Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

wie ihr euch vielleicht erinnern könnt, habe ich im Juli '05 meinen 9-5 2,0 SE gekauft und ihn ihm Oktober '05 auf Autogas umrüsten lassen.

Zu diesem Zeitpunkt waren defekte DI-Boxen zwar schon ein Thema im Forum, ich habe damit aber erst am 2.September '06 Erfahrung gemacht (mein Thread "...Willkommen im Club...").

Was mich mittlerweile beunruhigt ist seitdem die Häufigkeit der Defekte:

1. 02.09.06

2. 18.10.06

3. 26.02.07

4. 12.04.07 - heute auf der A1.

Das kann doch nicht normal sein.

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass jemand bei einem Defekt direkt die Zündkerzen mittauscht, von jemand anderem habe ich die Meinung gehört, es könnte auch an der Gasanlage liegen.

Gibt es da irgendwelche verdächtigen?

Bisher tauschten die 2 Werkstätten, bei denen ich die Zündboxen gekauft habe - ich habe aus gutem Grund immer eine zweite Box im Kofferraum - ohne Probleme, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die das in diesen Zeiträumen weiterhin tun. Ich werde da wohl mal den ADAC kontaktieren, um das rechtlich abzuklären.

Habt ihr eine Meinung dazu?

Bei einem DI-Schaden würde ich immer die Kerzen mit tauschen. Die Häufigkeit der Fehler ist nicht nachvollziehbar, allerdings sind Gasanlagen ein Buch mit sieben Siegeln für meinereiner...
  • 8 Jahre später...

Häng mich hier mal dran aus aktuellem Anlaß. Entweder ich hab Pech mit der Qualität der Zündkassetten, oder es gibt ein anderes Problem am Wagen 9-5 Aero Automatik aus 2003, keine Gasanlage:

05/2012 Wagen gekauft, Motor überholt, Fehlercode mit Zündkassette, also Zündkassette neu

05/2015 Vibration unter Last, keine Fehlercodes, Ich dachte erst an Antriebswellen, war aber die Zündkassette, also Kasette neu, Laufleistung der alten lag bei ca. 40Tkm,

09/2015: Liegenbleiber vor der Haustür (uff), ebenfalls ohne Fehlercodes. Zündkassette gegen die alte getauscht, vibriert zwar, aber läuft wieder, Laufleistung lag bei ca. 5Tkm

Alle Kassetten wurden über den (ehemaligen) Saab-"Service Point" als Originalteil bezogen.

Gibts da einen Erkenntnisstand warum die dauernd kaputtgehen was nicht mit deren Teilequalität zu tun hat? Zündkerzen, Steuergerät, Gemischaufbereitung, ...?

Bearbeitet von silberpfeil

Eine Info von beiden über die verwendeten Zündkerzen wäre hilfreich.
Eine Info von beiden über die verwendeten Zündkerzen wäre hilfreich.

Sind die passenden lt. Betriebsanleitung des Wagens drin. Den Typ hab ich jetzt nicht auswendig im Kopf.

Wenn du das nicht 100% sicher weißt solltest du nachschauen. Nur auf das verlassen was man selbst verifizieren kann, also im Zweifel kerzen rausschrauben und überprüfen, zumal das ja schnell gemacht ist. Bei dir sollten diese drin sein: NGK PFR6H-10

Und nur diese! Außerdem sollten sie alle 15 - 20.000 gewechselt werden.

Sind die passenden lt. Betriebsanleitung des Wagens drin. Den Typ hab ich jetzt nicht auswendig im Kopf.

Müßten die BCPR7ES-11 (oder BCPR6 bei den LPT's) sein.

Dass das Versagen am LPG liegt, kann ich mir nicht vorstellen, denn bei mir habe ich bisher erst 1 DI gehimmelt, und das auf 500 tkm LPG....das nenne ich normalen Verschleiß.

Ok, ist die rote Version, die ja anscheinend auch haltbarer ist, als die schwarze...

Wenn du das nicht 100% sicher weißt solltest du nachschauen. Nur auf das verlassen was man selbst verifizieren kann, also im Zweifel kerzen rausschrauben und überprüfen, zumal das ja schnell gemacht ist. Bei dir sollten diese drin sein: NGK PFR6H-10

Und nur diese! Außerdem sollten sie alle 15 - 20.000 gewechselt werden.

Ich bin mir 100% sicher, da ich es ja nachgesehen habe. Ist nur schon eine Weile her und ich hab den Typ nicht im Kopf.

Welche Schlußfolgerung ergibt sich mit der Information jetzt für den Experten?

Nachtrag: Hurra, es waren PFR6H-10.

Bearbeitet von silberpfeil

Habe da Saabs... Auch privat... Ne originale DI hält um die 150TKM... Gab mal ne schlechte Produktionsreihe, die fallen eher aus... Wahrscheinlich die billigen im Netz...

Meine ist 11Jahre und 198TKM alt...

Gasanlage macht keinen Unterschied, merkt die DI nicht...

Die erste DI war bei 100tkm fällig, die zweite zeigt nach weiteren 210tkm keine Auffäligkeiten (auf Holz klopfend einen Schornsteifeger berührend - sonst wird sie Sonntagnacht in einer Waldundwiesengegend plötzlich in Rente gehen).

Ob sie der Vorbesitzer missfallend behandelt hat oder ihr Langstreckenfahrten lieber sind - keine Ahnung, warum sie so sehr am Auto hängt wie ich.

Bearbeitet von HCrumb

Hallo zusammen,

das mit den DI`s ist halt so ne Langzeitstudie sag ich mal.

Ich würde ja evtl sogar einen Service für die DI vorschlagen, sprich die Kontakte reinigen wo der Stecker reinkommt und

die Anschlüsse also die Federn mit Kontaktfett wie beim Neukauf dabei ist für die Zündkerzen einfetten und

das halt z.B. alle 10-20.000Km.

Ansonsten vielleicht mal andere Zündkerzen ausprobieren.

Sonst fällt mir nix ein im Moment.

05/2012 Wagen gekauft, Motor überholt, Fehlercode mit Zündkassette, also Zündkassette neu

05/2015 Vibration unter Last, keine Fehlercodes, Ich dachte erst an Antriebswellen, war aber die Zündkassette, also Kasette neu, Laufleistung der alten lag bei ca. 40Tkm,

09/2015: Liegenbleiber vor der Haustür (uff), ebenfalls ohne Fehlercodes. Zündkassette gegen die alte getauscht, vibriert zwar, aber läuft wieder, Laufleistung lag bei ca. 5Tkm

Alle Kassetten wurden über den (ehemaligen) Saab-"Service Point" als Originalteil bezogen.

Ich muß mich korrigieren: Bei der Abwicklung der Reklamation der letzten Zündkassette mußte ich feststellen, daß diee von "Polar Parts" war. Die Originale war zu dem Zeitpunkt anscheinend gerade nicht lieferbar... Da ich die in der Nacht rausgeschraubt habe, ist mir das zunächst gar nicht aufgefallen, erst als ich Sie ins Postpaket gepackt habe...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.