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Startschwierigkeit kalter Motror, Ruckeln im Schubbetrieb - Auflösung

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Veröffentlicht

So -

hier die Auflösung zum Thema 'Anfahrschwäche bei kaltem Motor' und 'Ruckel im Schubbetrieb'

Es war NICHT

die DI

der Leerlaufsteller

Unterdruckschläuche

Zündkerzen

Lambda Sonde (wirkt im Startfall sowieso nicht)

Schlauch im hinteren rechten Radkasten (EVAP-System)

Dichtung am Ölpeilstab

Temperatursensor Ansaugbrücke (Kühlwasser)

Temperatursensor Ansaugluft

 

Sondern:

der dicke Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hatte sich geweitet und über den kleinen Unterdrucksschlauch zog das System Falschluft.

Da es siich um einen Formschlauch handelt - ca. 7 mm abgeschnitten, wieder draufgesteckt - Ruhe im Karton.

Kleine Ursache große Wirkung.....

 

Bei der Fehlersuche würde ich in Zukunft so vorgehen:

a) Unterdruckschläuche

b) Benzindämpfe Absaugung: (mit Gummi ummantelten Kunststoffschlauch an der Drosselklappe durchschneiden, zur DK Seite hin verschließen - Fehler weg - im rechten Kotflügel weitersuchen (EVAP Einheit) oder im hinteren rechten (Tankentlüftung), ansonsten mit Festo Schlauchverbinder wieder zusammenstecken)

c) Dichtung Ölpeilstab, Kurbelgehäuseentlüftung auf Dichtheit prüfen.

d) Leerlaufsteller nur bei stark schwankendem Leerlauf und schlechtem Regelverhalten

kge.jpg.d052d65cd70d19229fc82991c3eca94e.jpg

Hmm... ein Beitrag für die KB ;)))

wo war eigentlich der Original-Thread ?

...

Sondern:

der dicke Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hatte sich geweitet ...

 

DER gehört bei der Prüfung der Schläuche halt dazu....:smile:

  • Autor
DER gehört bei der Prüfung der Schläuche halt dazu....:smile:

Hast ja Recht, der saß aber prima drauf und hatte keine Risse, er lies sich halt nur einfach hin und her schieben und das langte als Leckage

  • Autor
Hmm... ein Beitrag für die KB ;)))

wo war eigentlich der Original-Thread ?

viel weiter hinten und der enthielt auch noch jede Menge andere Themen, daher der 'kurze' Neuanfang mit Originalthema.

schon klar, aber wo genau?!
Unglaublich was so ein stück schlauch doch verursachen kann.

Das ist doch mal echt ne dämliche Konstruktion! Habe das Teil grade bei mir überprüft, es war auch locker. Mich würde auch mal interessieren ob der kleine Schlauch, durch den dann die Falschluft geht, überhaupt nötig ist. Sollte man den nicht besser ganz abklemmen?

Überhaupt wundere ich mich ja, wieviele Schläuche da noch in den Luftverteiler reingehen, und wie billig die da festgemacht sind. Das sind doch alles potentielle Falschluftquellen, hätte man das nicht wesentlich eleganter lösen können?

 

Ich empfehle jedem 9000er Fahrer das Dingen (siehe Bild) zu kontrollieren.

Luft.jpg.aae8e0d90b5ab122b8b07843820eec55.jpg

Hab mich verirrt, aber ...

 

Ich empfehle jedem 9000er Fahrer das Dingen (siehe Bild) zu kontrollieren.

... hat so'n 9000er eigentlich auch ein Getriebe mit Öl drin ?, das man bei der Gelegenheit auch gleich mitkontrollieren könnte... ? *g*

 

Guten Morgen um 11 Uhr 64 ;-)

 

Gerd B. :biggrin:

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