Veröffentlicht Februar 20, 200817 j Hallo zusammen, ohne das Forum voll spammen zu wollen, habe ich einen neuen Thread eröffnet. Ja, ich weiss, obwohl ich das schon mal gepostet habe. Bin aber nicht fähig in meinen alten Thread ein Bild einzufügen. Deswegen jetzt noch mal mit Bild: Wie heisst das von mir rot markierte Teil? Bzw. was muss ich wohl bestellen, wenn die Lager am Motorblock dieses Teils ausgeschlagen sind. Bei meiner Werkstatt taucht das nicht in der Bestell-Liste für die 900 II Saabs auf. Und ich möchte das Teil nebst Lagern z.B. ScanParts bestellen. Ich fahre einen 94'er Saab 900 II S. 2L. Danke für Eure Hilfe. DaHarry
Februar 20, 200817 j Stütze, links 4544995 rechts 4545000 ab 95 wurde das Teil geändert http://www.scantechsweden.com/img/PDF/Saab%20Front%20Suspension.pdf Bei meiner Werkstatt taucht das nicht in der Bestell-Liste für die 900 II Saabs auf. haben die kein EPC?
Februar 20, 200817 j Autor Teil Hallo Nightcruiser, danke für deine Antwort. Was ist denn EPC? Also die Sache ist, es ist keine! SAAB Werkstatt. Die nächste habe ich leider erst in ca. 60 km Entfernung. ;( Gruß und Dank Da Harry
Februar 20, 200817 j EPC ist elektronischer Ersatzteilkatalog. Würde die Teile von einem Schlachtfahrzeug (gleiches Baujahr) nehmen, Gummibuchsen evtl. neu. Z.Zt. werden einige 900 geschlachtet, (ebay oder im gelben Forum bei biete Teile)
Februar 20, 200817 j die wuppertaler haben eigentlich immer beide da. es gab auch mal einen umrüstsatz vorderachse falls du noch die alten hast. der Umrüstsatz kommt wenn ich es recht in erinnerung habe für beide seiten kaum teuerer als der vor 95 für eine seite . PS: die Buchsen gibt es meine ich auch einzeln
Februar 21, 200817 j Autor Wuppertaler? Umrüstsatz? Hallo Nightcruiser, hallo Windhund, hallo @ alle, wer sind die Wuppertaler? Und was ist das mit dem Umrüstsatz? Dumme Frage: Wenn nur die Buchsen ausgeschlagen sind, warum sagt mir der Meister dann, er müsste/würde lieber das komplette Gefüge aus diesem Teil und den Buchsen austauschen? U.a. hat er gesagt, dass dieses Teil beim Ausbau schaden nehmen könnte.... Gruß Da Harry
Februar 21, 200817 j ...wuerde gleich eine neue Achsmanschette mitbestellen Sieht aus, wie der zerfressene Heizstab aus der Calgon-Werbung
Februar 21, 200817 j ... und die vermutlich richtige Diagnose gibt es im m-t Saab-Technikforum. Und warum gerade da? @daharry2003 keine Panik! Also wenn es poltert würde ich mal lieber auf die Pendelstütze der Stabistrebe (zeigt der rote Pfeil drauf) oder auf die Federbeinlager tippen, letzteres passt aber eher zu sehr hohen Kilometerständen. Die Pendelstütze ist für den Anfang das günstigste Teil und sollte auf beiden Seiten getauscht werden, zudem schlagen die wesentlich öfter aus als die Querlenker, etc. Das die Querlenker solche Geräusche machen, halte ich für recht unwahrscheinlich. Die Achsmanschetten und Gummibuchsen gelegentlich auf porösität kontollieren.
Februar 23, 200817 j Autor Hi Axel, danke für deine Antwort. Tatsächlich hatte ich den Hobel schon auf der Bühne. Diese Strebe liegt!!!!! auf. Sitzt nicht mehr im Lager. Der Meister sagt, beim Ausbau könnte die Pendelstütze schaden nehmen. Deswegen Lager + Stütze wechseln. Weil es ein Alu Teil sei. ??? Was ist deine Meinung dazu ??? Er sagt, es sei nichts sicherheitsrelevantes. Gruß DaHarry
Februar 25, 200817 j Hat denn die Gummibuchse der Strebe lose sodaß diese immer auf der Anderen aufliegt, also auch im belastetem (eingefederten) Zustand? Die Pendelstütze würed ich dann der einfachheit halber gleich mit machen.
Februar 25, 200817 j Autor Ja, liegt auch so auf. Wenn keine Belastung vom Rad kommt. Pendelstütze nötig, weil verzogen? Gruß DaHarry
Februar 26, 200817 j Wichtig wäre zu wissen ob die Streben auch aufeinander liegen wenn das Rad belastet bzw. der Wagen auf dem Boden steht. Die Pendelsstütze nur ersetzen wenn diese verschlissen ist.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.