Veröffentlicht August 17, 200717 j Hallo, meine Kupplungshydraulik hat sich verabschiedet, es kommt auf den ersten Blick nirgendwo "Öl" raus und das Pedal lässt sich bis auf den Boden durchtreten. Nach einigem Gepumpe geht es dann kurzfristig wieder. Entlüften hat auch nicht richtig geklappt (muß man da ein Spezialwerkzeug zu haben oder geht das wie Bremsenentlüften? Muß für den Nehmer das Getriebe raus?? Welches Bauteil gibt eher den Geist auf Geber oder Nehmer?? Wie kann man Testen welches Teil hin ist. Dank im Voraus Jovi
August 17, 200717 j Bemühe bitte mal die Suche- das Thema wurde oft genug behandelt. Testweise kannst Du vor dem Ersatz des Nehmerzylinders (hierzu muß das Getriebe 'raus) den Geberzylinder und die Hydaulikleitung tauschen. Wenn das Getriebe dann draussen ist auch Ausrücklager und Scheibe und Federteller mittauschen. Nur Originalteiler verwenden. In Summe bis Du in der Werkstatt 1500 Euro los.....
August 17, 200717 j Wenn deine Kupplung mit einem Schlag in den Eimer gegangen ist könnte es auch sein das dein Leitung an der flexibelen stelle kurz vor dem Nehmerzylinder gefetzt ist .DAs ist mir gestern mitten in Frankfurt ind der Rushour am 900er passiert war echt geil.Andernfalls wenn der Druck wieder eine Weile hält ist meistens der GEber kaputt.Aber ist der erstmal getauscht dauert es nicht Lange dann ist der Nehmer auch hinüber so war es bei meinem 9000er.Ich habe die besagte Reperatur selber gemacht und hatte mit Kupplung un allen Hydraulikteilen ca 450 Euro bezahlt .WO kommst Du her evtl.weiss ich eine sehr guten Saabmeister der hat mir die Reperatur bei meinem alten Wagen für 500 Euro inklusieve Nehmerzylinder gemacht.(Ohne Kupplung Preis für Kupplung ca 200 Euro)
August 18, 200717 j Wenn deine Kupplung mit einem Schlag in den Eimer gegangen ist könnte es auch sein das dein Leitung an der flexibelen stelle kurz vor dem Nehmerzylinder gefetzt ist . Hmm.... ------> Hallo, meine Kupplungshydraulik hat sich verabschiedet, es kommt auf den ersten Blick nirgendwo "Öl" raus.... Nehmen wir ihn mal beim Wort und glauben ihm. Da tropft es denn schon.... Als ersten "billigen" Versuch könnte man erstmal den Geber wechseln und sehen, ob Besserung kommt. Je nach Alter der Kupplung (Hydraulik), ist das aber wahrscheinlich nur eine kurzzeitige Besserung...
August 18, 200717 j WO kommst Du her evtl.weiss ich eine sehr guten Saabmeister der hat mir die Reperatur bei meinem alten Wagen für 500 Euro inklusieve Nehmerzylinder gemacht.(Ohne Kupplung Preis für Kupplung ca 200 Euro) Fragt sich, wie gut dieser Saab-Meister wirklich ist. Bei so einer Arbeit sollte die Kupplung (zumindest das Ausrücklager und die Scheibe kostet um die 100 €) eigentlich mitgemacht werden, sonst hat man da wenig gespart..... oder war die so gut wie neu....???
August 18, 200717 j Ausrücklager ist beim original Nehmerzylinder von Saab dabei,als auch beim Kupplungssatz .brauchst du also nicht extra kaufen .Den Meister den ich meine ist der Reiner Stump aus Mühlheim steht auch in userer Hilfe Liste .Ehemals Werkstatt Meister im Saabautohaus Quintern in Offenbach.Der Mann ist der Beste im Rhein Main Gebiet da lege ich meine HAnd für ins Feuer. Man müsste halt wissen wo die Flüssigkeit ausläuft am Pedal an der Leitung oder direkt zwischen Motor und Getriebe.Bei mir hat sich halt der Nehmer nachdem ich den Geber tauschen lassen habe ,nach einen Monat verabschiedet da lief die Bremsflüssigkeit direkt zwischen Motor und Getriebe aus.Platsch und das wars.Aber die Story kennt Ihr ja schon.[/
August 19, 200717 j Ausrücklager ist beim original Nehmerzylinder von Saab dabei,..... Quatsch! Ausrücklager ist beim Kupplungskit dabei (Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager). Nehmerzylinder ist alleine!
August 19, 200717 j Stimmt nicht bei Flenner ist auch beim Nehmer ein original Ausrücklager dabei .Das Ausrücklager beim Kupplungskit ist schlechte Qualität das es Spiel aufweisst.
August 21, 200717 j Tja , gestern hats auch meine Kupplung erwischt.Also den Nehmer, da ich vor 2 Monaten den Geber getauscht habe. Es soll 2 verschiedene Nehmer geben.Kennt jemand den Unterschied? Meiner ist ein 2,3i BJ.91. Zur Zeit geben ja viele Kupplungen den Geist auf !?
August 21, 200717 j Tja , gestern hats auch meine Kupplung erwischt.Also den Nehmer, da ich vor 2 Monaten den Geber getauscht habe. Es soll 2 verschiedene Nehmer geben.Kennt jemand den Unterschied? Meiner ist ein 2,3i BJ.91. Zur Zeit geben ja viele Kupplungen den Geist auf !? Alte Version.....
August 21, 200717 j Alte Version..... Tja, ist das die alte Version? http://cgi.ebay.de/Kupplung-Nehmerzylinder-SAAB-9000-S-CL-C-Bj-1984-1998_W0QQitemZ280143677221QQihZ018QQcategoryZ61266QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
August 21, 200717 j Tja, ist das die alte Version? http://cgi.ebay.de/Kupplung-Nehmerzylinder-SAAB-9000-S-CL-C-Bj-1984-1998_W0QQitemZ280143677221QQihZ018QQcategoryZ61266QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Die Referenzliste stimmt nicht. um 93 wurde das geändert und die waren etwas länger (mit einer Ziehharmonika drauf) und der Wellendruchmesser ist größer. Auf dem Bild sieht das nach der alten Version aus...(19 mm ist der kleine Wellendruchmesser...)
August 21, 200717 j Also so: http://cgi.ebay.de/Kupplung-Nehmer-Zylinder-Saab-9000-Bj-94-98-NEU_W0QQitemZ320106658216QQihZ011QQcategoryZ61266QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
August 21, 200717 j Also so: http://cgi.ebay.de/Kupplung-Nehmer-Zylinder-Saab-9000-Bj-94-98-NEU_W0QQitemZ320106658216QQihZ011QQcategoryZ61266QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Genau! Das ist die neuere Version...
August 21, 200717 j Ich würde so was nicht bei Ebay kaufen .Bei meiner Reperatur habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt ,aber dann doch lieber das original bestellt auch wenn es dreimal soviel kostet.
August 22, 200717 j Hm also bei Tim - ergo Schwedenteile kannst sowas schon kaufen... den gibts auch hier im Forum.
August 22, 200717 j Ja gut das ist schon richtig ,ich hatte jetzt nicht auf den Verkäufernamen geschaut.Aber die anderen "Billig" Teile bei ebay lass ich die Finger davon.An Kupplung und Bremse sollte man nie sparen.
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