Veröffentlicht April 21, 200817 j Hallo Ich habe seit meinem Cockpit umbau das Problem, das die Welle von dem Heitzungs Termatur Regler immer wieder abspringt. Hinten sitzt sie perfekt, und vorne schlackerich drauf, was dazu führt dass nach ein paar mal hin un her sie wieder ab ist.:mad: Ist da noch eine Metallklammer im Spiel oder steckt die einfach "Plastik -Nackt" drauf ? Grüße Daniel
April 21, 200817 j Ist eines der Gelenkstücke defekt...? Falls ja, schicke mir eine PN mit Deiner Adresse.
April 21, 200817 j Hallo Heizungs Termatur Regler immer wieder abspringt. Hinten sitzt sie perfekt, und vorne schlackerich drauf, was dazu führt dass nach ein paar mal hin un her sie wieder ab ist.:mad: Ist da noch eine Metallklammer im Spiel oder steckt die einfach "Plastik -Nackt" drauf ? Grüße Daniel Ja ! http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=19664&stc=1&d=1208778159 Gerd B. PS: @ turboflar *g* hm... I'm not sure how easy or hard it is, let me know how it goes and if you can see my images !?
April 21, 200817 j Gerds Märchenstunde: Es war einmal in Trollhättan... Das ist dann wohl der Grund für das Abrutschen. Grüße Daniel Lieber daniel.glueck, aus Freude und Dank für Dein Dankeblümchen erzähl ich Dir jetzt die Enststehungsgeschichte von Deinem "schlackerischen Heizungs Termatur Regler, der immer wieder abspringt": Überschrift: Die "geniale" Saab 900/1Heizventil-Kardanverbindung, oder die Schildbürger von Trollhättan: ...es war einmal im schwedischen Trollhättan, da lebten einst viele Schildbürger. Tags gingen sie zur Arbeit ins Saabwerk und nachts schliefen sie brav in ihren Bettchen und schnaxelten mit ihren Frauchen. Eines Tags beschlossen sie, ein grosses Gemeindehaus zu bauen. Gesagt, getan, als das Haus fertig war, stellten sie fest, dass die Architekten vergessen hatten, Fenster einzubauen. Die Lösung des Problems wurde mittels einer Ausschreibung im sog. Werks-Vorschlagswesen schnell gefunden: Man trug das Licht in Säcken ins Haus... Nur wenige Tage später (ca. anno 1970 ?) wurde im nahegelegenen Saabwerk der 900er konstruiert. Als alle Pläne dazu fertig waren, stellte man fest. dass im Armaturenbrett der Heizventil-Drehknopf seinem zu betätigenden Ventil schräg, statt gerade gegenüberstand. Das Problem wurde wiederrum schnell durch eine Ausschreibung per Vorschlagwesen gelöst: Den Preis erhielt die Klofrau ! Auf ihrer Toilette befand sich ein ähnlicher, gekröpfter Mechanismus, welcher beim Ziehen die Spülung der Kloschüssel „um die Ecke“ auslöste. Flugs wurde das System bei Saab übernommen, der 900er bekam auf diese Weise eine spezielle Krampflösungs-Doppelkardan-Heizbetätigungs-Verbindungsstange, die bei Überlastung ständig abbricht, herausrutscht, artfremde Radioeinbauer zur Verblüffung treibt usw. usw. Und so liebe Saab-Kinder, wurde damals eine Saabnotlösung in Serie übernommen und wenn die inzwischen GM/Saabmanager nicht gestorben sind, leben sie heute noch... Euer Till/Grufti/Gerd usw. *g*
April 21, 200817 j Hallo Gerd, dann weißt Du sicher auch den wahren Grund dafür, warum man beim Dreitürer eine versenkbare Antenne einbauen kann und beim Fünftürer nicht! Gruß
April 21, 200817 j ... dann weißt Du sicher auch den wahren Grund dafür, warum man beim Dreitürer eine versenkbare Antenne einbauen kann und beim Fünftürer nicht! ... Höre/lese ich zum ersten Mal.
April 21, 200817 j Bei meinem Fünftürer fehlt der kleine Durchbruch oben im inneren Blech - bei meinem Dreitürer ist sie vorhanden; beide Modelljahr 93. Sieht man auf dem Bild als hellen Ausschnitt direkt unter der Dichtung. Gruß
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