Veröffentlicht Juni 18, 200718 j Hallo zusammen Wir haben uns diesen Februar einen 95 Aero, Kombi, Bj 2001, 230 Ps gekauft. Im Frühjahr haben wir ihm dann eine 235/35ZR19 Bereifung angepflanzt. Letztes Wochenende wollten wir den Wagen mal ausfahren um zu schauen wieviel er auf die Straße bringt und haben festgestellt, dass bei 220 kmh "schon" Feierabend ist:confused: . Ich kann mir nicht vorstellen dass das schon alles gewesen sein soll. Laut KD Heft ist alle 10000 km ein Ölwechsel gemacht worden und es wurde auch immer Super Plus getankt. Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen, woran das liegen könnte. MfG Marco
Juni 18, 200718 j Für den Anfang kannst du ja mal hier gucken...... http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=16876
Juni 18, 200718 j Letztes Wochenende wollten wir den Wagen mal ausfahren um zu schauen wieviel er auf die Straße bringt und haben festgestellt, dass bei 220 kmh "schon" Feierabend ist:confused: . laut tacho oder gps? evtl. stimmt die angleichung nicht
Juni 18, 200718 j Autor Wie ist denn der Vorbesitzer damit gefahren ? Der Vorbesitzer war ein älterer Herr der den Wagen nur wenig bewegt hat
Juni 18, 200718 j Autor laut tacho oder gps? evtl. stimmt die angleichung nicht Die Angaben beziehen sich auf den Tacho und ich kann mir auch nicht vorstellen das es nur an den Reifen liegen sollte
Juni 18, 200718 j Wie siehts den mit der Ladedruckanzeige aus??? Mal etwas untertourig einen Berg raufbewegen und schauen, bis wohin die Amzeige geht..... Nach 2-3 mal sollte er sich die Einstellung merken....bei mir hatte es mal geholfen...vielleicht hilft es ja.....
Juni 18, 200718 j Autor Wie siehts den mit der Ladedruckanzeige aus??? Mal etwas untertourig einen Berg raufbewegen und schauen, bis wohin die Amzeige geht..... Nach 2-3 mal sollte er sich die Einstellung merken....bei mir hatte es mal geholfen...vielleicht hilft es ja..... Die Anzeige geht bis an den roten Bereich ran und dann ist sense Erklär mal bitte deine Vorgehensweise genauer
Juni 18, 200718 j Das Steuergerät adaptiert sich "neu" wie folgt: Man fährt mit warmen Motor 4x im 4ten Gang von 2000 U/min bis 4500 U/min. Dann ist das Steuergerät neu Adaptiert. (Gilt aber nur für Schaltwagen)
Juni 19, 200718 j Das Steuergerät adaptiert sich "neu" wie folgt: Man fährt mit warmen Motor 4x im 4ten Gang von 2000 U/min bis 4500 U/min. Dann ist das Steuergerät neu Adaptiert. (Gilt aber nur für Schaltwagen) Genau......Besser hätte ich es auch nicht schreiben können....
Juni 19, 200718 j Kann mehre Ursachen haben, vielleicht dem Wagen einfach etwas Zeit geben und einfahren,man sollte nicht unterschätzen wie lahm man ein Auto fahren kann. Achja, wenns ein Automatik-Getriebe ist einfach die Batterie für 15 minuten abklemmen, die Schaltbox wird dann auf die Werkseinstellung gebracht, ich musste das zwangsweise mal machen und hatte danach einen anderen Wagen, er war viel agressiver - ein anderes Fahrgefühl.
Juni 19, 200718 j Vielleicht bei der nächsten Testfahrt auch ein mobiles Navi zum Vergleich mitnehmen. Neben der Tachoabweichung machen dich die Reifen nochmal zusätzlich 2% langsamer. (aber "nur" 220km/h ist schon a biss'l wenig)
Juni 19, 200718 j Zum Thema Kalibrierung: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=8845&highlight=trionic+kalibrierung Ob das allein die fehlenden 30 km/h bringt?
Juni 19, 200718 j Die Anzeige geht bis an den roten Bereich ran und dann ist sense Ladedruckanzeige bis an den roten Bereich heran ist aber korrekt. In den roten Bereich geht meine nie, hoechstens ganz kurz bei sehr niedrigen Temperaturen im Winter. Nun gut, mit dem anstehenden Tuning wird sich das bald aendern...
Juni 19, 200718 j Ladedruckanzeige bis an den roten Bereich heran ist aber korrekt. In den roten Bereich geht meine nie, hoechstens ganz kurz bei sehr niedrigen Temperaturen im Winter. Nun gut, mit dem anstehenden Tuning wird sich das bald aendern... Eben und da meiner mit den zZ anliegenden 0,6bar auch noch gut über 210 läuft denke ich eher das es was mit den Reifen zu tun hat...... @aero270 keine Sorge, nach dem ich die Kerzen gesehen habe bin ich nicht mehr so schnell gefahren
Juni 19, 200718 j Der Vorbesitzer war ein älterer Herr der den Wagen nur wenig bewegt hat Ich glaube daran liegts... Der muss erstmal freigefahren werden... Der hat wahrscheinlich noch nie über 180 gesehen.... /To
Juni 19, 200718 j NUR so einfach ist das nicht mit dem freifahren. Das Problem hatten wir mit einem Volvo V70R und einer Laufleistung von rund 90.000 km. Der Wagen wurde anscheinend nur auf Kurzstrecken und sehr soft gefahren. Aber freifahren konnte man da nichts mehr, anscheinend war alles so hart festgebacken, das sich nichts mehr löste an Ablagerungen. Ende vom Lied war, wir verkauften den V70R wieder entnervt.
Juni 19, 200718 j Mal eine blöde Frage: Von 17 Zöllern, die der Aero serienmäßig darauf hat, auf 19 Zöller, so verstehe ich den Eröffnungsbeitrag? Kann es da vielleicht sein, dass der tacho auf das geänderte Reifenformat umgestellt werden muss. Hatte bei meinem 9.3 Cabrio im Winter die Erfahrung gemacht, dass die 16 Zöller einem eine deutliche höhere Geschwindigkeit vorgaukelten, als man tatsächlich fuhr und der Tacho mit den 18'' Sommerrädern anzeigt. Ergo müßte der Tacho bei einer deutlichen Vergrößerung des Reifenumfanges ja ebenso deutlich nachgehen, was in der Konsequenz ja erhebliche Gefahren bei allen Blitzern zur Folge hätte. Wenn Ihr die alten Reifen/Radkombinationen noch habt, würde ich mal glatt die "Gegenprobe" machen.
Juni 19, 200718 j Hinweis das mal probieren: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=16876&page=5 Grüße Balze
Juni 19, 200718 j Mal eine blöde Frage: Von 17 Zöllern, die der Aero serienmäßig darauf hat, auf 19 Zöller, so verstehe ich den Eröffnungsbeitrag? Kann es da vielleicht sein, dass der tacho auf das geänderte Reifenformat umgestellt werden muss. Abweichung ggü. 195/65R15 2%
Juni 19, 200718 j ...wenn es dann noch schwere Felgen sind (19"!! - Stichwort ungefederte Massen) und die Speichen aufgrund ihres designs (Bild?) evtl. starke Luftverwirbelungen machen...kann das auch die Vmax drücken. plus Vielleicht hat er auch einen Frosch im Hals (Luftfilter voll) oder der Kat ist zu??
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