2,3i Motoren mit Verteiler! Die 9000er nie!!!
Februar 24, 200718 j Wie Abends inne Kneipe, ne? ;-) Scherz beiseite: Freibrennen macht eine Zündkerze quasi von selbst wenn sie ihre Betriebstemperatur erreicht hat. Dabei verbrennen unter hohen Temperaturen Ablagerungen, die sich bei niedrigeren Betriebstemperaturen auf der Zündkerze abgelagert haben. Ob die DI was dazu beiträgt, weiß ich nicht. Gruß Marcel Die Rote DI-Kasette brennt die nach dem Abstellen des Motors frei (kann man hören, ein leises summen, ein paar sec. nach Abstellen des Motors)
Februar 24, 200718 j Autor Die Rote DI-Kasette brennt die nach dem Abstellen des Motors frei (kann man hören, ein leises summen, ein paar sec. nach Abstellen des Motors) Aha Ok. Klick. Danke für info
Februar 24, 200718 j Autor Dann war der Ventildeckel von einem 2,3er. Nur die 900 II hatten 2,3i Motoren mit Verteiler! Die 9000er nie!!! schon möglich! kann ich nicht sagen ob es orginal ist oder was. Es war halt im schrottplatz.
Februar 24, 200718 j Nach der Teilenummer, ist das, was Du da hast, ein Steuergerät Bosch LH, verbaut im 2,3er von 1991 -1993. Gruss Speznas
Februar 24, 200718 j Autor Nach der Teilenummer, ist das, was Du da hast, ein Steuergerät Bosch LH, verbaut im 2,3er von 1991 -1993. Gruss Speznas Ok Danke. Kann man dieses chip Ca um 20% tunen?
Februar 24, 200718 j Wobei +20% dann wohl grob etwa +30 PS entsprechen würde - I don't think so .........
Februar 24, 200718 j Autor Wobei +20% dann wohl grob etwa +30 PS entsprechen würde - I don't think so ......... Wieso nicht?
Februar 24, 200718 j Du möchtest einen Chip für einen Sauger und 20% mehr: 20% mehr Leistung? 20% mehr Drehmoment? Saab hat aus gutem Grund Turbolader für seine Motoren verwendet. Als Faustregel kannst du bei einem Turbo mit 20- 30% mehr Leistung und ca. 30-35% mehr Drehmoment rechnen. Wenn ich Deine Posts hier im Forum bisher betrachte, bin ich mir nicht sicher, ob du das richtige Auto für Deine Zwecke gewählt hast. Um ein Auto zu verheizen, findest Du bei anderen einschlägigen Herstellern sicherlich preiswertere Möglichkeiten, als bei Saab. Sicherlich läßt sich die LH modifizieren. Ob es damit getan ist, weiß ich allerdings nicht. Es wird auch schwierig sein, jemanden zu finden, der sich mit Saab Saugertuning auskennt - es lohnt sich ganz einfach nicht. Wenn Du mehr Leistung willst, besorg Dir einen Turbo.
Februar 24, 200718 j Autor Du möchtest einen Chip für einen Sauger und 20% mehr: 20% mehr Leistung? 20% mehr Drehmoment? Saab hat aus gutem Grund Turbolader für seine Motoren verwendet. Als Faustregel kannst du bei einem Turbo mit 20- 30% mehr Leistung und ca. 30-35% mehr Drehmoment rechnen. Wenn ich Deine Posts hier im Forum bisher betrachte, bin ich mir nicht sicher, ob du das richtige Auto für Deine Zwecke gewählt hast. Um ein Auto zu verheizen, findest Du bei anderen einschlägigen Herstellern sicherlich preiswertere Möglichkeiten, als bei Saab. Sicherlich läßt sich die LH modifizieren. Ob es damit getan ist, weiß ich allerdings nicht. Es wird auch schwierig sein, jemanden zu finden, der sich mit Saab Saugertuning auskennt - es lohnt sich ganz einfach nicht. Wenn Du mehr Leistung willst, besorg Dir einen Turbo. Es kommen immer wieder berichte in TV über Tuning und weil das mit Turbo Einbau nicht geht,habe ich gedacht mit chiptuning soll 20% mehr Leistung machbar sein. Ich hatte vor mein SAAB ein 740 mit 210 KW gehabt und jetzt ist mir der SAAB zu träge.Darum wollte ich mehr Leistung
Februar 25, 200718 j Chiptuning bringt bei Turbo Fahrzeugen etwas, da da mit Ladedruck, Zündzeitpunkt etc.. gespielt wird. Beim "i" gibt's da nicht soo viel und für den 9000er habe ich noch nichts von Chiptuning für den "i" gehört (außer die Wunderdinger für ein paar €, die angeblich viel mehr Leitung bringen.... )
Februar 25, 200718 j Die schwarze DI (die von der Trionic 7) ist elektrisch anders, wenn du die mit einer Trionic 5 (also der im 9000) zusammen bringst kann die DI und/oder das Steuergerät draufgehen (zumindest lt. Saab). Bei der Bosh LH wird's net anders sein.
Februar 25, 200718 j Wieso nicht? Wie schon angegeben, im wesentlichen wird beim Chiptuning mit Veränderungen beim Ladedruck, der Einspritzmenge und dem Zündzeitpunkt die Mehrleistung erzielt. Ein ganz wesentliches Element in dieser Kette fehlt bei Dir ganz einfach, der Turbolader ........ Einen 740 mit 210 KW - das wären so ca. 285 PS !! Gibt's das Auto noch irgendwo - der Motor mit dem gesamten Umfeld würde mir reichen !!!! Der stärkste jemals werkseitig gelieferte 740 hatte glaube ich so ca. 160 PS und war ein Turbo - wo kamen denn die restlichen Ponys her ??
Februar 25, 200718 j Autor Wie schon angegeben, im wesentlichen wird beim Chiptuning mit Veränderungen beim Ladedruck, der Einspritzmenge und dem Zündzeitpunkt die Mehrleistung erzielt. Ein ganz wesentliches Element in dieser Kette fehlt bei Dir ganz einfach, der Turbolader ........ Einen 740 mit 210 KW - das wären so ca. 285 PS !! Gibt's das Auto noch irgendwo - der Motor mit dem gesamten Umfeld würde mir reichen !!!! Der stärkste jemals werkseitig gelieferte 740 hatte glaube ich so ca. 160 PS und war ein Turbo - wo kamen denn die restlichen Ponys her ?? Eine BMW 740 BJ 1993 mit V8 hat 210 KW und ist keine Turbo. http://i22.ebayimg.com/06/i/000/8d/f4/220a_2.JPG Größeres Bildhttp://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif Marke: BMW Artikelzustand: Gebraucht Modell: 740 Scheckheftgepflegt: Ja Typ: Limousine Leistung: 210 kW Anzahl Türen: 4 Getriebe: Automatik Farbe: Weinrot, Rotbraun Kilometer: 177.879 km Metallic-Lackierung: Ja Kraftstoff: Benzin Datum der Erstzulassung: 23. 08. 1993 Partikelfilter: -- HU: 09. 2008 AU: 09. 2008 Emissionsklasse: -- Komfortausstattung: Elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Klimaautomatik, Ledersitze, Parksensoren, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung Sicherheitsmerkmale: ABS, Airbag Beifahrer, Airbag Fahrerseite, Alarmanlage, Wegfahrsperre Hi-Fi-/ Navigation: CD-Wechsler, Radio Außenausstattung: Katalysator
Februar 25, 200718 j Eine BMW 740 BJ 1993 mit V8 hat 210 KW und ist keine Turbo. hat aber 4 Liter Hubraum........der ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen ist......außer einen Turbo, wo wir wieder beim Thema wären.......
Februar 25, 200718 j Autor hat aber 4 Liter Hubraum........der ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen ist......außer einen Turbo, wo wir wieder beim Thema wären....... schau mein beitrag über umbau auf Turbo. Es ist nicht machbar. Aber ergend wie muss duch mehr leistung drin sein.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.