Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Da hab ich wohl irgendwas verpasst????

.

Bitte um Entspannung :tee: das war natürlich in einem Volvo.

• Antworten 213
  • Ansichten 36,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Also, ich trage hier auch mal meine wenigen Erfahrungen mit Eigenarten vor:

-Flattern der linken Türverkleidung vorne schon nach ca. 5.000km auch ohne Musik, wurde von der Werkstatt auf Garantie (weitgehend) behoben; ein bißchen flattert´s zwischendurch immer mal, gerade bei Musik (Audio 150, keine Extrembässe), manchmal aber auch "nur" beim Fahren, geht weg wenn ich auf die Lederverkleidung drücke. Schön wär´s natürlich ganz ohne.

-Ein "Ächzen"/Knarzen des Rahmens um das Schiebedach herum wurde auch fast komplett durch die Werkstatt abgestellt. Ganz ohne geht es bei Kurvenfahrten je nach Geschwindigkeit/Straßenverhältnissen nicht, aber ich gehe auch nicht davon aus, dass ein Auto so gar keine Elastizitätsgeräusche macht. Immerhin wirken da ja Kräfte (Anmerkung am Rande: Der Pastor aus unserer Gemeinde bei dem ich in den 80ern konfirmiert wurde, war im II. Weltkrieg U-Boot-Kommandant und erklärte uns am Lagerfeuer bei einer Konfirmandenreise, dass das Ächzen und Knacken des U-Bootes beim Tauchen ein ganz normales und gutes Zeichen sei (im Gegensatz zum damals ausgestrahlten Film "Das Boot", wo es als bedrohlich dargestellt wird), weil es zeige, dass das Boot noch über genug Elastizität verfüge. Schlimm sei vielmehr, wenn nichts knackt oder ächzt, denn dann sei da nichts mehr elastisch und sei ein Zeichen für Überlastung... Trotzdem fahre ich natürlich lieber in einem knackfreien Saab als in einem knarzenden U-Boot...).

-Aber sehr nervig: Ein leises hohes, aber trotzdem deutlich vernehmbares "Klicken" (zu hören sogar auf meinen Aufnahmen der Sprachbefehle für´s Telefon), wie eine lose Hartplastik-Lippe die nicht richtig eingerastet ist, aus dem mittleren Armaturenbereich, je nach Temperatur bei wirklich der leisesten Unebenheit: "klick... klick..............klick klick.....". Habe nach einem Jahr (!) endlich zumindest herausgefunden, dass es mit der Getränkehaltereinheit zusammenhängt: Diese läßt sich, wenn man auf das gesamte Einbauteil drückt (also nicht auf den Knopf mit dem das Ding ausfährt, sondern auf den Rahmen/die Verblendung) so etwa einen halben Millimeter reindrücken, ist also etwas elastisch befestigt. Das hilft immer eine Weile ab, bis es wiederkommt. Leider habe ich das Klicken beim Händler nie reproduzieren können. So klickt es noch heute, aber inzwischen sehr viel weniger seit ich ein paar Mal auf die Einheit gedrückt habe...

-Auch irgendwo hier schon mal beschrieben: Ganz selten ein sich im Stand bei einer ganz bestimmten Drehzahl knapp über 750U/min aus dem Bereich irgendwo "in" der Armaturentafel (als wenn es hinter der Instrumentenanzeige wäre) langsam aufbauendes tiefes Klappern ("drrrrrrrrrrrrrr...") das dann wirklich laut wird. Geht sofort weg, wenn der Wagen nur anrollt oder sonstwie die Drehzahl verändert wird, also auch beim leisesten Antippen des Gaspedals verschwindet es wieder. Um dann (vielleicht oder auch nicht) an der nächsten roten Ampel wiederzukommen. Manchmal ist es wochenlang nicht da, und dann kommt es plötzlich ein paar Mal wieder. Auch dieses Geräusch war beim Händler nicht reproduzierbar (klar, kommt ja auch nur ganz selten vor, das macht die Sache dann schwierig).

Bin jetzt bei 28.000km ansonsten sorgenfreien Fahrens.

Gruß,

lesseju

hab heute auch geübt. ist wirklich keine tolle lösung :frown:

Das ist halt Feinmotorik...

Was meinst Du, wie lange Jaco Pastorius geübt hat, bis er Charlie Parkers "Donna Lee" auf dem E-Bass spielen konnte...

(Für Nichtmusiker: Jaco Pastorius = E-Bass-Legende, Charlie Parker = Jazz-Saxophon-Legende, "Donna Lee" = legendäres, sehr schnelles und technisch schwieriges Jazzstück von Charlie Parker)

;-)

cooler Vergleich

Das ist halt Feinmotorik...

Was meinst Du, wie lange Jaco Pastorius geübt hat, bis er Charlie Parkers "Donna Lee" auf dem E-Bass spielen konnte...

(Für Nichtmusiker: Jaco Pastorius = E-Bass-Legende, Charlie Parker = Jazz-Saxophon-Legende, "Donna Lee" = legendäres, sehr schnelles und technisch schwieriges Jazzstück von Charlie Parker)

;-)

echt,

cooler Vergleich ... :cool:

und Dank für den Hinweis ! gleich heut mal wieder das birthday concert auf die Ohren !!

w.

Hallo!

Nach ca. 12.000km seit April im 9-3 Cab, möchte ich nun folgendes zum Thread beitragen:

- sehr schade finde ich, das das Handschuhfach beim Schließen des Autos nicht verschlossen wird. Wäre schön, wenn man z.B. das Auto mal offen stehen lassen möchte (weiß nicht ob's hier bereits erwähnt wurde)

- Eine Plastikniete ist vom (Stoff-)Dach gelöst. Wurde von der Werkstatt sehr schnell gefunden und an Ihren Platz verwiesen

- Die Gummi vom Spiegel (Fahrerseite, da wo die Steuerung der Spiegel auch sitzt) rutscht ständig ab :( Sieht sehr unschön aus. Werkstatt hat zwar die nicht korrekt sitzende Türverkleidung wieder richtig eingesetzt, Gummi rutscht aber trotzdem ab (evtl. zu kurz geraten) Muss mal wieder bei der Werkstatt nachfragen.

- Smart Slot (oder wie das Ding heißt) Einsatz (Dummy) knarzt unheimlich stark :frown: mal schauen was sich damit machen läßt. Evtl. durch die Leder Einsätze von Hirsch überdecken, die sind allerdings richtig teuer... :(

Ansonsten tolles Auto, macht immer wieder Spaß es zu fahren (insb. natürlich offen) :tongue:

LG

mrnoner

Nach ca. 12.000km seit April im 9-3 Cab, möchte ich nun folgendes zum Thread beitragen:

- sehr schade finde ich, das das Handschuhfach beim Schließen des Autos nicht verschlossen wird. Wäre schön, wenn man z.B. das Auto mal offen stehen lassen möchte (weiß nicht ob's hier bereits erwähnt wurde.

Du meinst, daß das Handschuhfach von der Zentralverriegelung mitverriegelt wird? Hmm, das habe ich noch bei keinem Auto gesehen. Alle Autos, die ich kenne, haben ein maximal manuell abschließbares Handschuhfach.

Manche DB-Cabrios z.B. sind wohl damit ausgestattet.
Du meinst, daß das Handschuhfach von der Zentralverriegelung mitverriegelt wird? Hmm, das habe ich noch bei keinem Auto gesehen. Alle Autos, die ich kenne, haben ein maximal manuell abschließbares Handschuhfach.

jepp, genau das... es wäre ja auch ok, wenn man bloß nicht jedes mal den "Handschuhfachschlüssel" aus dem "normalen" Schlüssel rausziehen müsste, aber ansonsten wird es auf Dauer nervig... und offen möchte man es auch nicht unbedingt lassen

LG

mrnoner

Hmm, das habe ich noch bei keinem Auto gesehen. Alle Autos, die ich kenne, haben ein maximal manuell abschließbares Handschuhfach.

Mein seinerzeitiger SL konnte das und zwar nicht nur mit dem Handschuhfach sondern mit allen ca. 17 Ablagefächern.

Hörte sich beim Schliessen an wie eine Geiß, die auf eine Trommel kackt, wenn Ihr versteht was ich meine.

;-)

Dekadent zwar, aber nicht unpraktisch.

Liebe Grüsse

Der Schwedenkönig

Mir ist heute noch eine "Schwäche" aufgefallen! Die Uhr, die geht ständig nach. Mußte sie heute wieder 3 Minuten vorstellen. Da hätte man auch einen Funkempfänger einbauen können!

rausspringender Tempomat

Mir ist heute noch eine "Schwäche" aufgefallen! Die Uhr, die geht ständig nach. Mußte sie heute wieder 3 Minuten vorstellen. Da hätte man auch einen Funkempfänger einbauen können!

stimmt, die Uhr ist nervig !

da fällt mir ein weiteres Ärgernis mit dem Tempomat ein : :mad:

auf holprigen Strecken (z.B. Landstraßen) springt der Tempomat immer wieder raus.

Also wirklich so, als ob man ihn ausschalten würde.

Identifiziert der schlechte Wegstrecken als Unfall und macht eine Sicherheitsabschaltung ? :confused:

w.

das sollte sich durch aktivieren der RDS-zeit beheben lassen. geht ganz einfach übers radio

menue

RDS

Uhrirgendwas.....

das sollte sich durch aktivieren der RDS-zeit beheben lassen. geht ganz einfach übers radio menue RDS Uhrirgendwas.....

thx, guck ich mal rein. wenn es sowas gibt, warum ist das nicht per default an?

oder lange auf das uhr symbol drücken. keine ahnugn wie das bei der neumodernen kiste funktioniert. bin noch in der lernphase :rolleyes:

ist wohl nicht aktiviert, weil es länder bzw. radiostationen gibt, die kein zeitsignal senden.

das sollte sich durch aktivieren der RDS-zeit beheben lassen. geht ganz einfach übers radio

menue

RDS

Uhrirgendwas.....

Funktioniert super ...................!!

Bei mir geht sie trotzdem nach...:tongue:
Dann hörst du minderwertige Radiosender....:smile:
Ich geb´s weiter an BR3, SWR3, usw.:biggrin:

Ach ja, nach dem ich das Auto nun ca. 3 Mon. fahre (Gesamtlaufleistung 30.000 km), haben sich folgende kleine Mängel gezeigt (sowas wie die Uhr will ich garnicht erwähnen):

Beide Lspr. in den vorderen Türen brummen bei bestimmten Frequenzen

Linkes Fenster vorne vibriert, wenn es ein wenig geöffnet ist

Lüftungsschlitz unter der Frontscheibe hat sich auf der linken Seite gelöst

Sperre des Automatikwählhebels klemmt

Plastikhülle des Kofferraumschloß gebrochen

Innenverkleidung der Heckklappe hat unterschiedliche, teilweise riesige Spaltmaße (fällt bald auseinander)

Getriebe und Motor harmonieren nicht besonders gut (Ruckeln beim automatischen runterschalten, Beschleunigungsverzögerung aus dem unteren Drehzahlbereich)

Aber ich mag die Kiste - noch!:cool:

Ich geb´s weiter an BR3, SWR3, usw.:biggrin:

Ich bin ein paar Jahre regelmässig zwischen Düsseldorf und Leverkusen gependelt. Auf der Strecke hab ich fast immer WDR5 gehoert. Das RDS hat zwischen verschiedenen Frequenzen umgeschaltet (88.0 und 88.8) und das Radio hat tatsächlich in Leverkusen 2 Minuten unterschied zu der RDS Zeit in Düsseldorf angezeigt.

Ich hab mal 'ne E-Mail an den WDR geschickt, aber nie was von denen gehört, entweder haben die gedacht ich spinne oder das Front-End wusste nicht wovon ich rede und hat die E-Mail verworfen :biggrin:

Ich habe das nun mit der RDS-Zeit probiert. Im Farbdisplay-System gibts bei der Uhrtafel gibts einen RDS-Knopf, drückt man den, kommt eine Tafel mit der neuen Uhrzeit und Ja | Nein Buttons. Sieht eher aus wie ein einmaliges Stellen, gelle? Also nicht, dass die Uhr sich jetzt regelmäßig dort Updates holt.
Ahhh ja...:rolleyes:

Der Lenkeinschlag könnte besser sein...

:redface:

Lenkeinschlag

Der Lenkeinschlag könnte besser sein...

:redface:

stümmt ! im Vergleich mit anderen ist er immer noch recht dürftig.

aber im Vergleich zu meinem 9-3 I ist es ja nun doch schon _sensationell_ besser geworden :tongue::cool:

w.

Harmonie von Getriebe und Motor beim TTiD

... Getriebe und Motor harmonieren nicht besonders gut (Ruckeln beim automatischen runterschalten, Beschleunigungsverzögerung aus dem unteren Drehzahlbereich) ...

jou, das scheint mit der dickste Hund beim TTiD zu sein,

das hat ich mich auch ziemlich gestört :

der Motor sollte ja nun eigentlich auch mit der 6gang-Automatik zurechtkommen können,

stattdessen ist der kleine Turbo etwas schwach auf der Brust.

Abhilfe :

1k Eurönchen nachschieben und dann mit Hirsch (am besten + S-Taste) : w e s e n t l i c h e Verbesserung

plötzlich bekommt er massig Temperament

w.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.