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Hallo zusammen

 

Wir haben uns diesen Februar einen 95 Aero, Kombi, Bj 2001, 230 Ps gekauft. Im Frühjahr haben wir ihm dann eine 235/35ZR19 Bereifung angepflanzt.

Letztes Wochenende wollten wir den Wagen mal ausfahren um zu schauen wieviel er auf die Straße bringt und haben festgestellt, dass bei 220 kmh "schon" Feierabend ist:confused: . Ich kann mir nicht vorstellen dass das schon alles gewesen sein soll. Laut KD Heft ist alle 10000 km ein Ölwechsel gemacht worden und es wurde auch immer Super Plus :redface: getankt. Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen, woran das liegen könnte.

 

 

MfG Marco

wurde die di-box schon (auf saabkosten) getauscht ?

 

lg, bernd

Eher bremsen ihn die neuen Reifen...
Wie ist denn der Vorbesitzer damit gefahren ?
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Die wurde schon getauscht
Letztes Wochenende wollten wir den Wagen mal ausfahren um zu schauen wieviel er auf die Straße bringt und haben festgestellt, dass bei 220 kmh "schon" Feierabend ist:confused: .

 

laut tacho oder gps? evtl. stimmt die angleichung nicht

  • Autor
Wie ist denn der Vorbesitzer damit gefahren ?

 

 

Der Vorbesitzer war ein älterer Herr der den Wagen nur wenig bewegt hat

  • Autor
laut tacho oder gps? evtl. stimmt die angleichung nicht

 

Die Angaben beziehen sich auf den Tacho und ich kann mir auch nicht vorstellen das es nur an den Reifen liegen sollte

Wie siehts den mit der Ladedruckanzeige aus???

Mal etwas untertourig einen Berg raufbewegen und schauen, bis wohin die Amzeige geht.....

Nach 2-3 mal sollte er sich die Einstellung merken....bei mir hatte es mal geholfen...vielleicht hilft es ja.....

  • Autor
Wie siehts den mit der Ladedruckanzeige aus???

Mal etwas untertourig einen Berg raufbewegen und schauen, bis wohin die Amzeige geht.....

Nach 2-3 mal sollte er sich die Einstellung merken....bei mir hatte es mal geholfen...vielleicht hilft es ja.....

 

Die Anzeige geht bis an den roten Bereich ran und dann ist sense

Erklär mal bitte deine Vorgehensweise genauer

Das Steuergerät adaptiert sich "neu" wie folgt:

Man fährt mit warmen Motor 4x im 4ten Gang von 2000 U/min bis 4500 U/min.

Dann ist das Steuergerät neu Adaptiert. (Gilt aber nur für Schaltwagen)

Das Steuergerät adaptiert sich "neu" wie folgt:

Man fährt mit warmen Motor 4x im 4ten Gang von 2000 U/min bis 4500 U/min.

Dann ist das Steuergerät neu Adaptiert. (Gilt aber nur für Schaltwagen)

 

Genau......Besser hätte ich es auch nicht schreiben können....

Kann mehre Ursachen haben, vielleicht dem Wagen einfach etwas Zeit geben und einfahren,man sollte nicht unterschätzen wie lahm man ein Auto fahren kann.

 

Achja, wenns ein Automatik-Getriebe ist einfach die Batterie für 15 minuten abklemmen, die Schaltbox wird dann auf die Werkseinstellung gebracht, ich musste das zwangsweise mal machen und hatte danach einen anderen Wagen, er war viel agressiver - ein anderes Fahrgefühl.

Vielleicht bei der nächsten Testfahrt auch ein mobiles Navi zum Vergleich mitnehmen. Neben der Tachoabweichung machen dich die Reifen nochmal zusätzlich 2% langsamer. (aber "nur" 220km/h ist schon a biss'l wenig)
Die Anzeige geht bis an den roten Bereich ran und dann ist sense

 

Ladedruckanzeige bis an den roten Bereich heran ist aber korrekt. In den roten Bereich geht meine nie, hoechstens ganz kurz bei sehr niedrigen Temperaturen im Winter. Nun gut, mit dem anstehenden Tuning wird sich das bald aendern... :biggrin:

 

Ladedruckanzeige bis an den roten Bereich heran ist aber korrekt. In den roten Bereich geht meine nie, hoechstens ganz kurz bei sehr niedrigen Temperaturen im Winter. Nun gut, mit dem anstehenden Tuning wird sich das bald aendern... :biggrin:

 

Eben und da meiner mit den zZ anliegenden 0,6bar auch noch gut über 210 läuft denke ich eher das es was mit den Reifen zu tun hat......

 

 

@aero270 keine Sorge, nach dem ich die Kerzen gesehen habe bin ich nicht mehr so schnell gefahren :rolleyes:

Der Vorbesitzer war ein älterer Herr der den Wagen nur wenig bewegt hat

Ich glaube daran liegts...

Der muss erstmal freigefahren werden... Der hat wahrscheinlich noch nie über 180 gesehen....

 

/To

NUR so einfach ist das nicht mit dem freifahren.

 

Das Problem hatten wir mit einem Volvo V70R und einer Laufleistung von rund 90.000 km. Der Wagen wurde anscheinend nur auf Kurzstrecken und sehr soft gefahren.

Aber freifahren konnte man da nichts mehr, anscheinend war alles so hart festgebacken, das sich nichts mehr löste an Ablagerungen.

 

Ende vom Lied war, wir verkauften den V70R wieder entnervt.

Mal eine blöde Frage: Von 17 Zöllern, die der Aero serienmäßig darauf hat, auf 19 Zöller, so verstehe ich den Eröffnungsbeitrag? Kann es da vielleicht sein, dass der tacho auf das geänderte Reifenformat umgestellt werden muss. Hatte bei meinem 9.3 Cabrio im Winter die Erfahrung gemacht, dass die 16 Zöller einem eine deutliche höhere Geschwindigkeit vorgaukelten, als man tatsächlich fuhr und der Tacho mit den 18'' Sommerrädern anzeigt. Ergo müßte der Tacho bei einer deutlichen Vergrößerung des Reifenumfanges ja ebenso deutlich nachgehen, was in der Konsequenz ja erhebliche Gefahren bei allen Blitzern zur Folge hätte. Wenn Ihr die alten Reifen/Radkombinationen noch habt, würde ich mal glatt die "Gegenprobe" machen.
Mal eine blöde Frage: Von 17 Zöllern, die der Aero serienmäßig darauf hat, auf 19 Zöller, so verstehe ich den Eröffnungsbeitrag? Kann es da vielleicht sein, dass der tacho auf das geänderte Reifenformat umgestellt werden muss.
Abweichung ggü. 195/65R15 2%
Ich denke eher, das Luft- und Rollwiderstand der 19-Zoll-Reifen das Problem sind.

...wenn es dann noch schwere Felgen sind (19"!! - Stichwort ungefederte Massen) und die Speichen aufgrund ihres designs (Bild?) evtl. starke Luftverwirbelungen machen...kann das auch die Vmax drücken.

 

plus

 

Vielleicht hat er auch einen Frosch im Hals (Luftfilter voll) oder der Kat ist zu??

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