Veröffentlicht April 16, 200817 j Hallo Forum, ich habe heute die Kopfdichtung an meinem saab 900i 8V fast erfolgreich gewechselt. Das Problem ist der Kettenspanner, wo sitzt dieses verdammte Ding???? Ich hoffe auf eure Hilfe oder Eingebung Grüße vanstrand
April 16, 200817 j Hallo Forum, ich habe heute die Kopfdichtung an meinem saab 900i 8V fast erfolgreich gewechselt. Das Problem ist der Kettenspanner, wo sitzt dieses verdammte Ding???? Ich hoffe auf eure Hilfe oder Eingebung Grüße vanstrand Tiefer Dafür mußt Du den Steuergehäusedeckel abmachen...
April 16, 200817 j Danke für den Hinweis, hast du noch ein paar Details.... vanstrand Irgendwo hatte bzw. habe ich eine Skizze....nur wo.... ich suche mal, oder ein anderer ist schneller...
April 16, 200817 j Leider auf die Schnelle nichts besseres gefunden... Höhenverhältnisse stimmen aber...
April 16, 200817 j Autor Über die Schraube (Teil9) stelle ich die Kettenspannung ein oder? Grüße vanstrand
April 16, 200817 j Über die Schraube (Teil9) stelle ich die Kettenspannung ein oder? Grüße vanstrand Kann keine Garantie geben, aber ich meine das ist die Befestigungsschraube des Spanners.....(aber ich bin kein 8V Profi..)
April 16, 200817 j Autor Danke, ich werde es Morgen einfach mal probieren und berichten, ob ich erfolgreich war. Grüße vanstrand
April 16, 200817 j Danke, ich werde es Morgen einfach mal probieren und berichten, ob ich erfolgreich war. Grüße vanstrand Ich hoffe es hat geholfen (ein wenig...) Viel Erfolg...
April 16, 200817 j Mein freibleibendes Hilfeangebot... Danke, ich werde es Morgen einfach mal probieren und berichten, ob ich erfolgreich war. Grüße vanstrand Au weia ! "Einfach mal probieren" ist beim 8V-Kettenspanner das Schlimmste, was Du machen kannst, denn hinterher muss ja auch die OT-Justage Kurbelwelle zu Nockenwelle zahngenau stimmen, sonst... Ich wollte den Vorgang schon vor langer Zeit mal Schritt-für Schritt dokumentieren, schiebs aber seit Jahren vor mir her, und jetzt ist es zu spät für eine ausführliche Dokumentation mit Fotos usw., leider... Bevor Du, vanstrand, jetzt aber im Hoppla-hopp-Verfahren das Risiko eingehst, Deinen Motor beim ersten Anspringen nach dem ZKD-Wechsel zu zerstören, biete ich Dir an, mich morgen ab 10 Uhr (niemals früher ! *g*) bis 23 anzurufen, dann schildere ich Dir gerne wenigstens fernmündlich den Kettenspanner-Einstellvorgang und die gefährlichen Klippen, die Du vor dem ersten Anlassen (niemals mit dem Anlasser, sondern mindestens zwei Kurbelwellenumdrehungen z.B. an der 30er Riemenscheibenmutter von Hand durchdrehen !!!) unbedingt umschiffen musst ! - Host me ? Die Kosten für das 09443/700650 Ferngespäch (viele haben ja heute Tel.-Flachratte... *g*) könnten evtl. die bestangelegten Deines zukünftigen Saablebens sein... Soviel vorab: Du musst von oben mit dünnem, langen Schraubenzieher auf den im Foto gezeigten, "Einrast-Sperrschnapper" drücken, welcher dadurch den Federdruck auf die Kettenführung freigibt, bzw. sich nach ZKD-Wechsel zurückschieben lässt und dann erneut automatisch durch die eingebaute Schraubenfeder (nicht durch Öldruck wie beim 16V !) die Steuerkette optimal spannt. http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=19577&stc=1&d=1208389397 Der Ordnung halber; das Ur-Foto stammt von KGB aus Rätselbilder... Na dann gut N8 Gerd B. PS: Krieg ich bitte ein Sammelblümchen dafür ?
April 18, 200817 j Frage an Herrn vanstrand: Muss man am Telefon gegebene Versprechen auch halten ;-) Gerd B. *enttäuscht* (Aus den Augen, aus dem Sinn...)
April 18, 200817 j Autor Hallo Gerd, ich habe dich natürlich nicht vergessen, wie könnte ich Deine Tipps haben definitiv dem Motor das Leben gerettet Heute Abend wird es sich entscheiden, dann kommt der erste Start nach dem ZKD tausch. Drück schon mal die Daumen!!! Ich werde berichten.... Bis dahin vielen Dank und Grüße vanstrand
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