Juli 12, 200916 j Zur Zeit läuft gerade das unspektakuläre Rennen auf dem NBR Aber die Gegend ist schön......
Juli 12, 200916 j Moderator Hallo! Das stimmt,aber ansonsten eine wunderschöne Gegend....... Gruß,Thomas
Juli 13, 200916 j Hallo! Das stimmt,aber ansonsten eine wunderschöne Gegend....... Gruß,Thomas War Freitag am frühen Abend noch bei Porsche Manthey, da wars erträglich. Nächstes Wochenende ist ja 6 Stunden Rennen.
Juli 25, 200915 j Moderator Hallo! Hoffentlich ist dem armen Massa nichts schlimmes passiert.......man denke nur mal an letzte Woche...... Gruß,Thomas
Juli 25, 200915 j Ach Formel Eins ist doch Kindergarten, jeder Hobby Rennfahrer geht ein höheres Risiko ein. Desweiteren sieht man ja wie Schumacher auf dem Moped aussieht:biggrin:
Juli 25, 200915 j Autor Massas Unfall sah wirklich schlimm aus Zumindest soll die OP gut verlaufen sein und es seien keine bleibenden Schäden zu erwarten 10cm mehr mittig und es hätte ihn wohl voll erwischt
Juli 25, 200915 j Hm:cool: Fürchterlich:frown: Hatte nicht alles gesehen nur den Einschlag in die Reifen. Das offene Cockpit ist immer noch die gefährlichste Stelle an den Boliden. Ein Fahrer in der Formel 2 - Henry Surtees, Sohn des Formel 1- und Motorradweltmeisters John Surtees, starb am 19.7 nachdem er ein abgerissenes Rad an den Kopf bekam.
Juli 28, 200915 j Massa ist aus dem Koma erwacht und ansprechbar, der Sehnerv wurde leider verletzt auf einem Auge, es wird schon spekuliert ob Schuhmacher einspringen sollte. Glück im Unglück, hoffen wir mal das die Ärzte in wieder hinbekommen.
Juli 28, 200915 j Was mich wundert ist, dass immer nur von Kohlefaser als Material für die Helmschale gesprochen wird. Ist da keine Kevlarschicht eingearbeitet? Quasi als Durchschlagschutz? Wäre doch naheliegend.
Juli 28, 200915 j Kevlar hat aber den Nachteil, dass wiederum als Einlage in den Helm gebracht werden müsste, da selbst sehr flexibel. Alternative wäre aramidfaserverstärkter Kunstoff (Kevlar besteht aus Aramidfasern und ist lediglich ein Markenname). Dieser hat aber eine höhere Dichte als CFK... Gleiches wäre bei Boron Carbiden (eine hochfeste Keramik) der Fall. Meine Lösung wäre letzteres. Ist zwar schwerer, aber Boron Carbide hat den Vorteil, dass es eines der härtesten Materialien der Welt ist.
Juli 28, 200915 j Kevlar hat aber den Nachteil, dass wiederum als Einlage in den Helm gebracht werden müsste, da selbst sehr flexibel. Na ja, dann wenigstens als eine Art Zwischenschicht, so wie in kugelsicheren Westen. Aber vermutlich harmonieren beide Werkstoffe aus welchen Gründen auch immer nicht zu zusammen, denn ansonsten wäre die Helmindustrie doch sicherlich schon darauf gekommen. Spätestens nach dem Abflug von Senna. Wobei in dem Fall wahrscheinlich auch kein sonstwie gearteter Helm geholfen hätte.
Juli 28, 200915 j Na ja, dann wenigstens als eine Art Zwischenschicht, so wie in kugelsicheren Westen. Aber vermutlich harmonieren beide Werkstoffe aus welchen Gründen auch immer nicht zu zusammen, denn ansonsten wäre die Helmindustrie doch sicherlich schon darauf gekommen. Spätestens nach dem Abflug von Senna. Wobei in dem Fall wahrscheinlich auch kein sonstwie gearteter Helm geholfen hätte. Naja, wie schon gesagt: Kevlar sorgt nicht für Stabilität...habe das Teil zwar nicht gesehen, was da umhergeflogen ist...aber durchgeschlagen hätte das wohl so oder so nicht, oder? Gegen Wucht ist Kevlar eher die schlechtere Alternative.
Juli 28, 200915 j Ja, stimmt schon. Ich hatte die Bilder so gedeutet, dass das Teil etwas in den Helm eingedrungen ist beziehungsweise Teile des Helms nach innen gedrückt wurden. In solchen Fällen bieten Aramidfasern, wenn ich das richtig verstehe, eine Art "Durchschlagschutz". Kohlefasern sind so spröde, dass Teile herausbrechen können. Zusätzliche Stabilität gibt's durch Aramid keine, das stimmt. Wird schon seinen Grund haben, dass die "nur" (?) auf CFK setzen. Is' jetzt eh egal. Klein-Massa hat überlebt und kommt hoffentlich ohne Folgeschäden davon. Und in der kommenden Saison sehen wir dann F1-"Boliden" mit Sicherheitsglaskanzel, Radabdeckungen und starrem Fahrwerk, dem keine Federn mehr entfleuchen können. Ick froi mir ja schon!
Juli 28, 200915 j Genau..und in 10 Jahren klagen dann alle Fahrer über Rückenschmerzen...aber egal, Hauptsache das ist sicher
Juli 29, 200915 j Gerade in den Nachrichten: Michael Schumacher springt für Massa ein!!!!!!!!! Finde ich schlichtweg SENSATIONELL. Schon krass, wenn Schumi Marc Gene vorgezogen wird. Das kommt davon, wenn man die Testfahrten dermaßen eingrenzt, dass die Ersatzfahrer nicht wirklich renntauglich sind ... ist haöt auch PR-trächtiger. Freu mich mehr denn je auf das nächste Rennen.
Juli 29, 200915 j Und startet er für Italien oder für Monaco? Wen's interessiert Schweiz........ Is von HH aus betrachtet aber eh fast das gleiche
Juli 29, 200915 j Schumi :rolleyes:Ich war ja nie ein echter Schuhmacher Fan, Ok am Anfang war es eine Sensation, aber mit den Jahren wurde Schuhmacher immer mehr zum Holzklotz. Er zeigte nie die Emotionen wie Senna, Berger oder andere Fahrer. Hoch anzurechnen war Ihm schon das er nach der Formel Eins sich nicht wie Boris Becker und CO. feiern lassen hat. Das er sich dann noch aufs Moped setzte zeigte mir das Schumacher wirklich nur für seinen Sport lebte. Er wird sicher nicht von Anfang an vorne mitfahren, aber er ist als Gegner sicher nicht zu mißachten. Mal sehen wie Vettel gegen den alten Schumi aussieht.
August 15, 200915 j Autor Mal sehen wie Vettel gegen den alten Schumi aussieht. Leider kommt es dazu wohl nun nicht mehr
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.