Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung beim 4 Zylinder oder Nougatsauce im Kühlsystem

Empfohlene Antworten

Für den geneigten Saab-Fahrer empfiehlt sich das Aneignen eines gewissen schwedischen Grundwortschatzes.

 

(spätestens dann, wenn man bei Saab auf dem Hof steht und der Meister das Microfiche-Lesegerät anfeuert, weil der Wagen so alt ist, daß er nicht mehr im EPC steht. Auf den Mikrofilmen stehen teilweise nämlich nicht alle Teile in deutscher Beschriftung drauf...

Außerdem gibt es auf schwedischen Zwischennetzseiten eine Fülle an Informationen.

Und schließlich kann man sich einreden, man verstehe seinen Wagen jetzt etwas besser... :biggrin:)

Du hast was vergessen...

 

lange blonde Haare....

In seinem Alter noch?

 

 

:biggrin:

  • Autor
Euer Humor ist nicht von diesem Planeten, oder vielleicht original schwedisch? Na ja, hab jedenfalls herausgefunden, dass die Schweden ihre Sachen als gammelig (gammal) bezeichnen, wenn sie etwas älter sind.

Wieso Humor?

 

Auf die ausführliche Erklärung, warum Pink Floyd keine 901 mag, hat aero84 lediglich geantwortet, dass das (901) aber dafür ein altes Auto ist.

  • Autor
:confused:Ich stehe wohl immer noch unter dem Reperaturschock, unter den mich mein Saab ständig und aufs neue stellt. Hier erschließt sich für mich kein Zusammenhang. Ist aber auch nicht weiter schlimm, ich hab´ andere Sorgen.
... Ist aber auch nicht weiter schlimm, ich hab´ andere Sorgen.

 

Eben.

Wenn nur alles so problemlos wie so eine Kiste wäre.:rolleyes:

"Reparaturschock" ist normal. Ein Saab ist wie eine Frau, ständig muß man sich drum kümmern... und teuer auch noch.:cool:

 

 

Aber genau wie man einer hübschen Frau ihre Macken und Zickigkeiten durchgehen läßt, toleriert man sie auch beim Saab. Und mal ganz ehrlich, irgendwie würde einem sonst was fehlen...

  • Autor

Also nun wieder zum sachlichen Teil:

Zylinderkopf gestern demontiert. Diagnose: Riss.

Meine Werkstatt hat einen gebrauchten Zylinderkopf, der wird nun eingebaut.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Also nun wieder zum sachlichen Teil:

Zylinderkopf gestern demontiert. Diagnose: Riss.

Meine Werkstatt hat einen gebrauchten Zylinderkopf, der wird nun eingebaut.

...

 

...und vorher überholt oder nur geplant?

  • Autor
Stößel vom Alten umgebaut. Ist montiert, läuft bestens. Bin bisher 200 KM gefahren, Motor schnurrt wie ein Kätzchen und fühlt sich leistungsmäßig jetzt auch wie 133 PS an. Vorher waren es eher 100. Selbst die Automatik hat sich gefreut und schaltet jetzt souveräner. Das Sportprogramm war noch nicht im Einsatz. Vorher bin ich nur mit Sportprogramm gefahren, natürlich ohne zu heizen wie ein Blöder, dass soll schon mal höchst vorsorglich erwähnt sein.
  • Autor
Läuft übrigens immer noch bestens. Es ist wohl eher selten, dass die Zylinderköpfe von den Saugmotoren geplant werden müssen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.