Oktober 17, 200717 j Meines Wissens nach gilt die erweiterte Motorengarantie nur für 150 PS/T7-Version, die ist also so oder so hinfällig. Die Gebrauchtwagengarantie durch den Händler verlierst Du aber ziemlich sicher, wenn Du das Tuning machst. Ggf. warten, bis die Händlergebrauchtgarantie abgelaufen ist, dann hast Du auch etwas zum Freuen in 12 Monaten...
Oktober 17, 200717 j Autor Ich werde das Auto von einem Bekannten abkaufen. Da bekomm ich so oder so keine "Händlergarantie". Oder?
Oktober 17, 200717 j Wenn Du es von einem Bekannten kaufst, bekommst Du keine "Händlergarantie" - daher sind die Garantieüberlegungen für Dich ohnehin hinfällig. Dann viel Spaß mit dem neuen Gefährt, er wird Dir Spaß machen! Ich fahre ebenfalls einen 154-PS 9-3er, ist schon ein schönes Auto (auch in der Basismotorisierung macht er Spaß)!
Oktober 18, 200717 j Zum Preis: Der 154 PS Motor benötigt zusätzlich zum Softwaretuning noch das Magnetventil und den entsprechenden Schlauchsatz für die Ladedrucksteuerung. Das Magnetventil kostet ca. 200 EUR und der Schlauchsatz sicher auch so um die 40 - 50 EUR. Die T7 Modelle benötigen das nicht und darum sind sie auch günstiger. Bei den T7 Modellen kostet das Tuning ca. 1350 EUR.
Oktober 18, 200717 j Wenn man z.B. bei Nordic schaut, ist trotzdem T5 billiger -> http://www.saabtuning.com/main.php?tuning=9-3og&sub_page=1
Oktober 18, 200717 j Wenn man z.B. bei Nordic schaut, ist trotzdem T5 billiger -> http://www.saabtuning.com/main.php?tuning=9-3og&sub_page=1 Ja, ist im Prinzip reine Abzocke den T7`lern mehr Geld für weniger Leistung abzunehmen zumal man die T7 Tuningsoftware auch übers Internet aufspielen kann. Sollte es andere Hintergründe geben - ich bin gerne bereit dazuzulernen!
Oktober 18, 200717 j .....ich sag da mal lieber nix ....... ......... oder: das hatten wir alles schon mal, gell
Oktober 18, 200717 j .....ich sag da mal lieber nix ....... ......... Danke! Wobei es mich wieder sehr belustigt hätte ....
Oktober 30, 200717 j Autor Noch kurz ne Frag zum Chip-Tuning: Lohnt es sich überhaupt noch einen Chip reinzusetzen, weil das Carbio hat nun schon 136'000 Km auf dem Buckel?
Oktober 30, 200717 j Saab 9.3 2.0 LPT Limited S Auf Thema antworten Hallo! Ich persönlich würde es nicht mehr machen bei der Laufleistung,aber es ist wie immer im Leben,kann klappen oder danebengehen,da wird es sicherlich unterschiedliche Meinungen zu geben. Gruß,Thomas
Oktober 30, 200717 j Autor Danke für die rasche Antwort! Und aus welchem Grund würdest du mir vom Tuning abraten? Würde der Motor Schaden nehmen? Oder würde es einfach nicht mehr rendieren? So viel ich weiss wurde das Auto gut behandelt (nie richtig das Pedal bis auf den Boden gedrückt, nur bei schönem Wetter gefahren, regelmässiger Service etc.)
Oktober 30, 200717 j hallo turbo, ich würde es tun, zumal du wohl den LPT mit 150PS bewegst. Zumal der Preis, von Hirsch einmal abgesehen, mir angemessen erscheint. Die "gesunde" Steigerung auf 185-210PS ist in der Kiste m.E, immer drin. Würde aber als technischer Laie Menschen wie aero270 im Vorfeld konsultieren. Viel Spaß mit FPT! :-)
Oktober 30, 200717 j habe meinen bei 120tkm gehirscht. bis auf die bremsen hats ihm noch nicht geschadet Wichtig ist, dass der wagen vorher in gutem zustand ist. wenn jetzt schon was nicht passt, wird das durch das tuning noch schlimmer (ölschlamm, kupplung, TURBO) wenn alles ok ist, spricht wohl nix dagegen...
November 2, 200717 j Hallo Turbo, was machts Du nun? uns erst heiß machen und dann nichts mehr von Dir hören lassen...so geht es ja nicht...;-) Freue mich auf Deine Entscheidungs-/Fortgangsberichte. Viel Erfolg jedenfalls.
November 2, 200717 j Autor Ich habe mich mal per Mail bei der Saab Garage in St. Gallen gemeldet. Leider noch keine Antwort erhalten! Werde mich nächste Woche mal telefonisch mit ihnen in Verbindung setzen. Denn die andere Garage in der Nähe, verlangt eindeutig zu viel Kohle! Das heisst also, dass nun der Preis entscheidet...wenn ich das Tuning für unter Fr. 2200.- kriege, werde ich es auf jeden Fall machen! Das Auto werde ich erst ab 01. Jan. übernehmen. habe also noch Zeit, mich umzusehen. Müsste dann aber auch die Bremsen wechseln. Die Serienbremsen überzeugen mich überhaupt nich! Bei partsforsaabs welche gesehen...wie sieht es mit Tüv aus? P.S. Sobald das neue Jahr beginnt, werde ich ein Foto reinstellen!
November 5, 200717 j Autor Habe gerade mit der Saab Garage in St. Gallen telefoniert. Eine niederschmetternde Antwort: Der Werkstattleiter hat mir mitgeteilt, dass sie das Hirsch-Tuning nicht für Fahrzeuge älter als 5 Jahre und mehr als 100'000 Km anbieten!!! Die andere Garage verlangt einfach zu viel Geld! Deshalb will ich mal fragen, wie es mit anderen Alternativen aussieht (maptune, nordic etc.) Wenn ich das Kit bestelle, kann ich da einfach in irgend eine Garage und fragen, ob sie mir das einbauen oder wie läuft das? Wie sieht es mit dem Prüfen aus? Danke für eure Hilfe!
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