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Hi,

 

stimmt schon, Volllast ist "open-loop", aber die Spannung der Sonde kann man ja trotzdem messen. Das Steuergerät wertet sie natürlich nicht aus.

Aber daran kann man nur erkennen, ob man fetter oder magerer als Lambda 1 fährt.

 

@René

Deine ursprüngliche Idee habe ich verstanden, kann man so machen.

Wie gesagt, entweder orig. STG einbauen und sehen, ob Du einen "longterm fuel-trim" Wert bekommst oder Du stellst die Prins einfach mal etwas fetter und beobachtest dann den Wert, ob er sich ändert. (mit beiden STGs)

Kann mir immer noch nicht vorstellen, daß Maptun da etwas geändert hat.

(Adaption lässt sich zwar abstellen, aber wozu sollte man?)

 

Viele Grüße

Stephan

Open Loop nur mit Map Sensor und OBD Schnitt-Stelle.

Außerdem ist da wohl der Hub vom FSP Regler in Frage zu stellen, der das Langzeit-Klopfen sowie den auflaufenden Spinn vom Troll-Indikator im Bezug auf dem Lambda Wert stellen läßt. Der CO`Wert wird sich dann anpassen....:biggrin:

@Stephank

 

Was heißt hier "nur"...

 

Es macht schon nen Unterschied wenn er Vollgas auf Benzin 0,96V hat und auf LPG 0,85V

 

Und überhaupt sollte das nicht eigentlich der Umrüster machen?

9,675 V. meine Herren,
  • Autor
Und überhaupt sollte das nicht eigentlich der Umrüster machen?
NunJa ...

Das ganze mit den 225-Serienpferden hin zu bekommen, ist ja schon Ansage genug. Die Beschaffung der braunen, in D offiziell nicht geführten, Düsen war wohl schon nicht ganz einfach.

Ihm jezt noch die Sache mit der Maptun S2 an zu tun, wäre wohl doch etwas gemein. Und es ist MEIN Motor. Da weiß ich lieber selbst, was Sache ist.

 

Ja, stimmt! Lambda kann ich natürlich auswerten. Einfach mal unter Last LPG so weit runter, bis Lambda einbricht. Dann wieder vorsichtig nach oben und irgendwie so 5% 'Sicherheitszuschlag oben rauf. WENN das dann auch noch der Einstellung nach der vorherigen Methode ähnlich ist, wäre es natütlich am besten. Denn wieviel % seines Lebens bewegt der Motor sich im Vollastbereich!? Bis zur dritten Nachkommestelle wird's wohl '0' sein.

Naja kommt draufan wer fährt....
  • Autor
Stimmt, wo ich ja nach #17 grundsätzlich so unverantwortlich und rücksichtslos fahre, sollte ich wohl nur nach Vollast einstellen. Kann ich mir die Arbeit mit der Teillasteinstellerei wirklich sparen.
  • 6 Jahre später...
  • Autor
Das heißt, wenn LPG zu mager ist und die Trionic deswegen vor OpenLoop meinetwegen im Schnitt mit +15% läuft, magert das ganze unter Vollast grausamst ab.

Wenn aber LPG zu fett ist und die Trionic deswegen vor OpenLoop meinetwegen im Schnitt mit -15% läuft, haue ich unter Vollast mehr Gas als nötig durch.

Fazit: Als Sollwert stelle ich mir kurz vor OpenLoop einen Trim von so -3% bis -5% vor. Dann jage ich zwar etwas mehr Gas durch, aber habe einen kleinen Sicherheitsabstand zum Abmagern

 

Oder habe ich hier noch irgendwo einen Denkfehler?

Ja, Denkfehler:

Watch out for LPG/petrol combinations while tuningOne of the main problems with running LPG is that the Trionic adaption system will also adapt whenyou are running LPG. Most people tend to run on LPG most of the time, only running petrol on enginestart and when LPG runs out. This means that adaption is done mostly on LPG. If the LPGmanufacturer installs and calibrates the system he will set a multiplier in the LPG computer to correctfor the extra amount of fuel needed when running LPG. If he does this incorrectly – for example heenters a number a bit too big – the fuelling will be a little off when running LPG. Trionic will adapt tothis – in the example it will trim the fuel down (cases are known that Trionic has to adapt so much

that the CEL comes on with adaption range errors). No problem when still running on LPG but when adaption is done (lets assume 10% off) and the driver switches to petrol the engine WILL be running lean. Indicators are that the engine will not run properly on coldstart (it will start on petrol with the 10% off and thus will not inject the intended amount of fuel).

(Quelle: die bekannte Trionic_5.pdf)

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