22. August 200717 j ... Z.B. hatte ich gestern keine Zeit mehr für den Ölwechsel, da ich nicht weiss wo ich das Getriebeöl überprüfe. moin.. hier habe ich mal zwei links die Dir bzgl. des Getriebeöls helfen können. hier kannst du auf dem Bild unter Punkt 2 sehen wo der Füllstand vom Getriebeöl zu prüfen ist... http://www.forum-auto.de/technik_wartung.htm einige Modelle haben einen Prüfstab, andere eine Schraube, die oftmals nur schwer zu lösen ist... füllstandsschraube getriebeöl sitzt fest - deckel runter?
22. August 200717 j Doch, doch, es stimmt ! Gutmensch Nun werde mal nicht unverschämt... Damals, lieber Klaus, hab ich Dich und Deine Engelsgeduld noch viel "unverschämter " bewundert; erinnerst Du Dich ? http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=213637#post213637 Guten Morgen Gerd
22. August 200717 j Gutmensch Ob du Klaus damit einen Gefallen tust... Aber der Mann ist gut, keine Frage...
22. August 200717 j Ob du Klaus damit einen Gefallen tust... Aber der Mann ist gut, keine Frage... Ok, ich nehme den Gutmenschen zurück, gemeint habe ich das, was Gerd verstanden hat. Klaus, Deine Geduld ist wirklich sensationell!
25. August 200717 j Autor Schläuche alle erneuern.....JETZT!!!! Obendrein, so schätze ich jetzt einfach mal, dürfte dein Auto vermutlich eine neue Verteilerkappe, Rotor und Kerzen gebrauchen, sofern das noch nicht erledigt ist. Dazu den Zündzeitpunkt auf 16° vor OT überprüfen. Wenn ich deinen Aussagen glauben darf, sind die Boys von SAAB in deiner Ecke nicht hellsten Kerzen auf der Torte, deswegen erstmal austauschen und prüfen. Ich schätze das deine Kiste 'ne richtige pflegende Hand braucht. Die meisten Imports werde nach einiger Zeit nicht mehr wirklich gepflegt.....ausser vielleicht Exoten. Wenn ich die Zyndkerzen auf 16° stelle läuft das Audole extrem schlecht. Nach einigen versuchen haben wir ihn nur wieder zu einer "normalen Leistung" bekommen indem wir es nach Gefühl eingestellt haben. Der Wert ist jetzt etwa 32°. Was in meinen Augen ganz verkehrt sein sollte. Liegt das an der Verteilerkappe ? Wie kann diese den Zyndzeitpunkt so herbe beeinflussen ? PS: (Hab heut freigenommen und bin gerade dabei das Getriebeöl zu checken )
25. August 200717 j Mir schwant Düsteres ! Wenn ich die Zyndkerzen auf 16° stelle läuft das Audole extrem schlecht. Nach einigen versuchen haben wir ihn nur wieder zu einer "normalen Leistung" bekommen indem wir es nach Gefühl eingestellt haben. Der Wert ist jetzt etwa 32°. Was in meinen Augen ganz verkehrt sein sollte. Liegt das an der Verteilerkappe ? Wie kann diese den Zyndzeitpunkt so herbe beeinflussen ? PS: (Hab heut freigenommen und bin gerade dabei das Getriebeöl zu checken ) Bitte ist das Dein Ernst, oder ein verspäteter Aprilscherz ? Gerd B. PS: Ich hab übrigens schonmal erlebt, dass ein "Motorspezialist" beim Einbau die Nockenwelle(n) verjustiert hat, da stimmt dann garnix mehr...
25. August 200717 j Also ich bin mal 'ne Weile mit 12° rumgefahren (ohne es zu wissen), da merkt man zu 16° schon einen Unterschied, vor allem im unteren Drehzahlbereich. Ich glaub nicht, dass der mit 32° überhaupt noch laufen würde... geht denn überhaupt die Markierung auf der Schwungscheibe so weit? Wurde die Schwungscheibe mal getauscht? Sind die Zündkabel alle richtig dran? Wie wurde der ZZP denn gemessen? Was sagt die Unterdruckdose auf'm Verteiler?
26. August 200717 j Autor Also das ist absolut kein Schertz . Ich wollte gestern uhrsprünglich den Getriebeölwechsel machen, aber da ich dafür anscheinend ned Genug von Autos weiss hab ich mir hier meinen Gastfamilienvater zu Hilfe genommen und der wollte erstma mit dem Timing spielen. Wir sind dann leider danach unterbrochen worden. Aber der kennt sich sehr gut mit Autos aus. Leider hat der nie Zeit wenn ich Zeit hab. Wir haben mit so einer "Pistole" die man an der Autobatterie anschliesst reingeleuchtet die wie ein Stroboskop flackert. Wie macht ihr denn das ? Ach ja, Zyndkabel sind richtig drann und der Luftschlauch zur unterdruckdose war wärend dem Prozedere abgehängt (mit ner Schraube "zugestopft). http://www.saab-cars.de/imagehosting/1730846d0dfa75f926.jpg
26. August 200717 j @ all ... ... hat hier zufällig jemand ein Foto zur Hand, auf dem die richtige Zündfolge 1,3,4,2 vom 16V Verteiler optisch dargestellt ist ? Ich meine, dass man jedes einzelne Zündkabel von der (hoffentlich richtigrum, das hab ich auch schon erlebt... !) aufgesteckten Verteilerkappe zum zugehörigen Zündkerzenstecker, bzw. zur richtigen Zündkerze Nr. 1 bis 4 genau sehen und verfolgen, und evtl. (was ich vermute) vertauschte Zündkabel berichtigen kann. Vielleicht könnte das dem MH + Gastfamilienvater (bitte was isn das ?*g*) beim "Timingspielen" behilflich sein... ? (Ich hätt sowas vom 8v, aber das nützt nix, weils beim 8V anders ist) Guten Morgen Gerd B.
26. August 200717 j Hab das gerade durch. Also such dir mal den obersten Anschluss auf dem Verteiler. Davon ausgehen gehst du einen weiter im Uhrzeigersinn (wenn du vor'm Auto stehst und von vorn draufguckst), also zu dem Anschluss, den man auf dem Bild nicht sieht (hinter dem oberen). Da kommt der erste Topf dran. Dann bin ich mir grad nicht sicher, entweder im Uhrzeigersinn, oder gegen den Uhrzeigersinn weiter... ich glaub wenn du von vorn draufguckst im Uhrzeigersinn. Zündfolge ist 1 3 4 2, so müssen die Kabel auch zu den Töpfen gehen. Bis das alles nicht geklärt ist, würde ich mit dem Auto nicht mehr fahren. Bei einem falschen ZZP hast du den Motor in deutlich unter 100km kaputt. Ach ja, die Zündpistole hat doch sicher so'n Clip gehabt, der an das Kabel vom 1. Zylinder muss, oder? Sicher das vom 1. erwischt? Normalerweise muss der auch mit einer bestimmten Seite zur Kerze, und der anderen zum Verteiler zeigen - auch beachtet?
26. August 200717 j Hab das gerade durch. Also such dir mal den obersten Anschluss auf dem Verteiler. Davon ausgehen gehst du einen weiter im Uhrzeigersinn (wenn du vor'm Auto stehst und von vorn draufguckst), also zu dem Anschluss, den man auf dem Bild nicht sieht (hinter dem oberen). Da kommt der erste Topf dran. Dann bin ich mir grad nicht sicher, entweder im Uhrzeigersinn, oder gegen den Uhrzeigersinn weiter... ich glaub wenn du von vorn draufguckst im Uhrzeigersinn. Zündfolge ist 1 3 4 2, so müssen die Kabel auch zu den Töpfen gehen. Bis das alles nicht geklärt ist, würde ich mit dem Auto nicht mehr fahren. Bei einem falschen ZZP hast du den Motor in deutlich unter 100km kaputt. Ach ja, die Zündpistole hat doch sicher so'n Clip gehabt, der an das Kabel vom 1. Zylinder muss, oder? Sicher das vom 1. erwischt? Normalerweise muss der auch mit einer bestimmten Seite zur Kerze, und der anderen zum Verteiler zeigen - auch beachtet? Lieber i_h, ich hab mir erlaubt, Deine Zündfolgebeschreibung durch eine kleine Grafik zu ergänzen... *g* http://www.saab-cars.de/imagehosting/1268746d16a7e3cbda.jpg (demnäxt noch ausführlicher, wenn ichs gefunden hab, oder mir bitte ein anderer dabei hilft...) ;-) Mahlzeit ! Gerd B.
27. August 200717 j upsi, demnach hab ichs grad falsch angeschlossen: 4-2-1-3 statt 1342. Geht aber. Motor dreht bekanntlich in FR geschaut (also von hinten) rechtsrum (woran ich kurze Zweifel hatte, als ich auf die OT-Markierung geschaut hab, aber die ist ja umgekehrt zu lesen), und der erste Zylinder entspricht dem oberen Stecker (wars bisher bei allen meinen Autos), also wie ich meinte den steuerbords oberen (weil ja der Motor um 45° gekippt ist). Nach Gerds Zeichnung ist es aber der gegenüberliegende. Egal oder sollt ich das schnellstens umstecken? Mein Mechanikerfreund meinte noch, das kann ausprobieren, wenns falsch angeschlossen ist geht die Maschine halt nicht (nicht "nicht mehr" iSv "nie wieder"!) - trust your mechanic ;)
27. August 200717 j Wenn er richtig läuft, guck, ob es nicht doch richtig angeschlossen ist. Wenn es nicht richtig läuft, steck's um. Passieren können da teilweise schon heftige Sachen wenn die Reihenfolge nicht stimmt, denn zum einen kommt das ganze Benzin aus dem Topp unverbrant in den Auspuff, und dazu kommt auch noch die richtige Menge Sauerstoff! Sprich das kann dann im Auspuff ziemlich knallen.
27. August 200717 j wenns im Auspuff knallt, brennt vielleicht ein Ventil ab, das könnte man sich schlimmer vorstellen: ich hätt eher gedacht, da kommts zur extremen Frühzündung, wenn die Zündung praktisch um 90 Grad verdreht wird. Andererseits ist dann ja nicht die erforderliche Menge Spritt im Brennraum, dass es einem ein Loch in den Kolben haut. Zündung um wenige Grade vorverstellen ist da wohl gefährlicher. . ?
27. August 200717 j Sorry, Kommando zurück !!!... der erste Zylinder entspricht dem oberen Stecker (wars bisher bei allen meinen Autos), ...Metalldetektorle, lass Deine Zündkabel bitte vorerst wie sie sind ! Die Zeichnung aus dem Heynes *pfui schäm* ist Scheiße (Entschuldigung!) bzw. irreführend !, die hätt ich lieber nicht scannen/posten sollen ! Beim 8V entspricht Zylinder Nr 3 dem, zwar nicht genau, jedoch "am obersten" ;-) Stecker in der Verteilerkappe ! Im Gegenuhrzeigersinn folgen dann die Kabel für die Zylinder 3,4,2 - Host me ? Beim 16 V ist es anders ! Ich arbeite daran eine bessere, unmissverständlichere Darstellung der Zündkabelfolge für beide Saab 900/1-Typen (also 8+16V) zu (er)finden/erarbeiten. Versprochen ! Grüsse Gerd B.
27. August 200717 j ... hat hier zufällig jemand ein Foto zur Hand, auf dem die richtige Zündfolge 1,3,4,2 vom 16V Verteiler optisch dargestellt ist ? Voila! [EDIT: Anhang wegen Platzmangel gelöscht.]
29. August 200717 j upsi, genau so wie ich (zuletzt) gedacht hab. Meine Kabel sind um 180 Grad weiter oder zurück gedreht montiert. Denken ist Glückssache. . . Demnach deine Zeichnung, Gerd, überhaupt nicht missverständlich - ich jedenfalls hab sie insofern verstanden.
29. August 200717 j Wird Zeit, dass ich die Seiten vom Bentley mal alle raustrenen und in Klarsichtfolien zum Einheften packe.... so iss da ja nix...
2. September 200717 j Autor Also ich hab jetzt nochma meine Zündkabel überprüft, aber die sind schon alle da wo sie sein sollten... Getriebeöl konnte ich endlich auch ma checken. So wie ich das sehe ist da genug Öl drinne. (ca. 2mm über der zweiten Kerbe des Dipsticks nachdem der Motor ca. ne Stunde stillstand) http://www.saab-cars.de/imagehosting/1730846da14be07364.jpg
14. September 200717 j Autor Schöne Bescherung. Bin vorgestern auf`m Highway gefahren und da ist mir ungefähr 2 Meilen vor meiner Abfahrt das Kuhlwasser bei Tempo ~70mph (ca. 120km/h) "abhandengekommen". Ich hab das ganze erst gar nicht geckeckt und gedacht ich haette nur sehr schlecht geschaltet. Ich hab grad versucht ner "heiklen" Situation vorzubeugen und hab runter in den Vierten geschaltet und Vollgas gegeben. Jo und irgendwie hat`s nur gescheppert und da die Situation so langsam haarig wurde hab ich nicht groß rumgefackelt den Gang wieder rausgenommen und nochmals in den vierten und wieder auf Vollgas getreten. So weit so gut. Aber grad als ich dann den Gang endlich drinne hatte zog ich eine weisse Rauchwolke einen kurzen Moment später für max. 2-3 Sekunden hinter mir her. So und da ich nichts an der Temperaturanzeige gesehen habe, die Turbonadel da war wo sie sein sollte, das Motorgeräusch unverändert war hab ich gedacht ich ich könnt einfach die restlichen 2-3 Meilen nach Hause weiterfahren. Ungefähr 500 Meter bevor ich vor meinem Haus ankomme fängt die Kiste an laut zu werden, kaum noch gas zu geben und die Turbonadel blieb im weissen Bereich. Spätestens da war mir klar das was richtig im Argen war. Hab dann auch gleich den Fehler gefunden. Einer der zwei Kühlwasserschläuche die zur Heizung für den Innenraumdirekt gehen hat ein Endstück wegen dem hohen Druck verloren. (So ein verdammter orginal Saab Fachmann hat den Radiator für die Heizung im Innenraum abgehängt. Warscheinlich weil der undicht war. Und hat die beiden offenen Schläuche einfach mit einem PVC Endstück verschlossen). Also hat das Kuhlwasser warscheinlich wie eine Sprinkelanlage sich in meinem Motorblock ergossen und ist innerhalb von wenigen Sekunden auf dem Highway komplett verdampft. Ich hab den Waagen dann erstmal abkühlen lassen neues Endstück auf den Schlauch gepappt (provisorisch) und das Kuhlwasser wieder eingefüllt. Die Karre läuft so weit ich das beurteilen kann wieder normal. Jetzt meine Frage: Was kann alles durch diese Aktion beschädigt sein. Gibt es irgendwas was ich checken sollte ? http://www.saab-cars.de/imagehosting/1730846e9ebf116809.jpg http://www.saab-cars.de/imagehosting/1730846e9ebf141f40.jpg http://www.saab-cars.de/imagehosting/1730846e9ebf168473.jpg
14. September 200717 j Jetzt meine Frage: Was kann alles durch diese Aktion beschädigt sein. Gibt es irgendwas was ich checken sollte ? ZUERST DRINGEND den Kühlkreislauf in Ordnung bringen! Entweder Heizungswärmetauscher (ist meist "nur" das Ventil für 60 EUR) instandsetzen oder die beiden Schläuche zumindest verbinden Eigentlich mag der B202 wie andere wassergekühlte Motoren das Betreiben ohne Kühlwasser nicht besonders, 2-3 Meilen ohne Kühlung himmelt MINDESTENS die Zylinderkopfdichtung. Bitte beobachte also, ob (nach der o.g. Reparatur) Kühlwasser verloren geht, starker Druck im Kühlsystem herrscht , Öl im Wasser (Schlieren im Ausgleichsbehälter) oder Wasser im Öl (Weisse Emulsion am Messstab)auftritt.
14. September 200717 j Hatten wir solche und ähnlich gelagerte Fälle nicht schon mehrfach... ? Schöne Bescherung. Ich hab das ganze erst gar nicht geckeckt. So und da ich nichts an der Temperaturanzeige gesehen habe hab ich gedacht ich ich könnt einfach die restlichen 2-3 Meilen nach Hause weiterfahren. "Vergissmeinnicht das Warnschwimmei !*g* - Viele habens serienmässig, unsere Saabs dagegen leider (noch) nicht ! Mit einem nachgerüsteten, mechanisch rechtzeitig zuverlässig warnendem Kühlwasserwarnschwimmer, siehe dazu: http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=65037#post65037 und http://homosaabiens.tripod.com/id2.html wär das nicht passiert ! Gruss mit Empfehlung zum Nachenken (mal wieder... ) Gerd B. PS: Statistisch gesehen ;-) sterben 51% aller alten 900/1 Saabmotoren unnötig an nicht rechtzeitig bemerktem Kühlwasserverlust... Hobts me ?
14. September 200717 j Autor Jau danach ist man immer klüger ;-) Irdenwie bin ich viel zu oft klug. Also ich werd das alles ma checken. Nur Zylinderkopfdichtung wär ja nicht die Welt. Kühlwasserverlust scheint er zu haben. Leider oder zum Glück flieg ich in ein paar Stunden nach good old Germany. Kann mich also um die Karre mal wieder ca. 10 Tage nicht kümmern. Und jeh nach dem wieviel Kohle nach dem Urlaub noch übrig ist wird mein Getriebe überholt (Vorrausgesetzt natürlich der Motor hat jetzt keinen teuren Schaden).
14. September 200717 j nimm die Kiste mit und stell sie die 10 Tage bei hft unter.. mal sehen was passiert
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.