Zum Inhalt springen

Motor ging aus ...

Empfohlene Antworten

... auf der Auffahrt zur Autobahn. Anlasser dreht, Motor startet aber nicht. CE leuchtet. Fahrzeug zum Freundlichen geschleppt (wenn ich Mercedes fahren will, hol ich mir 'nen Abschlepper). Was könnte es sein? Kurbelwellensensor? Ist ein 9-5er, MY '99, 2.3 t Automat mit 164 000 Km.

 

Schönen Sonntach noch

DI Cassette kaputt... war bei mir zumindest so. Neue Kassette rein, alles gut.

Ist aber selbstverstÀndlich nur 1 Möglichkeit.

Viel GlĂŒck

mhmm...

 

tippe auch auf die DI... Sonst: KW-Sensor, Benzinpumpe, Sprit alle....

 

bis hin zum Motorschaden...

Àhhh - "Check engine leuchtet" - kann man das nicht erst konkret sagen, wenn der Wagen tatsÀchlich lÀuft.

Bei ZĂŒndung on leuchtet doch das ganze MĂ€usekino und erlischt erst, nachdem erfolgreich gezĂŒndet wurde.

Oder ist das beim 9-5 anders ?

 

Klingt aber schon nach DI.

  • Autor

Hallo,

 

danke fĂŒr eure Tipps. Ja, es war/ist die DI-Box. Zum GlĂŒck wohne ich in der NĂ€he der SAAB-Werkstatt, wo der Wagen hingeschleppt worden ist, so dass ich gestern Abend noch mal schnell meine Ersatz-Kassette eingesetzt habe: SchlĂŒssel gedreht und "es Saabienche" schnurrte wieder :dancing: und ab ging's in die Garage. HĂ€tte ich aber auch schon gleich drauf kommen können. Die defekte Kassette roch noch im kalten Zustand verschmort. Diesen Geruch hatte ich beim Öffnen von der Motorhaube gleich in der Nase. NĂ€chste Mal verlasse ich mich geich auf diese ... :biggrin:

 

Schönen Sonntach nach

und ein guter Saab Fahrer hat immer eine auf Vorrat :-)... am Besten im Kofferraum!

Toitoitoi

  • Autor
und ein guter Saab Fahrer hat immer eine auf Vorrat :-)... am Besten im Kofferraum!

Toitoitoi

 

Hallo Sabitis,

 

hatte ich ja! Die ist vor einer Woche ĂŒber 2.000 Km (D>DK>D) im Kofferraum mit gefahren :biggrin:

 

Suche jetzt wieder Ersatz. Angebote gerne per PN

 

Gruß

...

 

hatte ich ja! Die ist vor einer Woche ĂŒber 2.000 Km (D>DK>D) im Kofferraum mit gefahren :biggrin:

...

 

Und wozu wurde der Wagen dann in die Werkstatt verbracht...?

Àhhh - "Check engine leuchtet" - kann man das nicht erst konkret sagen, wenn der Wagen tatsÀchlich lÀuft.

Bei ZĂŒndung on leuchtet doch das ganze MĂ€usekino und erlischt erst, nachdem erfolgreich gezĂŒndet wurde.

Oder ist das beim 9-5 anders ?

 

Klingt aber schon nach DI.

:confused: - oder liege ich da falsch. Zweifel ĂŒber Zweifel.

  • Autor
:confused: - oder liege ich da falsch. Zweifel ĂŒber Zweifel.

 

Stimmt, Du hast recht!

  • Autor
Und wozu wurde der Wagen dann in die Werkstatt verbracht...?

 

1. Stand er nur VOR der Werkstatt (da schon spÀter Samstagnachmittag war) und

2. weil ich die Kassette zu Hause hatte (500 m Luftlinie)

3. weil es evtl. ja auch was anderes hÀtte sein können und dann stand der Wagen wenigstens schon mal richtig :biggrin:

 

Schönen Tach noch

 

btw: der Abschlepper hatte von SAAB eh keine Ahnung. Er schaute in den Motorraum ud meinte nur "der ist wohl noch ziemlich neu" (SAAB 9-5; MY 1999 - 165 000 Km). Muss zu seiner "Ehrenrettung" allerdings sagen, dass der Turbolader erst ein Jahr alt ist und die vielen neuen SchlÀuche den guten Mann evtl. zu dieser Aussage bewogen hatte.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem GerÀt gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.