Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Zusammen, ich muss mal hier mein Frust loswerden!!!

Hier meine Saab Chronik:

07 - 2006 kauf des Saabs 93 Bj 07-2003 Scheckheftgepflegt, beim Händler meines Vertrauens. gelaufen bis dahin ca .107000 km

08 - 2006 Linker Scheibenheber defekt (Seil gerissen) Wartezeit für das Ersatzteil 4 Wochen (!!!!) Kosten ca. 300 €

10 - 2006 Scheibenwischer links defekt (Gestänge durchgebrochen) Wartezeit für das Ersatzteil 2 Wochen Kosten ca. 220 €

04 - 2007 Keilriemen gerissen und mit im die Spannrolle bei 132000 km Wartezeit für das Ersatzteil 2 Wochen Kosten ca. 420 €

17.05.2007 Entschluss gefasst, denn Wagen zu verkaufen

23.05.2007 5. Gang springt bei der Fahrt raus. 134000 km. 1. Aussage von Saab "Höchstwahrscheinlich muss das Getriebe überholt werden..."

 

Hallo??? Das Auto ist keine 4 Jahre alt, hat gerade mal 134000km drauf und schon mach das Getriebe schlapp?

Bin noch nicht mal 1 Jahr im besitzt des Saabs und schon 4 mal (abgesehen von der normalen Wartung) damit in der Werkstatt gewesen.

Vor allem bin ich gespannt was das Ganze kosten und wie lange das wieder dauern wird!!!

Ich habe definitiv die Schnauze voll von Saab. Und nicht nur ich, unser Fuhrpark möchte auch keine mehr haben.

Habe Jahrelang VW besessen und alle weit über die 250000 km Grenze und das mit dem 1. Getriebe...

Nächstes Auto wird wieder ein VW. Sieht zwar langweilig aus, ist aber wenigstens zuverlässig

 

tschüß

  • Antworten 153
  • Ansichten 10,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

tschüß

 

Genau.

.

Habe Jahrelang VW besessen und alle weit über die 250000 km Grenze und das mit dem 1. Getriebe...

Nächstes Auto wird wieder ein VW. Sieht zwar langweilig aus, ist aber wenigstens zuverlässig

 

tschüß

 

Fahre auch noch einen Touran, sieht langweilig aus und hat nach 2 1/2 Jahren schon das 3. Steuergerät, egal, Tempomat spinnt auch schon wieder (das kenne ich aber auch vom 900er:biggrin: )

Falsches Auto? Falsche Werkstatt?

Und weg damit nach kaum einem Jahr?

 

Die jungen Leute habe einfach kein Stehvermögen :biggrin:

Falsches Auto? Falsche Werkstatt?

Und weg damit nach kaum einem Jahr?

 

Die jungen Leute habe einfach kein Stehvermögen :biggrin:

 

 

Tät ich auch sagen: falsche Werkstatt.

 

 

 

Wer mit einem Folkswagon glücklich wird, war wohl nie ein echter Saabfahrer.

 

Cheers for fears,

Volker

.. war wohl nie ein echter Saabfahrer.

 

 

Na ja...xxxxxx

  • Autor

Es waren immer verschiedene Werkstätte...

Saab war immer mein "Traumauto"... hätte ich mal lieber weitergeträumt...

... und jetzt träumst Du vom Passat???
Es waren immer verschiedene Werkstätte...

.

 

 

Und dies in gerade mal 10 Monten?

 

Saab war immer mein "Traumauto"... hätte ich mal lieber weitergeträumt...

 

Schade, viel Glück beim nächsten Mal.

Aber alles Vertragswerkstätten? Sehr seltsam. Aber ich kenn das, beim Opelhändler muss man halt drei Wochen auf eine Ölablassschraube oder ählichen Kram warten, wo man vielleicht Teile von Opel nehmen könnte - wenn die Opelianer das wüssten. . .

VW? Gibt lustige Autos von denen, aber die sind mindestens 15 Jahre alt!

Ich bin von 14 Zwangsjahren (Firmenwagen) absolut passatgeschädigt.

Den einen hab ich neu vom Händler übernommen, zu Hause abgestellt und wollte abschließen (MJ 91, damals gab's noch keine Funkbedienung), schon hatte ich den Schließzylinder der Fahrertür am Schlüssel stecken. Ansonsten von nervigen Kleinigkeiten auch böse Hämmer (4 Sitzheizungen, 3 Querlenkersätze vorne, defekte Fensterheber, Schlossmechanismus etc.) und dazu noch unfähige VW-Werkstatt (kaum Teile auf Lager, Reparaturdauer meisten 2 Tage und Trefferquote bei Mängeln 60-70%).

Schlimmer kann's beim SAAB nicht werden und so langweilig ist der ja auch nicht.

...

VW? Gibt lustige Autos von denen, aber die sind mindestens 15 Jahre alt!

 

jep: Derby !

  • Autor

VW? Gibt lustige Autos von denen, aber die sind mindestens 15 Jahre alt!

 

Stimmt! Aber leider gibt es den Golf I Gti nicht als Diesel :smile:

...

Schlimmer kann's beim SAAB nicht werden ....

 

Mit der richtigen Werkstatt kannst Du das problemlos toppen:rolleyes:

Den GTI 1 hatte ich auch, der hat riesig Spaß gemacht!

Auch der Karmann Typ II davor übrigens!

Stimmt! Aber leider gibt es den Golf I Gti nicht als Diesel :smile:

 

Da bist Du falsch informier: hatte immerhin ca. 75 PS ,einen Turbolader und erreichte Laufleistungen bis zu 150 tkm.

na ja,...

wenn jemand Ärger mit seinem Wagen hat mit dem er nicht gerechnet hat, dann kann ich schon verstehen das man seinem Ärger mal Luft machen muss...

 

Das ist ja der Vorteil bei den alten Autos.. da rechnet man immer mal mit einer Reparatur.... die man dann auch meist selber erledigen kann...

 

bei einem 4 Jahre alten Auto mit der Laufleistung wäre ich auch sauer wenn ich ständig solche Nachrichten von meiner Werksatt bekommen würde...

das sieht aber in anderen Foren (z.B. VW-Foren) bestimmt nicht anders aus..

Meine Kollegin mit A3 fing an zu weinen, als ich ihr von meinen Sorgen um's Getriebe bei 225000km machte..., sie hat naemlich bei 80000 schon das zweite drin ;)

 

Was die Wartezeit angeht... das erinnert mich an meinen Schwedenaufenthalt mit 'nem Opel.... 'n Exot halt ;)

 

/To

Da bist Du falsch informier: hatte immerhin ca. 75 PS ,einen Turbolader und erreichte Laufleistungen bis zu 150 tkm.

 

hiess der nicht GTD ?

Ich hatte vor dem Saab nen Skoda Oktavia, ganz neu. Ist ja gemäss Garage dito VW Passat und Audi A4 (ausser dem Motor und Design ggü. VW; ausser Motor, Design und Radio ggü. Audi). Hatt ihn knapp 1 Jahr lang. War im Schnitt alle 1-2Monate in der Garage! Mal war die Klima kaputt, mal die Lampen, mal der Schlüssel, mal das Schloss, mal die Heizung usw. usw. usw. Hatte vielleicht ein Montagsmodell... kann sein. Aber VW ist für mich damit sicherlich gestorben. Auch ein Kollegge, der zur gleichen Zeit nen Audi A4 gekauft hatte (ebenfalls neu), hatte teils die gleichen Probleme mit seinem Modell, was beweist, dass es wirklich die selben Wagen sind.
Nach meinem nagelneuen Saab 93 wollte ich auch nie wieder einen Saab fahren ... jetzt hab ich einen, der ist alt, dem verzeih ich seine Problemchen. Dem Neuen hab ich das nicht. War ein mieses Montagsauto, war von 2002

hallo,

habe bei meinen 9.3 II auch so manche zusätzliche stunde beim händler verbracht...

BJ 2003 TiD, 80tkm

1) auf autobahn des nächtens liegengeblieben - elektronik - abgeschleppt

2) steinschlag - jedes jahr neue frontscheibe....

3) navi - probleme - ausfall etc......hilft nur vom stromnetz nehmen...

4) softlackablösung beim navi panel und handschuhfach

5) schraubenfedernbruch beim abgestellten kfz !!!!!

6) SID und infotainment totalausfall

7) fensterheberlogic mehrmals defekt

8) park distance control defekt

9) leider auch schon mehrmals von anderen "gerempelt" geworden und somit div. lackierarbeiten

 

alles zusammen nicht gerade rühmreich aber ich werde IMMER SAAB fahrer bleiben- komme was wolle!!!

mein nächster wird 100%ig wieder ein saab :-)

 

saab,move your mind :-):smile:

hallo,

habe bei meinen 9.3 II auch so manche zusätzliche stunde beim händler verbracht...

BJ 2003 TiD, 80tkm

1) auf autobahn des nächtens liegengeblieben - elektronik - abgeschleppt

2) steinschlag - jedes jahr neue frontscheibe....

3) navi - probleme - ausfall etc......hilft nur vom stromnetz nehmen...

4) softlackablösung beim navi panel und handschuhfach

5) schraubenfedernbruch beim abgestellten kfz !!!!!

6) SID und infotainment totalausfall

7) fensterheberlogic mehrmals defekt

8) park distance control defekt

9) leider auch schon mehrmals von anderen "gerempelt" geworden und somit div. lackierarbeiten

 

alles zusammen nicht gerade rühmreich aber ich werde IMMER SAAB fahrer bleiben- komme was wolle!!!

mein nächster wird 100%ig wieder ein saab :-)

 

saab,move your mind :-):smile:

 

Für Punkt 2) und 9) kann Saab aber nichts, und Softlack der abgeht? Na klasse, mein Touran ist fleckig wie ein Tarnanzug- was solls....

ja mit dem lack, das problem kenne ich auch bei meinem 9.5. Geizig wie ich nun mal bin gehe ich nicht immer in die waschanlage sondern nur jede zweite Woche. das andere mal nehme ich nur den dampfstrahler. Beim 9.5 ist das Emblem vorne auf der haube lädiert, der Türgriff links vorne, und an der heckklappe ist der lack abgesprungen. bei meinem 9.3I Cab - ein jahr älter- gibt es allerdings keine "Lackabsplitterungen".

seit 2000 bekomme ich alle drei Jahre einen neuen Passat.

 

der 2000er war der mit den wenigsten Mängeln.

 

der 2003er bekam nach 134000 km und 2,5 Jahren ein neues Getriebe, Kulanz abgelehnt, da zahlt sich das Fullservice-Leasing aus :biggrin:

 

der 2006er hat bereits einen Rückruf hinter sich

und einen neuen Klima-Kompressor auf Garantie.

 

Ob das viel oder wenig ist mögt ihr selbst bewerten

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.