Veröffentlicht Juli 3, 200520 j Hat mal wer einen Tipp oder ne Idee was ich da machen kann, Lieber Thomas, bist Du immer so kurz angebunden ? ;-) Geh ich richtig in der Annahme, dass Sir G. sicher auch noch gerne wissen möchte, wo sich besagter Bremslichschalter befindet... !? Also: Lautsprecherabdeckung Fahrerseite abnehmen und mit Hebammenfingern bei ständiger Bremspedalbetätigung Schalter ertasten; alternativ von unten links im Fahrerfussraum beim Motorhaubenzughebel beginnen und mit der linken Hand durch den Schaumnstoff nach oben bis zum Bremspedalschalteranschlag tasten. Der Schalter ist dort eingeschraubt und funktioniert umgekehrt wie ein "normaler" Druckschalter, nämlich "drücken aus ", "loslassen ein" ! Falls er (der Schalter) justierverrutscht ist, wird er beim Loslassen des Bremspedals nicht genügend zusammengedrückt und schaltet deshalb das Bremslicht nicht mehr aus ! - Völlig defekt ist besagter Schalter übrigens auch sehr häufig, dann hilft kein Nachjustieren, nur Austausch. Viel Spass, es ist eine richtig "schöne Fummelei" ! Im Falle des Nichtgelingens komplette Kniebrett-Quertraverse ausbauen, dann kommt man leichter dran, das dauert jedoch und ist für den Anfänger auch nicht ganz einfach... Gruss Grufti :00000284
April 6, 200817 j Wo gehört der hin und wie komme ich da ran? .. Am Bremspedal... im Fahrer-Fussraum die Torx-Schraube links von der Verkleidung lösen, Verkleidung zur Seite biegen und in die Tiefen des Fussraums abtauchen. Dann findest Du den Platz des Schalters oben bei der Pedalkonsole schon. Wahrscheinlich brauchst Du einen Neuen, kostet nicht die Welt. Viel Erfolg!
Mai 16, 200817 j (Ursprung: http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=297595&postcount=2) Ist wahrscheinlich eher, daß der Schalter zu weit weg eingestellt ist. Ist elendig, da dranzukommen. Wenn du keine Elfe bist, dann Sitz ausbauen, und ziemlich weit oben am Bremspedal gucken, da ist ein Blechwinkel, da ist der Schalter dran. Der Blechwinkel ist links (Fahrtrichtung) mit einer Schraube am Pedalträger fest, wenn die gelöst ist, kannst du die Einstellung machen. Du kannst auch vorsichtig versuchen, den Winkel etwas zu verbiegen. Wenn du übrigens Tempomat hast und der geht nicht, dann kann das auch an den flackernden Bremsleuchten liegen.
Mai 18, 200817 j Habe das selbe Problem......man muesste einfach nur den "Plastikbehaelter" abmontieren, der den Luftstrom der Lueftung von der Mittelkonsole an die linke Fussraumseite transportiert. Allerdings scheint dieser neben zwei einfach zugaenglichen Schrauben auch noch in seinem Ansatz in / an der Mittelkonsole festgeschraubt zu sein....dazu hatte ich keine Geduld und hab das Teil vorsichtig nach unten gebogen und hatte freie Sicht auf den Schalter. Keine Nase abgebrochen, kein Spiel, voellig leichtgaengig. Muss wohl ein neuer her. Kennt jemand den Preis? Gruss, Jensey
Juni 1, 200817 j Bin ebenfalls Opfer abgebrochener Nasen geworden. Ohne Kniebrett kommt man recht gut dran. Hab ein paar Bilder gemacht, damit man eine Vorstellung davon bekommen kann, wo genau dieser Schalter sitzt. Da hab ich dann gleich auch noch ein paar Fragen zu. Direkt neben dem ausgebauten (Position 1) Bremslichtschalter (1a) sitzt der Schalter fuer die Kupplung (Tempomat, 2), aber wofuer ist der dritte Schalter (3), der scheinbar auch auf das Bremspedal reagiert?! Extra-Schalter auch fuer Tempomat ? Das wuerde aber den Aussagen hier widersprechen, dass der Bremslichtschalter den Tempomat durcheinanderbringt?!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.