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Der Tahoe meiner Tante (5,7L 253PS) liegt im Landstraßenbetrieb immer zwischen 14-16L :rolleyes:
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Vorurteil ?!?

 

Aber nur auf Schleichfahrt.

 

Evangelos ist das Geschoss eher zu langsam, aber das ist ja auch "nur" der Sechstopf.

 

Warum sollte das schwere Ding weniger brauchen als ein vgl.weise kleiner 180 PS Cherokee mit 4l-Reihen 6er , der mind. 300 kg leichter ist?

 

Tja, auch in den USÄ gibt's Fortschritt ... und übrigens ---> mein etwas mehr als halb so schwerer 900 turbo 8V mit halb so viel Hubraum, fünf handgeschalteten Gängen, viel kleinerer Stirnfläche und auch gemischtem Betrieb braucht bisher kaum viel weniger als 13,4, wie kann das sein ? ....

 

Hardy

. und übrigens ---> mein etwas mehr als halb so schwerer 900 turbo 8V mit halb so viel Hubraum, fünf handgeschalteten Gängen, viel kleinerer Stirnfläche und auch gemischtem Betrieb braucht bisher kaum viel weniger als 13,4, wie kann das sein ? ....

 

Wartungsstau....?

:biggrin:

Neee, neee. Lieber Vorurteile pflegen, gell ?!?
  • 4 Wochen später...

Hallo! Ich bin den 9-7 letzten Herbst im Rahmen eines Saab Events länger Probegefahren. Er ist bequem, aber nur auf den ersten Blick ein typischer Saab. Wenn man am Boardcomputer herumdrückt sieht man wieviel Sprit man bereits im Autoleben verbrannt hat (Panik!).

Wenn ich von einem 9000er auf einen 9-5er umsteigen werde - kein Problem. Beim 9-7er ist der klassische Saab-Lichtschalter der Heckscheibenwischer; das Licht muss man extra aufdrehen "vergisst" man es abzudrehen wenn man das Auto abstellt dann dreht es sich nicht wie bei allen meinen Säaben ab (96er BJ 76 hat das schon), sondern das Auto fängt wie der Opel meiner Schwiegermuttter an zu piepsen. Naja...

In Sachen Anhängelast: Für sowas gibts LR Defender oder Puch Gs mit Sperren und Getriebeuntersetzung :tongue: die kann man auch mal im Geländer zerkratzen.

 

lg Alex

Hallo Alex,

 

ist die bequeme Fahrt in 9-7er das einzig Positive?

Saabechte Schalter hin oder her, mich würde interessieren, wie der Wagen tatsächlich im Verbrauch ist? Wirkt die 4-Stufen Automatik nicht etwas antiquiert oder merkt man bei der Fahrt nix davon?

Ich schwanke momentan zwischen Saab 9-7 und Subaru Tribeca. Tribeca ist sicher technisch fortschrittlicher und das Innendesign schön futuristisch. Dafür gefällt mir 9-7 von Aussen besser; schnörkelloses klassisches Design. Und V8...

 

Gruss, Sam

@[mention=1859]shtumberlek[/mention]: Warte bis 2008 - dann kommt der 9-7X Aero auf den Markt!

 

Der 9-7X ist auf 200 km/h abgeregelt, in meinen Augen haben hier vier Gänge ausgereicht. Der Verauch ist beim 5,3L für deutsche Verhältnisse hoch bei 150 km / 35L und Tempo 200. Obwohl mein 9-3 2.0t von Hannover nach Berlin (250km) bei Vollast 225km/h auch seine 41L verbraucht hat.

Obwohl mein 9-3 2.0t von Hannover nach Berlin (250km) bei Vollast 225km/h auch seine 41L verbraucht hat.

 

:eek: 41 Liter ????

 

Ich habe vor ca. 15 Jahren mit einem VW Bully T3 Caravelle (so um die 110 PS) bei Vollgas ~180 km/h

26 - 30 Liter gebraucht, das war eine Schrankwand gegen einen 9-3

:eek: 41 Liter ????

 

Ich habe vor ca. 15 Jahren mit einem VW Bully T3 Caravelle (so um die 110 PS) bei Vollgas ~180 km/h

26 - 30 Liter gebraucht, das war eine Schrankwand gegen einen 9-3

 

41L/250km => 16,4L/100Km

  • Mitglied
:eek: 41 Liter ????

 

Ich habe vor ca. 15 Jahren mit einem VW Bully T3 Caravelle (so um die 110 PS) bei Vollgas ~180 km/h

26 - 30 Liter gebraucht, das war eine Schrankwand gegen einen 9-3

 

41L/250km => 16,4L/100Km

 

9-5 AERO geprügelt 19L/100

900II mit WW brenner rauf 21,8l/100 (in rosenheim waren es dann aber wieder 12 )

41L/250km => 16,4L/100Km

 

Das hört sich ja gleich anders an, kam so nicht rüber.

@ Norbert, sollst Du so rasen????:biggrin:

...seit der Dieselgeitz bei ihm ausgebrochen ist schleicht er nur noch! ;-)
...seit der Dieselgeitz bei ihm ausgebrochen ist schleicht er nur noch! ;-)

 

:bananalama: :laugh: :laugh: :laugh:

...seit der Dieselgeitz bei ihm ausgebrochen ist schleicht er nur noch! ;-)

 

Stimmt, Tregger dürfen ja auch nur 60 fahren :tongue:

  • 3 Wochen später...

Hi!

Bequem wars wirklich. Die Automatik ist unspektakulär... ideal zum cruisen. Würd den 9-7er nicht ins Gelände nehmen - zu schade. Verbrauch: Kann mich nicht genau erinnern - war so was bei 15-16l... allerdings war das ein reines testfahrzeug... also kein Fahrer/in schaut auf den Verbrauch sondern tritt das Auto eher. lg Alex

  • 2 Jahre später...

Bleiben wir doch mal beim Verbrauch.

 

9-7x Fahrer bitte antworten:

Ich habe das Angebot für LPG Anlage für 3800 Euro für die 5.3l Maschine.

Funktioniert denn eine LPG Anlage ohne Probleme ?

Also bei 10 Euro Differenz Benzin -Gas / 100km lohnt sich der Einbau ab 38.000 km oder ?

Danke

MC

Hallo MC,

 

die Frage, ob sich ein LPG Einbau lohnt, hatte ich auch.

Das hängt vielleicht auch von den Fahrgewohnheiten ab.

Auf der Autobahn verbrauche ich ca. 12 Liter/100 km,

bei 130km/h und 2200 U/min, dabei liegt die Differenz zum

Benzin bei Euro 7,20/100km. In der Stadt, bei Kurzstrecke

gehen 20 Liter/100km durch, dann ist die Differenz schon

Euro 12/100km, also 32000 km für die Investition von 3800 Euro.

Ich werde nicht auf Gas umbauen, weil ich im Sommer sowieso

nur Saab 96 fahre

 

Gruß Dirk

Also, mein Händler hat mir davon abgeraten,

lt. seiner Aussage und auch von diversen anderen Berichten, haben fast alle Gasumbauten und sogar die ab Werk umgebauten bzw Ausgelieferten bei so ca. 100 000 km Probleme mit den Zylinderköpfen.( Siehe Opel, Fiat, etc )

 

Ob man das jetzt so allgemein sehen kann, weiß ich nicht.

Ich werde bei meinem jedenfalls kein Gasumbau vornehmen. Sprech doch mal mit Leuten, die die 100 000 er Grenze schon überschritten haben, ob die immernoch so begeistert sind.

 

Viele Grüße

 

Erniebernie

hab die anlage auch nach 38tkm einbauen lassen, war etwas billiger 3100€ aber schon ende2008, bis jetzt unauffällig. werde vermutlich kurz vor 100.000km mal den zustand der ventiele und kopf prüfen lassen. wenn bedarf gibts dann einen neuen von edelbrock(richtig geschrieben??)

 

ansonsten schaust du hier:

http://www.saab-cars.de/9-1-bis-9-7x/27393-aus-fuer-9-7x-23.html

 

verbrauch bei mir 17l sprit oder 20l lpg fahre ca.25-30tkm pro jahr, mußt mal rechnen

 

@erniebernie: kommst immer noch mit 14l/100km aus??

 

@Mick Carlsson: hast du den 9-7x schon??

Hallo bergsaab

 

Ja, bis jetzt habe ich noch keinen Verbrauch von 17-... Litern,

Erst letztes Wochenende bin ich mit ca 180 /190 von Singen nach Stuttgart gefahren und habe 14,5 Ltr verbraucht. Lt. Rechner im Auto.

Wenn man das mit dem Gaspedal raus hat, schwimmt man im Verkehr auf 4 Töpfen mit.

 

Gruß Erniebernie

Hab den 9-7x leider ( geht mit nicht mehr aus dem Kopf) oder Gottseidank noch nicht.

Ich habe mir einen angeschaut, war beeindruckt von Sound und Fahrverhalten, der Anbieter beharrte jedoch weiter auf seinem Mondpreis, wie denn auch alle mobile.de 9-7 Angebote Mondpreise sind.

Da für 100.000 km ja mindestens etwa 25.000 Euro Spritkosten anfallen, will ich für einen gebrauchten auch nicht mehr als 12.000 Euro ausgeben , was verglichen mit den USA-Preisen immer noch viel ist.

Außerdem habe ich bei meinem 9000 bj 98 eine Standheizung mit FFB, sodaß ich den eigentlich nicht zugunsten eines 9-7X abmelden will.

Also brauchen tue ich ihn nicht, aber haben tät ich ihn schon gern. Mein Sohn meinte, ich könnte ihn bald leid werden - und was dann ? Außerdem muß ich meine nicht prassende Grundeinstellung ändern oder wegen des hohen Verbrauchs/dem hohen Verbrauch nur das allernötigste fahren : Dann gehört dieser Beitrag in den Thread zur Ernährungsberatung - und ein Mittel zur erwünschten Körpergewichtsreduzierung wäre dann die Anschaffung eines 9-7X. - irgendwie komisch.

MC

hm, ha auch mit u import geliebeugelt und dort immer nach den preisen gesehen, is schon ne geile kiste. war früher auch ein suv gegner. wie du schon schreibst man muß seine grundeinstellung ändern! bei mir war der ausschlag wenn nicht jetzt dann vermutlich nie! und als saab fan und ein wenig v8 sound liebhaber war es die ideale kombination!

 

@[mention=2265]Erniebernie[/mention]:

vermute mein vorgänger hat die zylinderabschaltung abgeschaltet, konnte es noch nicht prüfen-ggf.kommt daher der mehrverbrauch,-er geht aber (gefühlt) ab wie mein aero9k

Mein Sohn meinte, ich könnte ihn bald leid werden - und was dann ?

 

Ins Heim mit ihm! :biggrin:

 

SCNR

...

Erst letztes Wochenende bin ich mit ca 180 /190 von Singen nach Stuttgart gefahren und habe 14,5 Ltr verbraucht. Lt. Rechner im Auto.

...

 

 

Da solltest Du mal nachrechnen:

Entweder die Geschwindigkeit oder den Verbrauch.

 

Oder Beides.

@ klaus

 

was glaubst du

das ich des Lesens nicht mächtig bin und das rechnen nicht erlernt habe

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