Veröffentlicht 2. Juni 200817 j Hallo in die Runde, bislang habe ich keinen Saab, finde aber das Cabrio optisch einen Genuss. In der Suchfunktion bin ich nicht auf befriedigende Antworten gestoßen, daher meine Frage : Da meine Kids nunmehr nicht mehr mit uns in Urlaub fahren, könnte ich mir vorstellen, den Familienkombi in ein 9-3er Carbio zu tauschen. Hat jemand in diesem Forum Erfahrungen mit den Anhängerqualitäten eines Cabrios ? ( aktuell hat unser rollendes Schlafgemach 1.600 kg Gewicht) schon jetzt danke ich für Infos mfg Nordluecht Jürgen
2. Juni 200817 j Cabriolets (egal aus welcher Produktion) sind für den Hängerbetrieb grundsätzlich wenig geeignet.
2. Juni 200817 j Cabriolets (egal aus welcher Produktion) sind für den Hängerbetrieb grundsätzlich wenig geeignet. Frag mal HP:EX
2. Juni 200817 j Autor für die raschen Antworten vielen Dank. Es ist klar, dass sich ein geschlossenes FZ bauartbedingt besser für das Ziehen von Anhängelasten eignet. Mein geheimer Wunsch zielte darauf ab, dass ich übers Jahr ein Cabrio habe, welches sich einerseits auch mal für 4 Personen eignet und so 2-3 x im Jahr für das Ziehen unserer Wohnhütte. @Regio-Rider : meinst Du hb:ex ?
2. Juni 200817 j für die raschen Antworten vielen Dank. Es ist klar, dass sich ein geschlossenes FZ bauartbedingt besser für das Ziehen von Anhängelasten eignet. Mein geheimer Wunsch zielte darauf ab, dass ich übers Jahr ein Cabrio habe, welches sich einerseits auch mal für 4 Personen eignet und so 2-3 x im Jahr für das Ziehen unserer Wohnhütte. @Regio-Rider : meinst Du hb:ex ? ja, den meint er.
2. Juni 200817 j Der ist aber gerade mit dem Wohnwagen unterwegs......... ......und Cabrio vermutlich auch
2. Juni 200817 j Der ist aber gerade mit dem Wohnwagen unterwegs......... ......und Cabrio vermutlich auch stimmt :smile: zu der ausgangsfrage: 1600kg ist die grenze ich hab mit dem 900II ca. 1100kg problemlos gezogen, jetzt mit dem 9.3d sind es 1400kg gruß aus griechenland
2. Juni 200817 j Fraglich ist wer bei 1600Kg mit wem fährt..... Aber für 2 x im Jahr sollte es gehen.
2. Juni 200817 j Autor nochmals Dank die Kurzkorrespondenz ´mit hb-ex hat bestätigt, dass es geht. Da ich mich derzeit grenzwertig bei 1500 kg bewege, sollte ich bei den neueren Modellen mit Dieselantrieb suchen. Das ist natürlich preislich eine andere Liga, aber dennoch ein Gedanke, den ích verfolgen werde. Andererseits, sind die Leistungs-KM im Hängerbetrieb auf`s Jahr gerechnet vielleicht 3-4 tsd, so dass ich vielleicht mit einem Kompromiss leben könnte. Auf diesem Wege ein tolles Lob an dieses Forum, dass so schnell und kompetent geantwortet wurde. - super - Grüsse aus Schleswig Holstein Jürgen
3. Juni 200817 j Wirklich Diesel? Bei den Dieselpreisen lohnt sich das doch gar nicht mehr oder? Und dann noch die Steuern drauf....
3. Juni 200817 j Wirklich Diesel? Bei den Dieselpreisen lohnt sich das doch gar nicht mehr oder? Und dann noch die Steuern drauf.... Wobei ein Diesel - gerade mit Wohnwagen - mit seinem grundsätzlich höheren Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl schon besser ist. Oder sehe ich da was falsch?
3. Juni 200817 j Autor so isses ... Wobei ein Diesel - gerade mit Wohnwagen - mit seinem grundsätzlich höheren Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl schon besser ist. Oder sehe ich da was falsch? dieses habe ich leidvoll festgestellt; ein schwachbrüstiger DieseL-VW-Bus zog unser Gespann besser als ein 3.3.ltr 6 Zyl. Benziner-Voyager. Der Preisvorteil ist jedoch zwischen Diesel und Super zugegebermaßen echt dahin... Wie schon geschrieben, ist das Diesel-Cabrio aus der neueren Serie und dementsprechend eine andere Investition. also noch etwas sparen und dann Spaß haben... Gruss Jürgen
3. Juni 200817 j dieses habe ich leidvoll festgestellt; ein schwachbrüstiger DieseL-VW-Bus zog unser Gespann besser als ein 3.3.ltr 6 Zyl. Benziner-Voyager. Der Preisvorteil ist jedoch zwischen Diesel und Super zugegebermaßen echt dahin... Wie schon geschrieben, ist das Diesel-Cabrio aus der neueren Serie und dementsprechend eine andere Investition. also noch etwas sparen und dann Spaß haben... Gruss Jürgen Wobei der 3,3L Voyager ja auch nicht gerade ein ideales Zugfahrzeug ist, hatte immer den Verdacht das die Leistung irgendwo in der Automatik "verpufft". Der 2,5TD war da schon besser, wobei ich bei Fahrzeugen solcher Größe Frontantrieb bei Hängerbetrieb für äusserts ungünstig halte. Der 3,8L AWD war mit der Automatik von allen aufgezählten der Beste, soff aber wie ein Loch.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.