Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo ich hab mich angemeldet, um rauszukriegen, woher ein Geräusch kommt.

 

Ich hab einen Saab 900 ep, der übrigens in Deutschland 1992 von einem Händler verkauft wurde... Egal. Der war neulich bei einem Saab-Spezi in Holland, weil mir ein Freund dazu geraten hat, eine andere Übersetzung einzumbauen. Ich glaub das nennt sich primäres Rad?! Jetzt dreht der Motor niedriger.

 

Nun ist es so, dass das Getriebe im Leerlauf irgendwie Geräusche macht, aber bei getretener Kupplung völlige leis ist. Ich bin mir nicht sicher, aber glaube, dass seit dem Umbau das Geräusch da ist, oder zumindest lauter ist als früher.

 

Kann es an dem primären Rad liegen? Der Saab-Spezi meinte, das neue Teil stammt aus einem andern Auto, war also nicht neu.

 

Kann das der Grund sein?

 

Auch singt das Getriebe übrigens ein bisschen leise, wenn man so kurz vor 100 km/h fährt. Und das egal, ob im 5. oder 4. Gang. Aber nur, wenn man da Gas gibt. Wenn man den Wagen auf 80-95 hält und nicht Gas gibt, hört man kaum was.

 

Ich würd mi freun, wenn wer was weiß.

 

ciao Bernd

Nun ist es so, dass das Getriebe im Leerlauf irgendwie Geräusche macht, aber bei getretener Kupplung völlige leis ist. Ich bin mir nicht sicher, aber glaube, dass seit dem Umbau das Geräusch da ist, oder zumindest lauter ist als früher.

 

 

Das riecht nach einem verschlissenen Ausrücklager !

.

 

Kann es an dem primären Rad liegen? Der Saab-Spezi meinte, das neue Teil stammt aus einem andern Auto, war also nicht neu.

 

 

Der Primärantrieb besteht aus zwei Kettenrädern (plus 3 Ketten),

Das obere (motorseitige) hat ein eingepresstes Lager welches defekt sein könnte,

dies lässt sich austauschen.

 

Bitte möglichst BALD prüfen und wechseln lassen!

Hallo ich hab mich angemeldet, um rauszukriegen, woher ein Geräusch kommt.

 

Ich hab einen Saab 900 ep, der übrigens in Deutschland 1992 von einem Händler verkauft wurde... Egal. Der war neulich bei einem Saab-Spezi in Holland, weil mir ein Freund dazu geraten hat, eine andere Übersetzung einzumbauen. Ich glaub das nennt sich primäres Rad?! Jetzt dreht der Motor niedriger.

 

Nun ist es so, dass das Getriebe im Leerlauf irgendwie Geräusche macht, aber bei getretener Kupplung völlige leis ist. Ich bin mir nicht sicher, aber glaube, dass seit dem Umbau das Geräusch da ist, oder zumindest lauter ist als früher.

 

Kann es an dem primären Rad liegen? Der Saab-Spezi meinte, das neue Teil stammt aus einem andern Auto, war also nicht neu.

 

Kann das der Grund sein?

 

Auch singt das Getriebe übrigens ein bisschen leise, wenn man so kurz vor 100 km/h fährt. Und das egal, ob im 5. oder 4. Gang. Aber nur, wenn man da Gas gibt. Wenn man den Wagen auf 80-95 hält und nicht Gas gibt, hört man kaum was.

Ich würd mi freun, wenn wer was weiß.

ciao Bernd

Nun seid Ihr gefordert, allerliebste Saab-Forumskollegen !

 

Gerd B.

 

PS: Wissen tät ich schon was dazu, aber sagen trau ichs mich nicht (mehr), von wegen *gähn* und so... ;-(

  • Autor

Vielen Dank für die Info. Das werd ich weiterleiten.

 

Ist denn Ausrücklager und "eingepresstes, motorseitiges" Lager das Gleiche?

 

Hallo Grufti, was meinst Du denn mit Gähn? Es tut mir leid, aber in der Suchefunktion war zu Geräuschen und Getriebe sehr viel zu finden, aber ich hab nichts auf die schnelle entdeckt, was auf mein Geräuschprob gepasst hätte. Sorry, aber was habe ich da nicht beachtet?

Hast du den Getriebölstand regelmäßig kontrolliert?
  • Autor
Die ganzen Ölstände sind gut. Der Motor ist auch ziemlich trocken. Und meine Werkstatt hier in der Nähe von Manching checkt das ja regelmässig. Das letzte Mal jetzt vor 1 Monat NACH dem Umbau. Die haben aber auch etwas von Getriebeöl gesagt und gemeint, dass ich froh sein kann, dass meiner am Getriebe nicht raussifft. Sonst müssten Sie öfter was nachfüllen oder etwas dichten. Müssen sie aber wohl nicht. Denn Getriebeöl stand nicht auf der Rechnung vom letzten Check.
Ist denn Ausrücklager und "eingepresstes, motorseitiges" Lager das Gleiche?

 

Ich bin zwar ausgesprochener Getriebeekschpärde....

 

Aber das Ausrücklager ist i.d.R. kein "eingepresstes Motorseitiges" Lager...das ist noch was anderes...

 

Gruß

Sven

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.