August 8, 200816 j dann fährt der volle Ladedruck in den Ventildeckel, kein Wunder dass da der Gummi davongeflogen ist........ In der Ansaugbrücke ist genau so eine Gummibuchse drin. Und den Druck muß das aushalten....
August 8, 200816 j ist doch gar nicht sooo schwer: An den Ventildeckel gehört der Doppelnippel, der dicke Schlauch geht nach unten wie beschrieben, derdünne über ein Rückschlagventil zur DK - bei Unterdruck werden die Öldäpfe angesaugt, bei Üverdruck (Turbo) schliesst das Ventil. An der Ansaugbrücke hat der Doppelnippel m.E. nichts zu suchen, da gehört ein Anschluß zur Ladedruckanzeige hin und der erwähnte dünne Schlauch zum Rückschlagventil. Und wenn an der Ansaugbrücke der Gummi fehlt kann er in den Motor gesaugt worden sein oder hängt vor den Eilassventilen rum. Wenn er bei Turbobetrieb weggeflogen ist ist er weggeflogen... Dein Motor zieht jetzt über den dicken Anschluß Falschluft, also erstmal verschliessen und richtigen Nippel besorgen. bei mir ist da jedenfalls auch der Doppelanschluss für dick und dünn, einer ( der dicke) zur Benzindampfrückführung, der dünnere zum T-Stück für die Ladedruckanzeige.... MFG
August 8, 200816 j Autor Danke, genaus so ein Bild hab ich gesucht. Mach mich jetzt schnell auf den Weg. Danke an alle.
August 8, 200816 j bei mir ist da jedenfalls auch der Doppelanschluss für dick und dünn, einer ( der dicke) zur Benzindampfrückführung, der dünnere zum T-Stück für die Ladedruckanzeige.... MFG Hast ja recht - beim 88er ist dem auch so, beim 91 er nicht.
August 9, 200816 j Autor So, war gestern noch bei Saab Oberlaa. Konnten mir den Nippel leider nicht mehr austauschen, soll aber am Montag nochmal hin. Ein freundlicher Mechaniker hat sich aber das Auto trotzdem kurz angeschaut, obwohl die Werkstatt schon zu hatte (Stock Car wird ihn kennen, nennt sich Saab99 ) und meinen Fehlerspeicher gelöscht. Er meinte irgendwo wird er noch falsch Luft ziehen. Ich soll alle Unterdruck Schläuche prüfen. Hab also ein nettes Projekt fürs Wochenende .
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.