April 14, 200817 j Autor Hallo Leute, wieder da und.....gekauft! Habe den Verkäufer nochmals gedrückt und bekomm den 9-5er jetzt um 2.600,- Jetzt steht er noch bei meinem Cousin in der Werkstatt, da ja noch ein paar Sachen gemacht werden müssen. Nicht nur die Steuerkette bekommt er neu, sondern noch irgendeinen Bolzen im Moter und bei der Gelegenheit noch eine neue (obwohl noch nicht nötig, aber halt präventiv) Zilinderkopfdichtung, da der Moter ja ohnehin schon bearbeitet wird. Natürlich gönn ich ihm auch gleich einen Ölwechsel. Tja, was soll ich sagen. Der Wagen ist technisch wie optisch ok (für einen 1999iger). Kleinigkeiten sind natürlich aufgefallen: - einige Steinschläge auf der Motorhaube (werd ich mit Lackstift erledigen) - übliche Lackspuren am Wagen (Parkrempler) - leider 3 Steinschläge in der Winschutzscheibe (aber nicht im Sichtbereich, werd ich bei Gelegenheit mal auffüllen lassen) - Dachhimmel ist ein wenig verschmutz (Vorbesitzer ist Eishokeyspieler und transprotiere auch die Schläger, die wiederum den Dachhimmel berührten und somit verschmutzten) - Die Fahrertüre geht schwer (mein Cousin kennt aber das Problem der angerosteten Halterstifte und erledigt das so mit) - ach ja, beim Radio sind zwei Knöpfe (optisch) beschädigt. Heist, dass die Gummierung etwas abging und es weiß durchlizt. Ansonsten find ich nix. Sitzheiztung (4x) ok, Klima ok, Radio ok, ach ja - leichter Pixelfehler beim SID *gg*, aber wirklich nur leicht, daher egal. Der Wagen ist 8fach bereift (8x auf Alu, 4 davon original Saab). Das Leder (schwarz) ist in bestem Zustand, keine Kratzer, Abnützungen oder Ähnliches erkennbar (die Qualität hat mit sehr überrascht). Was mir aber auffiel und ich mal nachfragen wollte bei euch: Kann es wirklich sein, dass ein 99iger 9-5 "nur" zwei Airbags hat . Ich konnte beim besten Willen keine Sidebags finden. Die Bremsscheiben und Klötze vorne sind noch nicht 1000 km alt, ebenso die Klötze hinten. Dasselbe gilt für den Scheibenwischermotor. Die Ölwanne ist ok. Mein Cousin zeigte mir mal eine verklotete (na servas). Das Problem liegt lt. meinem Cousin darin, dass der Sieb (im Gegensatz zum 9000er und 900er) viel feinporiger ist in den 9-5ern. Lösung von ihnen - und das erfolgreich seit Jahren - sie vergrößern die Poren der Siebe, da sie sagen, dass es im Kreislauf noch so eine Art "Hechsler" gibt, der mit den Unreinheiten locker fertig wird - alleine das blöde Sieb erzeugte die Probleme. Wie gesagt, sie machen das seit Jahren erfolgreich so, hatten noch nie eine Beanstandung deswegen. Er zeigte mir dann auch die beiden versch. Modelle - ist nachvollziehbar. Ach ja, wegen der Ersatzteile: Ich zählte sie zwar nicht, aber es befanden sich so ca. 20 Unfaller bei der Werkstatt, die als Ersatzteillager herhalten - für Nachschub ist also gesorgt. Tja was soll ich noch sagen. Die Probefahrt war ein Genuss - die Automatik ist ok in meinen Augen. Ich bin jetzt am WE noch mit unserem "kleinen" Stadtauto 700 km Autobahn gefahren (= Suzuki Swift, mehr muss ich nicht sagen) - ich freu mich einfach und mein Rücken auch auf den Saab. So, alles zusammen wird mit der 9-5er nun ca. 3.200,- Euronen kosten (inkl. der Motorreperaturen etc.), das ist ein super Preis in meinen Augen (am Anfang wollte er ja 3.500,-, bleibe also auch da nur drunter ). So, nun noch eine Frage an euch: Radioknöpfe bekomm ich ja anscheinend nicht einzeln - hat jemand eine Lösung gegen die abgehende Gummierung.
April 14, 200817 j wieder da und.....gekauft! Habe den Verkäufer nochmals gedrückt und bekomm den 9-5er jetzt um 2.600,- Glückwunsch! Für den Preis einen gut ausgestatteten 9-5 ist O.K. Die kleinen aufgezählten optischen Macken kannst Du gut in Eigenregie in Angriff nehmen. Was mir aber auffiel und ich mal nachfragen wollte bei euch: Kann es wirklich sein, dass ein 99iger 9-5 "nur" zwei Airbags hat . Ich konnte beim besten Willen keine Sidebags finden. Der 9-5 hat immer 4 Tüten. Soweit ich es in Erinnerung habe, läßt sich an der Schmalseite der Rückenlehne fühlen, wo die Seitenairbags untergebracht sind. Mein 2000er 9-5 hatte an den Vordersitzen kleine Plastikschildchen mit dem Hinweis auf die Airbags, aber die Dinger ließen sich leicht abpopeln und können bei Deinem natürlich fehlen. Mein 2002er hatte keinen optischen Hinweis.
April 15, 200817 j Was mir aber auffiel und ich mal nachfragen wollte bei euch: Kann es wirklich sein, dass ein 99iger 9-5 "nur" zwei Airbags hat . Ich konnte beim besten Willen keine Sidebags finden. der 9-5er hat immer sidebags. lediglich den beifahrerairbag gabs in manchen ländern nicht bzw. nur als option
April 15, 200817 j der 9-5er hat immer sidebags. lediglich den beifahrerairbag gabs in manchen ländern nicht bzw. nur als option Watt?? Ein 9-5 mit 3 Airbags, also Fahrertüte + 2 Sidebags? Das glaube ich beim besten Willen nicht.
April 15, 200817 j Zitat von S-Bull: Tja was soll ich noch sagen. Die Probefahrt war ein Genuss - die Automatik ist ok in meinen Augen. Ich bin jetzt am WE noch mit unserem "kleinen" Stadtauto 700 km Autobahn gefahren (= Suzuki Swift, mehr muss ich nicht sagen) - ich freu mich einfach und mein Rücken auch auf den Saab. Das glaube ich dir aufs Wort:biggrin: Fahre zur Zeit auch noch einen Suzuki Swift:redface: Kam an und ab in den Genuss einen Saab zu fahren. Einfach paradiesich und voll Gruß Carmen:smile:
April 16, 200817 j Autor Watt?? Ein 9-5 mit 3 Airbags, also Fahrertüte + 2 Sidebags? Das glaube ich beim besten Willen nicht. Also Beifahrertüte hat er ganz bestimmt, das mit den Sidebags werd ich mir nochmal ansehen, wenn ich ihn hole - noch 1 1/2 Wochen *zähl*. Von wegen der Bedienknöpfe beim Radio (die Gummierung geht ab) fällt euch nix ein:goodnight:.
April 16, 200817 j Von wegen der Bedienknöpfe beim Radio (die Gummierung geht ab) fällt euch nix ein:goodnight:. Bessere Gebrauchtteile suchen.
April 16, 200817 j Watt?? Ein 9-5 mit 3 Airbags, also Fahrertüte + 2 Sidebags? Das glaube ich beim besten Willen nicht. dann musst du dich bei den verfassern des WIS beschweren. kann ich mir aber durchaus vorstellen, denn: den beifahrerairbag kann man eigentlich nicht deaktivieren (z.b. für kindersitz vorn etc.). und deshalb kann diese option für manche länder schon möglich sein...
April 16, 200817 j Von wegen der Bedienknöpfe beim Radio (die Gummierung geht ab) fällt euch nix ein:goodnight:. ich erinner mich gelesen zu haben, dass es genau diese knöpfe als ersatzteil gibt. frag mal in der schmiede
April 16, 200817 j Saab 9-5 Radioknöpfe Hallo zusammen! @ S_Bull Von wegen der Bedienknöpfe beim Radio (die Gummierung geht ab) fällt euch nix ein:goodnight:. Diese Knöpfe kann man ganz einfach bei Saab nachbestellen oder eben bei www.skanimport.de Siehe Anhang
April 16, 200817 j Autor Ähmmm. Vielleicht bin ich ja nur blind, aber bei skanimport.de find ich nix im Katalog (habe ihn mir rundergeladen). Von wo ist die Grafik, die du beigelegt hast - sieht nach irgendeinem Onlinekatalog aus
April 16, 200817 j Ähmmm. Vielleicht bin ich ja nur blind, aber bei skanimport.de find ich nix im Katalog (habe ihn mir rundergeladen). Von wo ist die Grafik, die du beigelegt hast - sieht nach irgendeinem Onlinekatalog aus Einfach eine email senden oder Anrufen und das Teil DIREKT anfragen. Der Katalog gibt nur einen Ausschnitt wieder.
April 16, 200817 j Saab 9-5 Radioknöpfe Hallo zusammen! @ S_Bull! Klaus hat recht, der online Katalog ist nur ein kleiner Auszug der meist verkauften Ersatzteile. Mein Tipp, damit Fehler vermieden werden: ANRUFEN Der Auszug ist aus dem EPC (Elektronik Parts Catalog) von SAAB. Ist das original Programm was auch jeder SAAB-Händler benutzt.
April 16, 200817 j Ähmmm. Vielleicht bin ich ja nur blind, aber bei skanimport.de find ich nix im Katalog (habe ihn mir rundergeladen). Von wo ist die Grafik, die du beigelegt hast - sieht nach irgendeinem Onlinekatalog aus falls du in der saab-schmiede nachfragen solltest, würde mich mal der preis interessieren. meine vermutung: ein gebrauchtes original-radio bei ebay ist billiger
April 28, 200817 j Autor Tja, was soll ich sagen Diese Woche am Donnerstag sollte ich meinen 9-5er nun endlich bekommen. Kleine Reparaturen waren bereits erledigt, nun hat sich mein Cousin noch die Zylinderkopfdichtung vorgenommen --- und dann, der Anruf. "Du, ich habe eine kleine Hiobsbotschaft für dich" . Nach dem Abschrauben des Zylinderkopfes stellte sich heraus, dass der Wagen kurz vor einem motorischen Vollcrasch stand (einige Teile im Motor waren gebrochen). Er wunderte sich nur, dass das Ding noch fuhr. Also war eine Entscheidung zu treffen, nochmals ca. 1.000 Euro in eine Komplettrenovierung des Motors zu investieren. Mit den anderen Reparaturen wäre dann der Kaufpreis wohl annähernd doppelt so hoch ausgefallen wie vorher gedacht. Na, diskutiere das mal mit einer Schwangeren zu Hause aus . Also sind wir vom Kaufvertrag (alle Unterlagen waren schon bei mir) wieder zurückgetreten und der "Freundliche" war so nett, den 9-5er zum selben Preis, wie wir ausgehandelt hatten anzukaufen, damit wir aus der "Sache" rauskamen. Nun dient der 9-5er als Ersatzteillager. Gut, mein Cousin meinte, dass sicher wieder ein derartiges "Zuckerl" reinkommen wird die nächsten Wochen - er wird für mich die Augen offen halten.
April 30, 200817 j Autor Naja, "Glück gehabt" würde ich nicht sagen. Ich hätte den 1000ender gerne investiert, da ich glaube, dass ein 99iger 9-5 um diesen Preis noch immer ein sehr gutes Angebot war - aber wie gesagt, erklär das mal deiner Frau. Die glauben ja tatsächlich, dass man um 5.000 Euronen ein Auto bekommt, dass makellos ist . Und dann vielleicht noch ein Vergleich gezogen wird mit irgend einem sch... Golf, der - nach Frauchens Meinung - ja für 7.000 Euronen gut dasteht (mit so 170000 Km und auch schon 8 Jahre alt ). Da kannste aufhören zu argumentieren... Also was blieb vom Ganzen: ein Cousin, der jetzt ein bischen angefressen ist (was ich verstehe, denn er konnte ja nix dafür und hat Zeit und Arbeit investiert) und ich ohne meinen Saab. Da die 9-5 er ja nicht vom Himmel fallen, zumindest nicht unter 5.000 Euronen, wird's wohl ein Weilchen dauern, bis ich mein Traumauto habe - shitt. Also lerne: diskutiere nie mit einer Schwangeren über Autos, Technik oder Reparaturen, die ein Gebrauchter benötigt - hat keinen Sinn. Am Besten wohl, Troll kaufen und vor die Haustüre stellen, ohne Wenn und Aber. Naja, man lernt halt nie aus.
Oktober 23, 201014 j Gut das ICH entscheide was ich fürn Auto kaufe. Bei den vielen Ausstattungsoptionen kommt die Frage auf woran man das Sportpaket erkennt? Die anderen feinen sachen hat meiner alle, "Anbauteile in Wagenfarbe" und Sport Auspuff lässt sich noch definieren. Bin grade auf der Suche nach einem Sport ESD wobei der verbaute noch o.k. ist, da wäre es schon gut zu wissen ob der verbaute Saab ESD (doppelauslass rund, verchromt) einer ist.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.