Veröffentlicht April 24, 200817 j Hallo! Kein neues Thema, aber ich habe nichts zu dieser Stelle gefunden . Technisch würde ich sagen: Dort, wo der Schlauch vom Turbolader auf dem Ansaugkrümmer sitzt. Habe aber zur Not unten einige Fotos angehängt. Starken Ölverlust habe ich noch nicht ausmachen können, aber nach schneller Autobahnfahrt schon mal einige Öltropfen unter dem Auto. Etwas Öl bläst der Turbo wohl mit, aber darf das an der Stelle austreten? Die Schelle habe ich schon mal etwas nachgezogen, ist aber höchstens besser geworden, nicht gut. Ist das Problem bekannt?
April 24, 200817 j Da es ein Luftschlauch ist: Schonmal den Schlauch abgemacht und geschaut, ob das Öl wirklich aus dem Schlauch (was bedeuten würde aus Richtung Turbolader) kommt? Schelle nachziehen bringt nur nach Außen etwas. Allerdings sollte dein Interesse darin liegen das Problem an der Ursache zu packen und zu beheben.
April 24, 200817 j Autor Doch, das ist recht eindeutig. Aber wenn da Öl rausspritzt, dann wird wohl auch Luft austreten und das vermindert ja den Ladedruck, oder? Kann doch nicht richtig sein ... . Also Schelle noch fester ziehen oder gibt es da was zu beachten? Gruß Achim
April 24, 200817 j Doch, das ist recht eindeutig. Aber wenn da Öl rausspritzt, dann wird wohl auch Luft austreten und das vermindert ja den Ladedruck, oder? Kann doch nicht richtig sein ... . Also Schelle noch fester ziehen oder gibt es da was zu beachten? Ich würde mir da um den Ladedruck weit weniger Sorgen machen, als darum, dass da gar kein Öl drin sein darf! Ich würde da dringend zu einem Werkstattbesuch raten!
April 24, 200817 j Doch, das ist recht eindeutig. Aber wenn da Öl rausspritzt, dann wird wohl auch Luft austreten und das vermindert ja den Ladedruck, oder? Kann doch nicht richtig sein ... . Also Schelle noch fester ziehen oder gibt es da was zu beachten? Gruß Achim Umso dringender: Reparieren (lassen)! Öl hat im Ansaugtrakt nichts zu suchen. Schelle fester ziehen würde nur bedeuten, dass du das Problem nicht mehr siehst. Aber es ist immer noch da! Wenn du nicht selber schrauben willst/kannst: Mal in die Werkstatt fahren und diese untersuchen lassen, was mit der Schmierung des TL nicht in Ordnung. Eine andere Ursache, warum gerade DA das Öl rauskommt, fällt mir nicht ein. Btw: Blauen Rauch beim Fahren bemerkt?
April 24, 200817 j ....Eine andere Ursache, warum gerade DA das Öl rauskommt, fällt mir nicht ein. .. Öldampfabsaugung aus dem Kurbelgehäuse?
April 24, 200817 j Öldampfabsaugung aus dem Kurbelgehäuse? Und der geht beim 9-3 wohin? (Weiß es echt nicht)
April 24, 200817 j Bitte doch mal eine zweite Person, bei warmem Motor das Gaspedal kurz bis zum Anschlag durchzutreten, bis die Drehzahl den roten Bereich erreicht, während Du hinter dem Auto stehst! Wenn's nun blau qualmt, hast die Ursache gefunden > Lader!
April 24, 200817 j Ich auch nicht, aber würde wohl Sinn machen, oder? Ich wäre schön dumm, wenn ich jetzt widersprechen würde. Würde ja jetzt gerne nachgucken...aber unser 9-3 ist laderlos
April 24, 200817 j Bitte doch mal eine zweite Person, bei warmem Motor das Gaspedal kurz bis zum Anschlag durchzutreten, bis die Drehzahl den roten Bereich erreicht, während Du hinter dem Auto stehst! Wenn's nun blau qualmt, hast die Ursache gefunden > Lader! Hier ist von der Frischluftseite des Motors die Rede und normalerweise prüft man den Lader unter LAST.
April 24, 200817 j Und der geht beim 9-3 wohin? (Weiß es echt nicht) Der geht bei jedem Auto in den Ansaugtrakt, weil muß ja verbrannt werden! Nur sollte da eigentlich eben nur Öl-"Dunst" kommen, der wiederum auch nur bei Unterdruck angesaugt wird, wodurch er im Prinzip nicht kondensieren kann und somit auch nicht in Form von Öl irgendwo raustropfen.
April 24, 200817 j Der geht bei jedem Auto in den Ansaugtrakt, weil muß ja verbrannt werden! Nur sollte da eigentlich eben nur Öl-"Dunst" kommen, der wiederum auch nur bei Unterdruck angesaugt wird, wodurch er im Prinzip nicht kondensieren kann und somit auch nicht in Form von Öl irgendwo raustropfen. Aber WO genau. Das ist ja das Entscheidende, ob die Öldämpfe nun am Schlauch von TL->Ansaugkrümmer geleitet werden, oder aber später.
April 24, 200817 j Hier ist von der Frischluftseite des Motors die Rede und normalerweise prüft man den Lader unter LAST. Frischluftseite schon, deswegen muß das Öl aber ja trotzdem irgendwoher kommen, eben z.B. dem Lader und es qualmt dann trotzdem hinten raus, nachdem es verbrannt wurde. Größere Laderdefekte sieht man mit der Methode auch, denn blauer Öl-Qualm ist im Rückspiegel nicht unbedingt zu sehen und ansonsten müsste ja jemand hinterherfahren.
April 24, 200817 j Aber WO genau. Das ist ja das Entscheidende, ob die Öldämpfe nun am Schlauch von TL->Ansaugkrümmer geleitet werden, oder aber später. Ohne nachgeschaut zu haben würde ich jetzt sagen vor dem Lader, weil nach dem Lader besteht ja ein Überdruck wenn selbiger läuft und das würde dann bedeuten, dass die Kubelgehäuseentlüftung bei schnellerer Autobahnfahrt keine mehr ist! Rein theoretisch, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?
April 24, 200817 j Mit Sicherheit hinter dem Lader. Denn vor dem Lader würde bedeuten am Auslasskrümmer (denn im Abgastrakt macht ja kein Sinn, gelle) und das geht wegen der thermischen Entwicklung schon schlecht da ein Gummi-Schlau zu befestigen.
April 24, 200817 j Nicht unbedingt, aber für den Druckbetrieb gibt es ja Rückschlagventile. Hatte ich in meinen Überlegungen berücksichtigt (sonst würde es ja ins Kurbelgehäuse pusten), nur wenn die zu machen gibt's eben auch keine Entlüftung mehr und auf der Bahn fährt man auch schonmal ne gute halbe Stunde nur Überdruck!
April 24, 200817 j Mit Sicherheit hinter dem Lader. Denn vor dem Lader würde bedeuten am Auslasskrümmer (denn im Abgastrakt macht ja kein Sinn, gelle) und das geht wegen der thermischen Entwicklung schon schlecht da ein Gummi-Schlau zu befestigen. Nö! Die OpelV6 haben z.B. den Luftschlauch der Sekundärluftpumpe direkt in den Auslass-Krümmer und da wirds mit Sicherheit noch heißer als am "Turbo-Eingang".
April 24, 200817 j Warum guckt nicht einfach mal einer nach? Vermutlich hat keiner Bock, in die Garage zu schlappen und sich dort mit ner Lampe unters Auto zu legen... ...zumindest geht's mir so.
April 24, 200817 j Opel V6 = Sauger? Wenn ja...ich hab noch nie einen glühenden Auslasskrümmer an einem Saugermotor gesehen. Aber ich glaube wir reden auch nicht vom Gleichen. War unter anderem mein Fehler, denn Auslasskrümmer ist natürlich vollkommener Blödsinn. Also nochmal ein Versuch: Ich bin immer noch dafür, dass das Zeug hinter dem Lader eingespeist wird. Denn vor dem Lader würde ja bedeuten, dass die Dämpfe durch den Lader müssten. Und das ist mit Sicherheit nicht gut für den Lader, denn der wird heiß. Außerdem würde der ganze Rotz dann noch durch den LLK laufen. Auch nicht die beste Lösung. Ich behaupte mal dreist, dass die Entlüftung vor der DroKla ansetzt...
April 24, 200817 j Genau schaut mal nach. Sollte man auch beim 9-3 von oben sehen. Ansonsten&offTopic: @Janny, schau Dirs mal an wie das bei (D)einem 900er gelöst ist.
April 24, 200817 j Genau schaut mal nach. Sollte man auch beim 9-3 von oben sehen. Ansonsten&offTopic: @Janny, schau Dirs mal an wie das bei (D)einem 900er gelöst ist. Und genau das hat mich dann ja auch zu meiner Behauptung veranlasst. Alles andere ist auch ziemlich ungehobelt gesprochen Schwachsinn. Warum sollte man den Dreckskram unnötig lange durch die Gegend transportieren. @Saabwilliger: Was Klaus meint: Am 900 sitzt das Ding auch vor der DroKla
Mai 4, 200817 j Hi das prob hatte ich bei meinem 9.3 auch. es gibt da ein Kit, der die Kurbelgehäuseentlüftung modifiziert.Danach kein ölen mehr; auch der ganze Motor hat da wo vorher Öl gedrückt hat keinen Verlust mehr. Kostet beim Freundlichen incl. kleinem Rückschlagventil nen 100er + Montage. Wichtig ist auch, das das kleine Ventil von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Drosselklappenbody funktioniert. Das ist das kleine weiße runde hinter dem Ventildeckel. Bei Interesse an der Modifizierung scanne ich gerne das Schemata der neuen Entlüftung aus dem WIS. grüße L
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.