Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

Hab da mal ne blöde Frage... Ich hab hier 16" Felgen ET 49 LK 110 die passen auf meinen Saab 93 Bj98 meines wissens drauf. Blöderweiße sind da 215/55 R16 Reifen drauf. Soweit ich weiß darf ich die so nicht Montieren oder? Bräuchte die 205/50 R16... oder kann man das Eintragen lassen???

Gruß Andi

eher nicht wegen abrollumfang, etc. Duerfte fuer 9-3III oder 9-5 sein schaetze ich.

/To

Glaube kaum, dass das geht. Einfach mal nachrechnen: die eingetragene Reifengröße ist 1cm schmaler und der Querschnitt 50% davon. Die andere Reifengröße ist eben in der Breite diesen 1cm größer und die seitliche "Reifenhöhe" beträgt 55% dieser größeren Breite. Damit wird der Abrollumfang zu groß (wenn ich richtig gerechnet habe, gute 5% größer). Das wiederum würde bedeuten, dass der Tacho eine zu geringe Geschwindigkeit angibt. Glaube kaum, dass Du das eingetragen bekommst.

Aber frag vielleicht mal bei volme52 nach. Der wollte im Frühjahr auf 17 Zoll Felgen umrüsten und dann seine (passenden) 16 Zoll Sommerreifen verkaufen.

• Autor

Argh!!!!!!!!!!! Ich Krieg noch die Krise!!! Wollte jetzt auf die Original Saab Felgen mit den maßen: 16"/ ET/49/LK 110 , Reifen mit der Größe 205/50/R16 87W aufziehen lassen. Da sagt der Typ zu mir das er sich nicht sicher ist ob die passen würden, und ich zum Saab Händler soll und mir das schriftlich geben lassen soll da in den neuen scheihnen nix mehr drinn steht. Ich zum Saab händler dort war niemand da der sich auskennt aber ich bekomm ne e-mail. Gibts im Internett irgendwo ne Liste mit zulässigen Felgen/Reifen Kombinationen?????

Gruß Andi

Hallo Swift,

dies ist schon die richtige Größe - die ab Werk zugelassenen Reifenkombinationen kann Dir auch der TÜV ausdrucken. Ich schau einmal, dass ich Dir morgen einen Scan dieses Ausdruckes zusenden kann.

Schönen Gruß

Andreas

• Autor
Das wäre echt Super wenn das klappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bitte direkt an a.mueck@gmx.net

ich fahre auf meinem 902er 215/55-16 auf den 10 spokes al felgen... aber die wagen unterscheiden sich wieder ein bissel....

mfg!!

ich fahre auf meinem 902er 215/55-16 auf den 10 spokes al felgen...

Du fährst das oder es steht bei Dir auch im Schein drin?

Argh!!!!!!!!!!! Ich Krieg noch die Krise!!! Wollte jetzt auf die Original Saab Felgen mit den maßen: 16"/ ET/49/LK 110 , Reifen mit der Größe 205/50/R16 87W aufziehen lassen. Da sagt der Typ zu mir das er sich nicht sicher ist ob die passen würden, und ich zum Saab Händler soll und mir das schriftlich geben lassen soll da in den neuen scheihnen nix mehr drinn steht. Ich zum Saab händler dort war niemand da der sich auskennt aber ich bekomm ne e-mail. Gibts im Internett irgendwo ne Liste mit zulässigen Felgen/Reifen Kombinationen?????

Gruß Andi

der :smile: kennt sich nicht mit der richtigen reifengröße aus ?? und das bei original felgen ? :mad: das sollte dir zu denken geben..

ich fahre die felgen natürlich!!

Du hast die Kombination gebraucht gekauft und sie waren zuvor auf einem Saab 9-5 montiert.

Die Frage war (ausführlich): Hast Du die, für den 900II/9-3I falsche, Reifengröße auch eintragen lassen oder fährst Du zur Zeit mit erloschener Betriebserlaubnis rum? :rolleyes:

Hallo!

Das erinnert mich gerade an einen anderen Thread hier im 9-3 Forum,wo es um Reifengrösse auf der Double Three Spoke Felge geht.........und um das Thema eintragen lassen oder nicht und hoffen,das es keiner merkt........nur die evtl. Folgen werden nicht ganz bedacht.......

Gruß,Thomas

ich habe die felgen mit dem wagen gekauft, also waren so montiert, ob die reifengrößen drin stehen in den papieren muss ich mal schauen.

aber seit wann sind originalfelgen eintragungspflichtig...kenn ich so gar nicht... und zudem, wurde auch nie bei verkehrskontrollen darauf angesprochen..soviel dazu

die Felgen sind OK, es geht alleinig um die Reifengröße ...
aber seit wann sind originalfelgen eintragungspflichtig...kenn ich so gar nicht... und zudem, wurde auch nie bei verkehrskontrollen darauf angesprochen..soviel dazu

Die Reifengroesse muss entweder im CoC Papier oder nachtraeglich in Deinen Papieren eingetragen sein.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.