Veröffentlicht Dezember 26, 200717 j Hallo , hoffe Ihr hab die Feiertage gut verlebt Ist es Richtig , das der 2 Liter LPT keine Ölwannendichtung sondern nur mit Dichtmittel abgedichtet wird ? Laut Saab hatten die 2 Liter Motoren Probleme mit der Kurbelwellenentlüftung und Saab hab eine neue Entlüftung auf den Markt gebracht welche für ca200Euro verbaut werden kann . Hat jemand von euch eine Einbauanleitung für diesen Umrüstsatz ? Möchte diese Woche mal schauen wie das Ölsieb in der Ölwanne ausschaut und gleich mal schauen wo der Motor an der rechten Seite den Ölverlust hat:mad: . Gruß Frank
Dezember 26, 200717 j Richtig. Keine Dichtung an der Oelwanne. Die Entlüftung ist schon vor einiger Zeit geändert worden,soll den Druck im Kurbelgehäuse mindern.Kann man allein wechseln mitz ein bisschen Geschick. Kosten für die Teile ca. 50€.Und für dir Oelwanne solltest Du die Rote Saabpaste nehmen. Gruss GS1200
Februar 20, 201213 j Da ist das Servicebulletin http://www.scribd.com/doc/259453/PVC6 .....hat das eventuell einer in Deutsch und nen bissl besser verständlich??? ...oder noch ein paar andere gute Webseiten mit Technikinformation??? Danke, Matze
Februar 20, 201213 j Bei www.saab-cars.de sollten sich recht viele Technikinformationen finden lassen....
Februar 21, 201213 j .....hat das eventuell einer in Deutsch Na klar ! Biddeschön :Einbauanleitung_PCV.pdf
März 14, 201213 j Na klar ! Biddeschön : ...soweit alles eingebaut, bis auf diese Schaumstoffmatte mit den 2 Kabelbindern. Find das in der PDF etwas unübersichtlich, wo kommt die denn nu hin??? ...und wo ist da ne Kühlerleitung??? ... und warum kommt die überhaupt da hin(Funktion)??? Gruß Matze
März 14, 201213 j damit das rückschlagventil nicht so schnell verklebt (ölrückstände) durch anwärmen bleibt das ventil bleibt gangbar
März 14, 201213 j Ah ja danke, hab jetzt gesehen, zw. ZKD und Drosselklappe. Na dann werd ich das morgen mal schnell noch machen. Gruß Matze
März 15, 201213 j Ah ja danke, hab jetzt gesehen, zw. ZKD und Drosselklappe. Na dann werd ich das morgen mal schnell noch machen. Gruß Matze Ich wünsche Dir viel Geduld beim Anbringen der Kabelbinder, ist eine ziemliche Frickelei....
März 17, 201213 j Ich wünsche Dir viel Geduld beim Anbringen der Kabelbinder, ist eine ziemliche Frickelei.... ich habs sein lassen, ich bin der meinung das genug themperatur herscht, . . .
März 17, 201213 j Ah ja danke, hab jetzt gesehen, zw. ZKD und Drosselklappe. Na dann werd ich das morgen mal schnell noch machen. Gruß Matze Und haste gemacht ?!
März 17, 201213 j nee, is das denn so extrem wichtig? hab des so gelassen. bin der meinung das des so reicht von der themperatur her. welchen unterschied macht denn die schaumstoffmatte?
März 17, 201213 j nee, is das denn so extrem wichtig? hab des so gelassen. bin der meinung das des so reicht von der themperatur her. welchen unterschied macht denn die schaumstoffmatte? Also mit der " schaumstoffmatte" kan ich dir nicht folgen. Warum hat saab eine kampanie gestartet zum umbau nicht ohne grund oder ! MVH S-Lax
März 18, 201213 j na soll des nu kalt oder warm sein , ohne matte isses wärmer, def. von dahaer versteh ich das net
März 18, 201213 j Saab hat diese modifizierung herausgegeben weil sie es fuer notwendig gesehen haben !
März 18, 201213 j Hmm, ich halt es notwendig mein glas zu heben, cheers LAX:biggrin: SAAB hat sovieles rausgegeben, is kalt nun gut, wär warm nun besser???
März 18, 201213 j Hmm, ich halt es notwendig mein glas zu heben, cheers LAX:biggrin: SAAB hat sovieles rausgegeben, is kalt nun gut, wär warm nun besser??? Ich denke mal warm. Wenn man nicht gerade nur Kurzstrecke fährt, wird die abgestrahlte Motorwärme aber wahrscheinlich auch ausreichend sein.
März 20, 201213 j Wenn es nur als Scheuerschutz dienen sollte, bräuchte man es aber wahrscheinlich nicht, wie in der Anleitung beschrieben, umständlich an den Kühlwasserschläuchen fixieren. Dann hätte man den Schlauch in diesem Bereich doch direkt gepolstert.
März 20, 201213 j Es ist einfach dazu da, dass dieses Ventil nicht einfriert - BlowBy Gase enthalten nun mal jede Menge Wasserdampf - welcher bekanntlich kondensiert, und Eis bildet bei Temperaturen unter 0 Grad - Der Kühlwasserschlauch dient als Heizung. Im Sommer ist das nicht nötig, stört aber auch nicht - im Winter um so mehr... Googled mal nach 1,4 lt VW Motor und eingefrorener Kurbelgehäuseentlüftung...
November 14, 201212 j Ich wärme hier mal auf um keinen neuen Thread zu öffnen. ich habe heute bei mir diesen http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/motorinstandsetzung/kurbelgehaeuseentlueftung/schlauch-kurbelgehaeuseentlueftung/1016499/ Schlauch der Entlüftung am Zylinderkopf getauscht. Ich dachte mir, geh mal auf Nummer Sicher, der alte Schlauch war schon sehr weich und ganz leicht zu, sagen wir mal, kneten. Hätte man mit zwei Fingerspritzen daran gezogen währe er bestimmt gerissen. Soweit so gut. Ein Blick in den alten Schlauch brachte mich zum Erschrecken, der komplette Schlauch war dicht, alles voller Ölschlamm. Muß ich jetz noch etwas beachten? Oder passiert soetwas? Ölwanne war vor 9000km runter, alles sauber. ZKD ist auch neu wegen Ölaustritt. Nur der Schlauch war noch alt.
November 14, 201212 j Ölfalle ist schon neueste Version? mal in die anderen Schläuche und in LLK gucken und den Ölwechsel vorziehen.
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