Zum Inhalt springen

Der grosse Crash-Report, aber ohne SAAB?

Empfohlene Antworten

Also ich bin ja der festen Überzeugung das z.B. Renault seine Autos einzig und alleine auf die Bedingungen bei eben diesen, genormten Tests hin entwickelt. Das gute Abschneiden bei eben diesen Tests überrascht dann nicht wirklich....was Saab mit dem Real Life Saftey seit Jahren betreibt finde ich da erheblich sinniger......und ich fühle mich in keinem Auto sicherer als in meinem 9-5er......Test hin, oder her.......

 

Das klingt aber schon ein wenig schöngeredet....

Also ich bin ja der festen Überzeugung das z.B. Renault seine Autos einzig und alleine auf die Bedingungen bei eben diesen, genormten Tests hin entwickelt. Das gute Abschneiden bei eben diesen Tests überrascht dann nicht wirklich...

 

Dieses Eindrucks kann ich mich auch nicht so ganz erwehren. Rehnoo exportiert z.B. nicht in die USA und braucht somit die dort geltenden Anforderungen hinsichtlich der Crashsicherheit nicht zu erfüllen, sondern kann seine Baguetteraspeln ganz auf den in Europa werbewirksamen NCAP ausrichten.

Wie würde ein Laguna z.B. nach diesem Saab-typischen Crashtest aussehen? Ich will die Renault-Autos nicht schlechtmachen und auch deren Unfallsicherheit nicht in Frage stellen, aber wie sehen die Teile nach Unfällen aus, die nicht nach dem NCAP-Standard ablaufen? Z.B. bei o.g. Elchtest oder einem offset-crash mit höherer Geschwindigkeit?

in den 80`gern sahs so aus!

 

Dieses Eindrucks kann ich mich auch nicht so ganz erwehren. Rehnoo exportiert z.B. nicht in die USA und braucht somit die dort geltenden Anforderungen hinsichtlich der Crashsicherheit nicht zu erfüllen, sondern kann seine Baguetteraspeln ganz auf den in Europa werbewirksamen NCAP ausrichten.

 

Früher hatt Renault sogar den R5 in die USA Exportiert, und als die Crash Normen aufkamen war genau gleich wie bei Fiat, Alfa usw Plötzlich fertig....:biggrin:

ich erinnere mich auch an eine Kassensturz Sendung 80`

(CH Verbrauchersendung) wo genau dieses Thema zur Sprache kam, und Mercedes, Vw, Audi & Bmw gerügt wurden, da sie die US-Modelle viel sicherer waren als die EU Modelle, und SAAB & Volvo gelobt wurden weil diese die Sicherheitsstosstangen und die Türverstrebungen (Seitenaufprallschutz)

in der EU auch verbauten, und die anderen liessen sie weg, weil es nicht sehr schön aussah und die Autos zu schwer wurden, und auch teurer:tongue:`

würd mich mal intressieren wie ein 85`9000er

SAAB und ein 85`Mercedes 190 EU Modell im Crashtest aussehen, Frontal und Seitencrash!:cool:

Da frag ich mich wie wohl mein 9000er von 1995 abschneiden würde.

Hab trotz langer Suche im Internet keine Crashtestvideos vom 9000er finden können...:confused:

 

Vizilo

 

Ich hab mal gesucht.

Bei Saab haben sie viele Auszeichnungen stehen:

http://www.saab.ch/main/CH/de/awards_9000.shtml

http://www.saabcyprus.com/EN/company/awards/saab_9000.html

 

1 Treffer bei YT.

http://de.youtube.com/watch?v=cQxMOPc492s&NR=1

Das ist doch mal ein würdiger Gegner:biggrin:

 

Gruß

Wolly:smile:

Ja, 900II Tests gibt ne Menge. Aber 9k...

Die Auszeichnungen sind natürlich lecker! :smile:

 

Vizilo

Da frag ich mich wie wohl mein 9000er von 1995 abschneiden würde.

Hab trotz langer Suche im Internet keine Crashtestvideos vom 9000er finden können...

 

Videos von 9k-Crashtests kenne ich auch nicht. AMS hatte 1992 mal einen Crashtest zusammen mit Volvo 850 GLT. Die Grundaussage war nicht so rosig.

 

Andere Quellen gibts hier:

http://www.crashtest.com/saab/index.htm

 

Ich erinnere mich an einen Händler bei Erfurt, der Anfang der 90er ein paar Fotos von verunfallten Saabs ausgestellt hatte. Da war auch ein 9k CS dabei, dem ein VW Passat mit 70 km/h in die Fahrerseite gefahren war. Der Saab-Fahrer wurde schwer verletzt und überlebte. Den Passat-Fahrer gabs nicht mehr :frown:. Das war schockierend und beeindruckend.

 

Auch interessant:

http://www.trollhattansaab.net/archives/2008/03/volvo-vs-renault-crash-video.html

 

Gruß vom Troll

Noch ein Treffer

 

Ich hab mal gesucht.

Bei Saab haben sie viele Auszeichnungen stehen:

http://www.saab.ch/main/CH/de/awards_9000.shtml

http://www.saabcyprus.com/EN/company/awards/saab_9000.html

 

1 Treffer bei YT.

http://de.youtube.com/watch?v=cQxMOPc492s&NR=1

Das ist doch mal ein würdiger Gegner:biggrin:

 

Gruß

Wolly:smile:

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=wUCtYjiVT3o&feature=related

War ein Versuch wert:-))

Ich hab mal gesucht.

....

1 Treffer bei YT.

http://de.youtube.com/watch?v=cQxMOPc492s&NR=1

Das ist doch mal ein würdiger Gegner:biggrin:

 

Mist 900er:frown:

 

Ich setz jetz mal ne Brille auf und such weiter. Da bin ich doch Neugierig:rolleyes:

 

Der war vielversprechend aber doch nichts...

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/focus-unfallreport_aid_141764.html

Akü:

Jede Statistik ist mit ihrem Latein am Ende, wenn die Stichproben zu klein sind: So tauchen Wagen wie der Trabi oder der Saab 9000 nicht in der Statistik auf, weil sie zu selten an Unfällen beteiligt sind – niemand kann sagen, ob sie vielleicht zu den sichersten gehört hätten.

Akü ende.

 

Ich geb nicht auf.:biggrin:

 

Fazit bisher:

Nissan Patrol oder...:confused:

 

Im ernst.

DIN/EURO/USA Test??????

Normen die ja sinn machen aber auf die die Hersteller nun mal hinarbeiten.

 

Was ist mit der Realität? Die Versicherungen können mit ihrem Wissen die Normen auch Positiv lenken das sind doch "Ergebnisse" aus dem Alltag.

 

Angenommenner Unfall:biggrin:

Jetzt nehm ich die Kurve mit ca 20Kmh schneller wie möglich:frown: mein Heckteil kommt gemächlich auf die Gegenspur, ich lenke gegen und beschleunige am ausgang der Kurve:driver: das Heck war doch schon weiter wie gedacht, der Wagen schlingert und ab gehts in die Botanik::eek:

So mal in Fahrtrichtung 0 Grad Heist Aufprall von Seite 1-179 Grad:

Der 1te Baum kommt von vorne rechts ca 35 Grad in gesehener Fahrtrichtung.:frown:

Der 2te Baum trifft nach weiterer Drehung um ca 90 Grad das hintere rechte Heck des Autos entgegen der Bewegung ca 145 Grad, da der Schwung und das Gefälle von ca 32 Grad die Fahrt auf Laub etc nicht so Verlangsamt reist es den Wagen wieder rum und wir schauen wieder in Bewegungsrichtung.:smile:

Dann die Böschung weil die Straße da unten ja weiter.... ( Hier im Hinterland gibts öfter solche Serpentienen )

Ok ist ja nur angenommen und keine Norm.

 

Beim ex Saab-Händler aus der Gegend hier, hab ich einen 9k CC Gradschn. gesehen der ist mit max. von der Autobahnbrücke in einen Wald gestürtzt. So kaput von allen Seiten hab ich nie wieder gesehen.

Fahrgastzelle heil Fahrer konnte selbst austeigen.

Wenns ein S... Versuch war auf jeden fall das falsche Auto.

 

Ich such noch..

 

Gruß

Wolly:smile:

Da frag ich mich wie wohl mein 9000er von 1995 abschneiden würde.

Hab trotz langer Suche im Internet keine Crashtestvideos vom 9000er finden können...:confused:

 

Vizilo

 

 

Jeppp

das ist doch mal was :biggrin::biggrin::biggrin:

 

http://www.trollhattansaab.net/archives/2006/07/saab_safety_vid.html

 

Gute N8

Wolly:smile:

 

 

@alle war das Video schon bekannt? Ist zwar ein Werbefilm aber es sind 9kcc drin und noch älter:rolleyes:

 

Gruß

Wolly:smile:

@Wolly

Du bist ja noch verrückter als ich: Sitzt bis nachts um vier und suchst SAAB-Videos! :biggrin: Klasse!

Sehr interessant, danke! Und man sieht, daß die schon damals Offset-Crashtests gemacht haben. Gelacht hab ich an der Stelle als der 9k den LKW überholen wollte und immer nur Saabs entgegenkamen! :laugh:

Ob die alle ordentlich gegrüßt haben...? :biggrin:

 

So Wolly, und jetzt ab ins Bett! :smile:

 

Vizilo

Paßt ganz gut zum Thema: Heute Abend um 22:50 Uhr auf VOX: Spiegel TV Thema "Auf Nummer sicher. Die Geschichte der Unfallforschung."

Reportage über Unfallforscher und ihre lebensrettende Arbeit.

@Wolly

Du bist ja noch verrückter als ich: Sitzt bis nachts um vier und suchst SAAB-Videos! :biggrin: Klasse!

Sehr interessant, danke! Und man sieht, daß die schon damals Offset-Crashtests gemacht haben. Gelacht hab ich an der Stelle als der 9k den LKW überholen wollte und immer nur Saabs entgegenkamen! :laugh:

Ob die alle ordentlich gegrüßt haben...? :biggrin:

 

So Wolly, und jetzt ab ins Bett! :smile:

 

Vizilo

 

 

Hallo Vizilo:biggrin::biggrin::biggrin:

 

Ja Verrückt ist gut. Ich dachte ich bin allein bis ich dieses Forum gefunden habe:rolleyes:

 

Ich hab Spätschicht gehabt ( bis 22 ) und dann hab ich mich wieder mal in was reingesteigert. Schreck 4 Uhr morgen um 7 raus Prima:biggrin:

 

Passiert ab und an grad wenn ich hier im Archiv am "lernen" bin:smile:

 

Ja beim überholen haben die bestimmt gegrüßt:biggrin:

Da gabs halt noch keine Norm dafür:rolleyes:

 

Die Versuche find ich richtig gut so mal den Hang runter schieben da saß ja jemand drin:eek:

Da sind auch noch die Alten Saabs im Test.

Leider halt als Werbefilm ohne Ergebnisse.:frown:

 

Ich schau dann mal weiter:redface:

 

@Südschwede

 

Würd ich gerne sehen hab aber seit 3 Jahren kein Fernshempfang ( Freiwillig ):rolleyes:

 

Vieleicht sieht man ja was im Internet bei Spiegel online:frown:

 

Gruß

Wolly:smile:

 

Ich schau dann mal weiter:redface:

 

Leider kein Video aber...

 

http://www-nrd.nhtsa.dot.gov/pdf/nrd-01/Esv/esv16/98S1O13.PDF

 

erg:

Wenn ich den richtig verstehe wars ab 87 gut mit dem 9k

http://www.safecarguide.com/exp/archive/archive.htm#anchor128941

 

 

Gruß

Wolly:smile:

War grad ein wenig am Rumsuchen ...

 

Lada hat allen Ernstes ein null-Sterne-Auto im Programm:

http://cartest.omega.kz/crash/vaz_21213.html

 

Aber sie können auch drei und vier-Sterne Autos:

http://cartest.omega.kz/crash/vaz_priora.html

http://cartest.omega.kz/crash/vaz_2116.html

 

Überhaupt mal spannend zu sehen, wie die Fabrikate aus dem Osten so abschneiden :frown:

http://cartest.omega.kz/crash.html

Lada hat allen Ernstes ein null-Sterne-Auto im Programm:

http://cartest.omega.kz/crash/vaz_21213.html

 

Wundert mich nicht. Der Niva ist eine Uralt-Konstruktion, bei der Null Wert auf Crashsicherheit gelegt wurde. Die Karosserieverformung hält sich erstaunlicherweise in Grenzen, aber der Kinnhaken vom Lenkrad ist nicht wirklich lustig.

  • 4 Jahre später...
Paßt vielleicht hier rein. http://www.feuerwehr-tamsweg.at Dann oben links "Einsätze" => "Einsätze 2013" => "Einsatzübersicht 2013" => "2.2.13 Verkehrsunfall" blau unterlegt anklicken und unten auf dem google-maps-Bild nach rechts klicken. Dort sieht man eindrucksvoll, was sich sicherheitstechnisch in den letzten Jahren getan hat. Ein Audi A8 der 1. Serie ist an einem neuen Kompakt-Volvo zerschellt. :eek:
  • 2 Jahre später...

Leider ein sehr unerfreulicher Bericht: ein Fiat Ducato traf gestern in Dänemark einen 900 I seitlich, beide Insassen (ein altes Ehepaar) haben nicht überlebt :(

Vom 900 ist dabei nicht viel übrig geblieben, wie auf den Bildern zu sehen.

 

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=da&tl=de&u=http%3A%2F%2Fekstrabladet.dk%2F112%2Ftragedie-aegtepar-draebt-i-voldsom-ulykke%2F5787797

  • 2 Wochen später...

2 Todesopfer in einem 9-3...ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die beiden Hintensitzenden nicht angeschnallt waren, sonst hätten sie diesen Unfall meiner Einschätzung nach bzw dem optischen Eindruck des Wracks nach eigentlich überleben müssen. Um ehrlich zu sein überrascht mich sogar das Schädel-Hirn-Trauma beim Fahrer.

 

http://noe.orf.at/news/stories/2739731/

 

 

EDIT: Habe die Bilder nochmal genauer betrachtet. Eigentlich bin ich über die Todesopfer bzw. Schwere der Verletzungen doch nicht mehr überrascht. Der Aufprall muss enorm gewesen sein.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.