Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Mein 9000 2,3 turbo scheint mich erstmals richtig ärgern zu wollen:

Heute leuchtete zum 3. Mal innerhalb von 2 Wochen TCS/CTRL auf und der Motor verfiel in den "Notzustand".

Das ist auf Kreuzungen oder an Ampeln nicht gerade begeisternd und die nächste Saabwerkstatt ist ziemlich weit weg von hier. Sicher wird es unglücklicherweise 100 Gründe für den Fehler geben, aber vielleicht könnten mir die Spezialisten unter euch wenigstens einige Gründe nennen, wieso dies passiert. Merkwürdigerweise gibt sich das nach einiger Zeit, deshalb vertraute ich bisher auch auf mein Glück...

Für jeden Tip im Voraus vielen Dank !

Bemühe doch mal die Suche mit 'TCS' als Schlüsselwort.

Als häufigste Fehler treten, glaube ich, Unterdruckschläcuhe oder defekte Schaltventile an der Spritzwand auf.

mess mal den Widerstand des Schaltventils an der Spritzwand der sollte glaube ich nicht mehr als 30 Ohm betragen.
mess mal den Widerstand des Schaltventils an der Spritzwand der sollte glaube ich nicht mehr als 30 Ohm betragen.

 

...schließe mich an (ca. 30 Ohm, +/-10 ist auch nicht schlimm), jedoch scheint das Ventil intakt zu sein, da das Auto ja meist normal fährt. Kann natürlich auch ein Wackelkontakt im Ventil oder eher der Zuleitung/Steckverbindung sein.

 

Prüfe mal beide Schläuche (Saugbrücke zum Ventil, Ventil zur Drosselklappe) und das rot/weiße Rückschlagventil penibel auf Dichtheit.

 

Variante: Motor anlassen und beobachten, dass die Drosselklappe den Gaszug wegschiebt, dann ist schon mal das elektrische Ventil i.O.

Anschließend den Schlauch vom Ventil abziehen, der von der Ansaugbrücke kommt. Wenn der Gaszug nun längere Zeit in seiner Position bleibt, sollte das System dicht sein. Dabei ruhig mal am Steckkontakt des Ventiles, am Schlauch und am rot/weißen Rückschlagventil wackeln (bei mir war mal ein Nippel des rot/weißen angebrochen).

  • Autor

@ saab900t/superaero und eisensturm

 

Vielen Dank für eure Ratschläge, aber heute ließ ich alles messen und Schläuche kontrollieren - alles im grünen Bereich. Irgendwie muß sich der Fehler woanders verstecken (tritt vielleicht alle 4 wochen mal auf...)

 

übrigens: unter tcs findet man in der suche nix, ich verwendete dann

traktionskontrollsystem - und siehe da...!

Lässt sich kein Fehlercode auslesen?
übrigens: unter tcs findet man in der suche nix

 

Stimmt, ist systembedingt. Abhilfe: such mal nach TCS*, das bringt schon etliche Treffer.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.