Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Freunde

Was ist das?:confused:

MFG

Uhr1.JPG.9c116e31f3b818272004bd417216a2c6.JPG

Meines Wissens nach der Helligkeitssensor, der die Intensitaet der Instrumentenbeleuchtung steuert.

Gruss,

Martin

• Autor
Meines Wissens nach der Helligkeitssensor, der die Intensitaet der Instrumentenbeleuchtung steuert.

Gruss,

Martin

Aber die Instrumentenbeleuchtung ist immer gleich.

Gruß

Hallo,

das ist der 'Helligkeitssensor', steuert die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung in Abhängigkeit zur 'Helligkeit' der Umgebung... alles klar??

Nachts / im Tunnel wird die Beleiuchtungsstärke herabgesetzt, damit's nicht blendet und weil die Augen soweiso lichtempfindlicher sind..

Tagsüber, bei Sonnenschein etc. wird dir Beleuchtungsstärke erhöht, um die Anzeigen noch alle gut ablesen zu können....

Kleiner test: Tagsüber den Finger draufhalten, somit dem Sensor 'Nacht/Tunnel' vorgaukeln => Instrumentenanzeige müsste dunkler werden... wenn nicht, kaputt!!

Grüssle

lupus_ch

P.S.: Steht aber auch in jeder den Fahrzeug beigefügten Bedienunsanleitung

Hallo Freunde

Was ist das?:confused:

MFG

Da George Orwell schon ziemlich lange tot ist und er nichts vom 9000er wissen konnte, bleibt nur eine Lösung:

Das ist die mobile Schnittstelle von HAL-9000

• Autor
Hallo,

das ist der 'Helligkeitssensor', steuert die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung in Abhängigkeit zur 'Helligkeit' der Umgebung... alles klar??

Nachts / im Tunnel wird die Beleiuchtungsstärke herabgesetzt, damit's nicht blendet und weil die Augen soweiso lichtempfindlicher sind..

Tagsüber, bei Sonnenschein etc. wird dir Beleuchtungsstärke erhöht, um die Anzeigen noch alle gut ablesen zu können....

Kleiner test: Tagsüber den Finger draufhalten, somit dem Sensor 'Nacht/Tunnel' vorgaukeln => Instrumentenanzeige müsste dunkler werden... wenn nicht, kaputt!!

Grüssle

lupus_ch

Danke das wird ich testen:smile:

gruß

Ich meine, das ist der Innenraumtemperaturgeber.

Steht in der Bedienungsanleitung unter ACC. Sensor unter der Zeituhr !!!

• Autor
Ich meine, das ist der Innenraumtemperaturgeber.

Steht in der Bedienungsanleitung unter ACC. Sensor unter der Zeituhr !!!

Hallo

Aber ich habe nur AC und keine ACC

...

.. der Sensor ist für das kleine Bordcomputer Displayinfofeld ( siehe Bild ) zuständig nicht für die gesamte Instrumentenbeleuchtung... es ist lediglich ein Lichtsensor..

der ACC Innenraumsensor Sitz unterhalb der Borduhr und hat die Größe eines normalen Schalters..

display.jpg.196822242073e4a6cd90cdf047e28ec0.jpg

Der Innenraumtemp.sensor liegt auch in der Tat "unter" der Uhr. Allerdings etwas weiter unten. Naemlich hinter einem Loch, in das mit einem kleinen Rotor Luft eingesaugt wird (sieht aus wie ein Zielfernrohr oder so aehnlich). Ist bei mir direkt ueber den Schaltern der Sitzheizung. ;-)

Gruss,

Martin

...hier ein Bild..

....vom Innenraumtemp. Fühler ...

temp.jpg.577430272eb05ccdd075beb8d95e9370.jpg

• Autor
Der Innenraumtemp.sensor liegt auch in der Tat "unter" der Uhr. Allerdings etwas weiter unten. Naemlich hinter einem Loch, in das mit einem kleinen Rotor Luft eingesaugt wird (sieht aus wie ein Zielfernrohr oder so aehnlich). Ist bei mir direkt ueber den Schaltern der Sitzheizung. ;-)

Gruss,

Martin

Also über Sitzheizungschalter ist zu und unter der schalter sind die schalter für Klima (Um/Abluft und Kompressor)

• Autor
....vom Innenraumtemp. Fühler ...

Das ist für ACC ,bei meine sind die schalter für Klima.

Gruss,

Martin

Achso.

Das hätten die ja auch etwas genauer schreiben können in der Bedienungsanleitung.

Bei Acc gibt es noch so ein Kegel oben recht auf dem Amturenbrettdeckel wozu ist der gut?
Bei Acc gibt es noch so ein Kegel oben recht auf dem Amturenbrettdeckel wozu ist der gut?

du willst also wirklich noch tipps von den fachleuten hier, wie du sie hier schimpfst?

man schimpft dieses teil sonnensensor und den gibt es in 2 verschieden ausführungen wenn dir das weiterhilft

Ich weiss eben auch nicht alles habe ich auch nicht behauptet .Ich hatte auch nur einmal einen Saab mit ACC -Klimatronik und die war kaputt.Sonst habe ich nur normale AC ohne Temp.Regelung.
Ich weiss eben auch nicht alles habe ich auch nicht behauptet

dafür sind wir ja hier jetzt weißt du es

• Autor
Hallo,

Grüssle

lupus_ch

Hallo

Ja das ist es.

Ich habe es getestet und ist I.O.

Danke

Der Test des Sensors wäre umgekehrt etwas einfacher :

mit Taschenlampe oder Feuerzeug Helligkeit erhöhen, dann muss auch die Anzeige heller und besser lesbar werden :biggrin:

MFG

Saab Stock Car

du willst also wirklich noch tipps von den fachleuten hier, wie du sie hier schimpfst?

man schimpft dieses teil sonnensensor und den gibt es in 2 verschieden ausführungen wenn dir das weiterhilft

Jipp.

Wahlweise jeweils einen für hell oder für dunkel.

Der für "Dunkel" erkennt automatisch eine Sonnenfinsternis und schaltet Heizung und Fernlicht an.

Und der für "Hell" erkennt Nächte mit Vollmond und klappt automatisch die Lehne des Beifahrer(Innen)sitzes nach hinten...

*wegduck*

Jipp.

Wahlweise jeweils einen für hell oder für dunkel.

Der für "Dunkel" erkennt automatisch eine Sonnenfinsternis und schaltet Heizung und Fernlicht an.

Und der für "Hell" erkennt Nächte mit Vollmond und klappt automatisch die Lehne des Beifahrer(Innen)sitzes nach hinten...

*wegduck*

loool nicht ganz richtig aber fast

es gibt einen für wärmealsorbirendemglas und einen für die normale frontscheibe

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.