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Saab 9-3 I 2,0 Cabrio ohne Klima und ohne Sitzheizung

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wenn ich das lese fällt mir auf wie naiv ich war.. ich hab beide saabs einfach aufgrund der Anzeige gekauft und bin nur hin um sie abzuholen..

 

*Spassan:* "Das Glück ist mit den ....." *Spassaus* ;-)

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Heute würde ich einen Aero mit Automatik kaufen und gut ist....

 

Ja ja :biggrin::biggrin::biggrin:

Ja ja :biggrin::biggrin::biggrin:

 

...solange man noch Spass-Alternativen hat:rolleyes:

...solange man noch Spass-Alternativen hat:rolleyes:

 

 

Genau, "geknüppelt" wird woanders - da wo es ordentlich Spass macht! ;-):tongue:

Das ist es Klaus.

 

@OZZY_900

 

Ich würde kein Auto mehr ohne Klimaanlage. nehmen.

Warte lieber ab, es wird noch einer einen 9,3 mit Leder und Klimaanlage und und....

verkaufen.

Ich habe auch über 1 Jahr gesucht.

  • Autor

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=34808121

 

Jetzt habe ich mal mit dem Händler gesprochen...

er macht mir mal ein Angebot.

 

Insgesamt hat das Auto ein Gesamtpaket, das mir gefällt. Allerdings ist seine Preisvorstellung etwas zu hoch.

Wenn er von vorneherein auf 9000 runtergeht, würde ich ihn mir zumindest mal anschauen.

 

Aber das Auto ist in der Ausstattung, die ich nett finde.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=34808121

 

Jetzt habe ich mal mit dem Händler gesprochen....

 

jo, 9000 wäre fair, so wie er aussieht, allerdings macht mich da sehr stutzig, dass nirgendwo was von "Scheckheft" steht, denn das ist bei Saab, insbesondere den Turbos, ENORM wichtig! (Ölwechsel)

 

Zudem ist ohne Scheckheft bzw. bei schon länger keiner Inspektion mehr oftmals ein "Reparaturstau" vorhanden (Poly-V-Riemen bei 110tkm, Bremsen, Pollen-, Kraftstoff- und Luftfilter, etc.) und nicht zuletzt ist das Scheckheft meist auch der einzige Garant dafür, dass die km original sind.

  • Autor
angeblich saab scheckheft gepflegt...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=34808121

 

Jetzt habe ich mal mit dem Händler gesprochen...

er macht mir mal ein Angebot.

 

Insgesamt hat das Auto ein Gesamtpaket, das mir gefällt. Allerdings ist seine Preisvorstellung etwas zu hoch.

Wenn er von vorneherein auf 9000 runtergeht, würde ich ihn mir zumindest mal anschauen.

 

Aber das Auto ist in der Ausstattung, die ich nett finde.

 

Dem würde ich 8500€ bieten und gut. Das ist genau mein Paket. Meiner ist auch Scheckheftgepflegt (8 Jahre in der selben Saab-Werkstadt). Sooo groß ist die Nachfrage nicht bei diesen Modellen. D.h. doie werden nicht Schlange stehen. Wenn er Druck hat ist es gut. Wenn nicht, suchst Du eben weiter ;-)

Dem würde ich 8500€ bieten und gut.

...

Wenn er Druck hat ist es gut. Wenn nicht, suchst Du eben weiter ;-)

Naja, wenn er mir gefallen würde, würde ich mir wegen 500 Öre nicht ins Hemd machen, bevor ich noch 200 Taler Sprit und 100 Stunden investiere um in den nächsten 6 Monaten vielleicht einen für 8500 zu ergattern.

 

Sooo wie sauer Bier stehen 9³-Cabrios nun auch nicht rum, besonders wenn es jetzt wieder warm wird, bzw. wenn sie so rum stehen, hat das meist einen Grund!

 

Beim Besichtigen sieht man ja beim obligatorischen Blick in den Brief, wie lange der schon abgemeldet ist und das ist dann auch ein guter Anhaltspunkt für Verhandlungen. Hat der Händler ihn erst seit 2 Wochen, wird er kaum mehr als 500 Steine runter gehen, steht er dort schon n Jahr, kann man mal ganz frech 2000 niedriger mit Verhandeln anfangen.

Der hier stand aber im Januar, als ich meinen suchte, definitiv noch nicht im Netz, denn der wäre mir mit Sicherheit voll ins Visier gesprungen!

Ich dachte Oxxy's Budget läge eher bei 8000. Und unbedingt beachten: Lieber nicht das gesamte verfügbare Budget investieren... Ich muß jetzt neue Reifen kaufen. Dafür lege ich auch noch 550 Steine hin...
Verhandeln sollte man vielleicht erst, wenn man das Fahrzeug gesehen hat:rolleyes:
also ich finde 93 Ier sind sowieso recht dünn gesäht. streicht man den "schrott" raus (Stoff, weiß & rot, 96kw oder diesel) bleiben nicht viele.. ich habe meinen gekauft weil er deutschlandweit der einzige in der ausstattung war..
...Lieber nicht das gesamte verfügbare Budget investieren... Ich muß jetzt neue Reifen kaufen. Dafür lege ich auch noch 550 Steine hin...

Mit Reparaturen muss man natürlich immer rechnen, bei meinem waren aber fast neue Reifen drauf und schon relativiert sich Dein Schnäppchen wieder!

...daher meinte ich ja mit von wegen Scheckheft und letzte Inspektion, eine 110tkm-Inspektion inkl. aller Filter und Poly-V kostet auch schnell n 1000er und die war z.b. bei meinem auch vor 5tkm erst gemacht.

 

Beim reinen Kaufpreis sollte man deswegen nicht so auf nen Tausender mehr oder weniger achten, sondern lieber auf das was da bereits gemacht wurde oder noch ansteht.

Verhandeln sollte man vielleicht erst, wenn man das Fahrzeug gesehen hat:rolleyes:

 

Jaein!

 

Wenn ich 300km zum Anschauen fahre, kann ich nicht mehr groß verhandeln, dann gefällt er mir oder nicht und das Risiko, dass der Verkäufer nicht mehr groß runter geht und ich dann ganz umsonst hingefahren bin, weil er zu teuer ist, das gehe ich dabei nicht ein.

 

Deswegen habe ich das den weiter entfernten Händlern auch genau so erklärt und dann schon am Telefon einen "letzten Preis" festgetackert. War er dann deutlich schlechter als beschrieben, hätte ich ihn auch für 1000 weniger nicht gekauft und bei meinem waren es dann 2 Kleinigkeiten (ein kleiner Steinschlag im Scheinwerferglas und in ca. 10-20tkm fällige Bremsscheiben) die er mir "verschwiegen" hatte und dafür ist er dann nochmal n Hunni runter und gut.

 

Vermutlich könnte man vor Ort, ohne dass der Händler von der weiten Anfahrt weiß, nochmal 2-3 Hunnis mehr rausschinden, aber das ist mir das Risiko, dass ich 500km umsonst fahre, nicht Wert!

  • Autor

das gesamtpaket muss stimmen.

wenn er mir 9000 für meinen Renault gibt und 9000 für seinen haben will, dann schaue ich mir das auto an.

Ich löse den renault für 8100 aus dem leasing aus. dann ist mein Budget von 8000 ziemlich genau erreicht.

 

Wenn das Auto gut ist, dann würde ich sicherlich drüber nachdenken.

Das Auto steht noch nicht so lange bei ihm. Das Geschäft hat der Händler wahrscheinlich schon gemacht,als er den Wagen für einen Neuwagen in Zahlung genommen hat.

Davon gehe ich aus.

 

Und bevor ich das Auto nicht gesehen und gefahren habe, kann ich eh nix sagen.

 

In Bielefeld steht auch einer in dergleichen Ausstattung, der hat auf dem hinteren linken Kotflügel einen längeren Kratzer und einen reparierten Riss im Verdeck für VB 7400 auch 99er BJ mit ähnlichen KM. Die Autos gibts also noch.

Man muss nur nicht hektisch werden.

In Bielefeld steht auch einer in dergleichen Ausstattung, der hat auf dem hinteren linken Kotflügel einen längeren Kratzer und einen reparierten Riss im Verdeck für VB 7400 auch 99er BJ mit ähnlichen KM. Die Autos gibts also noch.

Man muss nur nicht hektisch werden.

Jau, klar, wenn einen das nicht stört!

 

Ansonsten bist mit Kotflügel-Lackieren und neuem Verdeck nämlich ganz schnell 3-4000 Ökken los, womit die Karre dann wieder recht teuer wird, selbst wenn sie sonst top ist. I.d.R. sprechen derartige Mängel aber auch für einen Vorbesitzer, der nicht unbedingt das teuerste Öl einfüllt und auch die Intervalle nicht so genau nimmt, der lieber bei ATU reparieren lässt als bei Saab und auch Teile, "die bald kommen könnten" nicht tauschen lässt und der auch nicht unbedingt den Turbo immer schont, sprich schön vorsichtig die ersten 10km und nach BAB immer ne Minute nachlaufen lassen.

 

Einen wirklich guten zu finden ist schon schwer, aber auch nicht unmöglich wenn man realistische Preisvorstellungen hat.

  • Autor

der kratzer im Lack und der Riss sind Vandalismus.

da kann der Vorbesitzer U.U. nix für.

Da muss man die Geschickte kennen....

Achtung! bei dem Auto weißt die Abdeckung in der mittelkonsole im Beifahrerfußraum (wo die endstufe dahinter ist) einen großen spalt auf!! nicht richtig eingehackt und festgeschraubt?? die frage ist warum...

ist ja noch ein alter mit T5 und 154PS. noch nicht so gefährdet. wenn die karosse noch nicht weich geprügelt ist würd ich den für 9mille wohl abstauben.

  • Autor

Hallo zusammen,

 

 

Das mit der Spalte an der Mittelkonsole ist mir auch aufgefallen.

 

Langsam wird es ernst.Ich bin in ernsthaften Verhandlungen mit dem Händler,bevor ich dorthin fahre.

 

Er hat mir das Service-Heft gefaxt. Intervalle sind regelmäßig alle20TSD gemacht, aber nicht bei Saab, sondern bei einem Peugeot Vertragshändler...

Nachweise über Ölwechsel zwischendurch gibt es nicht...

 

Welche Dinge hätten zu welchem zeitpunkt gemacht werden müssen. irgendwelche Riemen oder Ketten?

 

Im Kaufpreis ist eine Gebrauchtwagengarantie enthalten.

Wer kennt sich damit aus? Zahlt die für Schäden am Motor innerhalb dieser 12 Monate, auch wenn die Intervalle vor dem Kauf nicht saabgemäß waren?

Oder interessiert die nur, was ich gemacht habe?

 

Kann es sein, das eventuelle Schäden, die durch die nicht 100% Einhaltung der Ölwechselintervalle alle 10TSD km verursacht werden könnten, auch erst später auftreten oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es innerhalb dieser Zeit passiert???

 

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Martin

Die Ölwechselintervalle sind 20TKM oder ein mal im Jahr, jenachdem was zuerst vorkommt.
  • Autor
wird denn nicht alle 10TSD empfohlen bei den Turbos?
  • Autor

hier die Intervalle

7200 4.2000

30.002 11.2001

49893 7.2003

77426 11.2004

97294 12.2005

117164 4.2007

 

Seitdem nichts mehr und noch 7000 gelaufen.

 

Steht nicht bei 110000 irgendwas großes an?

wird denn nicht alle 10TSD empfohlen bei den Turbos?

 

Ja - empfohlen, mach ich auch so - vorgeschrieben sind aber 20TKm oder ein mal im Jahr.

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