Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

hallo Leute,

Es geht um einen Saab 900 2 Bauj.95.

Kann ich auf den Saab 18" Felgen fahren? Wenn ja mit welcher Bereifung.:confused:

Danke in voraus.

Saablars

Ich frag mich nur immer, warum die Felgengrösse so wichtig ist ?

Antwort

Ja, zumindest ab EG Typzulassung e4*95/54*0012*04 (das sieht eher eng aus?! vermutlich hat Deiner noch die ABE G511?; steht im Fz.Brief/ZulBesch II))

entspr. Reifengröße: 225/40R18-88

Beispiele/Gutachten von Dritthersteller-Felgen kannste hier runterladen:

http://www.reifen.com/wheel/search.do?nextStep=4&rimPageno=0&wheelType=sal&carMF=Saab&model=9-3%2C+900&carTypeId=54985&color=RED&rimSize=18&rimMF=&x=18&y=3

• Autor
Ich frag mich nur immer, warum die Felgengrösse so wichtig ist ?

Antwort

Ja, zumindest ab EG Typzulassung e4*95/54*0012*04 (das sieht eher eng aus?! vermutlich hat Deiner noch die ABE G511?; steht im Fz.Brief/ZulBesch II))

entspr. Reifengröße: 225/40R18-88

Beispiele/Gutachten von Dritthersteller-Felgen kannste hier runterladen:

http://www.reifen.com/wheel/search.do?nextStep=4&rimPageno=0&wheelType=sal&carMF=Saab&model=9-3%2C+900&carTypeId=54985&color=RED&rimSize=18&rimMF=&x=18&y=3

danke ersteinmal für deine Antwort..

ja, meiner hat noch die G511 im Fz.-Brief stehen.:confused:

ja, meiner hat noch die G511 im Fz.-Brief stehen

Ja das ist der klassische "900II", es gibt auch YS3D 900IIer welche z.B. bei den Rädern wie die Nachfolgemodelle (9-3I) behandelt werden.

ich hab noch ein wenig rumgegoogelt... es scheint tatsächlich ein 18" Rad für den 900/G511 zu geben.

Also RH-Alurad scheint sowas anzubieten... mit 225/35R18 Reinforced Reifen... das wird teuer. (unter 200,- pro Reifen(!) wirste nicht wegkommen)

-> http://www.rh-alurad.de

• Autor
ja, meiner hat noch die G511 im Fz.-Brief stehen

Ja das ist der klassische "900II", es gibt auch YS3D 900IIer welche z.B. bei den Rädern wie die Nachfolgemodelle (9-3I) behandelt werden.

Hallo,

in meinem Fahrzeugbrief fängt die FZ-ID-Nr. auch mit YS3D an???!!!:confused:

• Autor
ich hab noch ein wenig rumgegoogelt... es scheint tatsächlich ein 18" Rad für den 900/G511 zu geben.

Also RH-Alurad scheint sowas anzubieten... mit 225/35R18 Reinforced Reifen... das wird teuer. (unter 200,- pro Reifen(!) wirste nicht wegkommen)

-> http://www.rh-alurad.de

Ich habe gestern einen Satz Felgen 18" inkl. Reifen 225/35/18 für 800 Euro angeboten bekommen...

Hallo,

in meinem Fahrzeugbrief fängt die FZ-ID-Nr. auch mit YS3D an???!!!:confused:

Ja, aber nicht die e4*95, bzw. die e4*98 auf der rechten Seite (Typengenehmigung), ne?

Ich habe gestern einen Satz Felgen 18" inkl. Reifen 225/35/18 für 800 Euro angeboten bekommen...

Laß dir das TÜV-Gutachten zeigen. Dort muss Saab 900/II YS3D, ABE G511, drinstehen (s. Beispielgutachten auf der Webpage von rh-alurad). Und schau Dir die Auflagen an.

Die Reifen müssen neben der Größe den richtige Load Index (min. 87 wenn ich nicht irre, gibt auch 83 in der Grösse) und Speed-Index haben (diese beiden Angaben kannst Du auch von der Serienbereifung nehmen, wobei hier beim Load Index meist 88 steht).

/To

• Autor
Ja, aber nicht die e4*95, bzw. die e4*98 auf der rechten Seite (Typengenehmigung), ne?

Ja genau so ist es !

• Autor
Laß dir das TÜV-Gutachten zeigen. Dort muss Saab 900/II YS3D, ABE G511, drinstehen (s. Beispielgutachten auf der Webpage von rh-alurad). Und schau Dir die Auflagen an.

Die Reifen müssen neben der Größe den richtige Load Index (min. 87 wenn ich nicht irre, gibt auch 83 in der Grösse) und Speed-Index haben (diese beiden Angaben kannst Du auch von der Serienbereifung nehmen, wobei hier beim Load Index meist 88 steht).

/To

Danke für deine Ansage, damit kann ich was anfangen .

Werde mir mal das Tüv-Gutachten anfordern und genau schauen .:smile:

• Autor

hallo targa,

habe mir das Gutachten per I-Mail zukommen lassen und was soll ich sagen,

hast nur recht mit deiner Meinung , sind nur für den Saab 900 2 e4*95/54*0012*04 zugelassen, danke noch mal ....

RH-Alurad ;)

Deine Rettung...

Kein Wunder ... die lassen beim RWTÜV homologieren...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.