Veröffentlicht März 18, 200817 j Nachdem der ursprüngliche Thread in alle Richtungen führte - nur nicht zur Lösung - bat ich darum den Thread wieder neu aufzumachen. Hinzu kommen noch ein paar weitere Erkenntnisse sowie bisherige Lösungsversuche die leider erfolglos blieben. Also, wenn ich das Gebläse einschalte, egal ob Warm-/Kaltluft, verstellt sich die Temperaturanzeige nach oben, ebenfalls auch die Tankanzeige. Das selbe Symptom tritt auch auf, wenn ich den Zigarettenanzünder betätige. Weiter habe ich beobachtet, dass dabei die Instrumentenbeleuchtung sowie Innenschalter einen Tick dunkler werden. Bisher habe ich folgendes unternommen um den Fehler aus dem Weg zu räumen: - An den Instrumentalien selbst habe ich hinten die Masseschrauben (jeweils für Temperaturanzeige und Tankanzeige) etwas angehdreht - Die Massestelle am A-Brett hatte auch nichts auffälliges an sich Ich lag auch schon der Vermutung nahe, dass es am Gebläsemotor selbst liegt, schließe ich mittlerweile auch aus, da die Erkenntnis hinzu kam, dass der Effekt bei betätigtem Zigarettenanzünder ebenfalls vorhanden ist. Woran kann das liegen?
März 18, 200817 j Woran kann das liegen? Ich schwöre ! Wenn mir dazu ausser meinen bisherigen Vermutungen noch etwas einfallen sollte, werde ich es sofort posten ! Ansonsten muss ich leider passen und gebe, (wie schon erwähnt), an Fähigere, z.B. HFT usw. weiter. Gerd B.
März 19, 200817 j Ich würde noch den Massepunkt am Querträger zw. Kühler und Batterie prüfen. Da ist ein Kabelschuh mit vielen Kabeln dran, diese waren bei meinen beiden 9ooern zerbröselt. Neue Klemme gibts beim Bosch-Dienst günstig, ich musste gestern einige Läden dafür abklappern. Jetzt geht der Blinker wieder. OK, es ist kein direkter Zusammenhang ersichtlich,da die fraglichen Instrumente und Regler nicht an diesem Massepunkt hängen, aber wer weiss?
März 24, 200817 j Autor um das Problem wieder etwas in Erinnerung zu rufen... Bin der Ursache immer noch nicht auf die Spur gekommen
März 24, 200817 j um das Problem wieder etwas in Erinnerung zu rufen... Bin der Ursache immer noch nicht auf die Spur gekommen Ist das peinlich ! Wo sind sie denn, unsere Saab-Koryphäen hier im Forum ?
März 24, 200817 j Leg' mal eine Hilfsmasse direkt zur Batterie und schau nach, ob das Phänomen immer noch auftaucht.
März 24, 200817 j Autor Leg' mal eine Hilfsmasse direkt zur Batterie und schau nach, ob das Phänomen immer noch auftaucht. tschuldigung, vielleicht blöde Frage aber von wo?
März 24, 200817 j Na, von den Masseanschlüssen der Geräte, die den Fehler zeigen hin zum Batterieminuspol. Wenn der Fehler dann behoben sein sollte, schliesst du das Hilfsmassekabel an den originalen Massepunkt an, wenn der Fehler dann ebenfalls verschwunden sein sollte, ist dein Massepunkt (oder die dahinführende Leitung) die Fehlerquelle.
März 24, 200817 j Autor Vom Drehregler und Zigarettenanzünder, die den Fehler verursachen oder meinst Du von der Instrumentenanzeige (Tank-/Temperaturanzeige) sowie sämtlichen beleuchteten Schaltern?
März 24, 200817 j Als allererstes würde ich mal mit dem Gebläsemotor anfangen. Er ist ja sozusagen der Initiator des Fehlers. Wenn das keinen Erfolg hat, mal die Massestelle am A-Brett und dann direkt an die Instrumente (Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit und der Einfachheit halber).
März 31, 200817 j Autor Problem ist behoben. Was genau da jetzt Ursache war weiss ich nicht! Auf jeden Fall besteht das Problem, direkt nach dem ich am Samstag einige Wartungsarbeiten vorgenommen habe, nicht mehr. Diese waren Bremsscheiben-/beläge gewechselt, Verteilerkappe-/finger gewechselt, Öl-/Ölfilter gewechselt.
März 31, 200817 j Nein, der Verteiler. Beim Fummeln daran wahrscheinlich am Kabel des Temp.Sensors gewackelt...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.