Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo!

Da es ja so gut wie keinen Fremdhersteller gibt, der passende Felgen für den SAAB 9-5 herstellt, man aber ab und zu 9-5er mit BBS-Felgen etc sieht, muss es doch anscheinend gängige Automarken geben bei denen der LK etc identisch ist. Beim 9000 sind das ja z.B. Peugeot usw.

Worauf muss man achten damit die Felge passt? Welche Maße hat der 9-5 im Bezug auf Felgen? Welche Automarken haben den gleichen LK etc?

Gruß Lukas

einpresstiefe (ET) beim 9-5 ist (soweit ich weiss bei allen modellen) 49.

eie meisten felgen haben so zwischen 20 und 45, meist um die 35.

die einpresstiefe gibt an wie weit die felge seitlich nach aussen steht.

technisch scheint eine einpresstiefe runter bis auf ca. 34 kein problem zu sein, das entspricht einer "spurverbreiterung" von 15mm und darüber wurde im forum schon mehrfach berichtet. 20mm (vglb. ET 29 soll angeblich schon zu knapp mit den radkränzen sein...)

tatsache ist aber das eine änderung da eintragungspflichtig ist soweit ich weiss....

lochkreismesser habe ich jetzt nicht mehr im kopf, aber es ist der von GM also von den grossen opel, ich glaube 5x110mm

das alles macht in summe die auswahl ein wenig eingeschränkt.....

leider

Ich habe Felgen von Borbet. Die haben einiges im Angebot, ich finde, die 5-spoke passen zum 9-5 am besten...

Hallo Lukas

Ich fahre auf meinem 9-5 Kombi Rial Felgen Le Mans 7,5 X17 ET 38 mit 225/45/17 Reifen. Diese Radkombination passt ohne Umbauten.

Gruss

Luxi

@ luxi

betreff die angeführten rials: was nimmt denn der freundliche händler so für einen satz dieser?

@ lukas

betreffend link zu elkpart: warum möchtest du denn 16"er an deinen 9-5 verschrauben?

die oben von luxi genannte 17" dimension würde sich eigentlich anbieten.

und der link auf elkpart war wohl auch nur zur designinfo, oder? denn bei den preisen dort mit deutlich über 400 teuros pro felge bist du ja mit original saab felgen noch deutlich günstiger dran. oder findest du die originalen so hässlich? ich finde die sind ok ....

Hallo,

fahre die 8x18" Hirschräder mit 225/40/18 92Y Michelin Pilot Sport PS2 Reifen.

Der absolute Hit!!! 8)

Es gibt gerade eine Aktion bei Saab. Der komplette Radsatz für 2000 Euro.

Keine Modifikationen an dr Karosserie erforderlich!!!!!

http://hometown.aol.de/Saabmaster9000/Mein+95/DSC00397l.JPG

Hi Jungs

Ich habe für die vier Rialfelgen unter 400 Euro bezahlt Ich glaube so etwas um 90.- Euro pro Stück. Ich kann Euch das aber nächste Woche genau sagen, denn ich habe mir eine an einem Bürgersteig geschrammt und eine neue bestellt.

Gruss

Luxi

@luxi

info wäre cool! ich habe mich innerlich schon für 17"er entschieden, bei den 18ern habe ich einfach zuviel angst das der 9-5er zu sehr "bockt".

ich habe jahrelang SEHR hart gefederte kfz mit dimensionen bis 18" rauf gefahren und will mir das eigentlich nicht mehr antun wenns nicht ein echter sportwagen ist wo es auch was bringt....

der 9-5 ist da aus meiner sicht einfach zu sehr limousine (ok .. kombi halt...). soll aber nicht abwertend gemeint sein, das auto ist toll.

@ saabmaster:

die aktion bei saab scheint europaweit zu laufen, denn auch bei uns in OE bieten die dzt. an: 17" + reifen um 1600 teuros, 18" + reifen um 2000 teuros. fertig montiert und gewuchtet. bei uns schrauben sie aber den "P zero" drauf. naja, kein kommentar.

ist mir aber einfach zu teuer um ehrlich zu sein. nicht absolut, aber relativ gesehen. meine gummis bekomme ich aus glücklichen umständen nach wie vor direkt vom importeur zum HEK und die felgenkosten sollten sich auch einigermassen in grenzen halten finde ich. also so um die 150 teuros pro felge wäre schon ok, viel mehr lässt bei menschen meines alters den blutdruck und den magensäurepegel schlagartig steigen ... ;-)

Gute Argumente, ich bin halt ein "Qualitätsfan" und war schon immer Michelinfan. Ist der beste Reifen für den Saab. Also wenn man die Hirschfelge seperat kauft und mit einem Michelin Sport Reifen ausrüstet ist man knapp 3000 Euro los. Also finde ich dieses Angebot gerechtfertig und ich genieße die Laufruhe und Traktion der Reifen durch und durch!!

Gruß

• Autor

@saabmaster: Den Geniesser erkennt man im Detail, also mal schnell weg mit diesen türkiesen Ventildeckeln ;)

Aber mal im Ernst, die Räder sehen wirklich rattenscharf aus. Kommen auf jeden Fall in die engere Auswahl, denn es ist eine der wenigen Felgen die zugleich dezent und trotzdem sportlich aussieht.

Gibts die Hirsch denn auch in 17"?

Meine Befürchtung ist nur, dass der Wagen mit 18" etwas hochbeinig aussieht.

Als Negativbeispiel sei mal der hier angeführt wobei ich mal vermute dass das deutlich über 20" sind

http://www.speedparts.se/arkiv/bilder/95box/lightingliten7.jpg

http://www.speedparts.se/arkiv/bilder/95box/lightingliten4.jpg

@Lukas

Das sind keine türkisen Ventilkappen sondern blaue. Die Räder sind nämlich stickstoffbefüllt und werden immer so markiert. Im Normalfall grün, aber Saab hat die in "SAAB" blau verwendet.

• Autor

@Luxi: Diese hier? Gibts die den direkt für SAAB oder welches Modell nimmt man da?

http://www.sds.dk/sdsdele/alufaelge/Rial-LeMans.jpg

• Autor

@saabmaster: Achso, Stickstoff ist da drin, wieder was gelernt... Hast du diese Reifen hier auf deinen Felgen?

http://s67029947.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15409fd285b95a9/shopdata/0032_=3Cfont+size=3D=223=22=3ESOMMERREIFEN=3C=26amp=3Bslash=3Bfont=3E/0090_alle+Gr=F6=DFen=3A+225=26amp=3Bslash=3B/0150_Reifengr=F6=DFen=3A+225=26amp=3Bslash=3B40+R18/images/michelin-PilotSport2-gr_184x262.jpg

• Autor

Tja, dann antworte ich mir eben selbst ;)

Hab mal ein paar Bilder aufgetrieben

pats9-5aero3.jpg.0b97b65722d37927b418476b60f3fd59.jpg

pats9-5aero2.jpg.b8b00e11bdaca578fb9fb104d3a406f0.jpg

pats9-5aero.jpg.e5e8346c668958f5136190e8740634ea.jpg

@Lukas

Ja, das sind die Reifen. Einfach Super!!

Ein Freund hat auch einen 9-5 Kombi mit Hirsch 18"ern, jedoch mit Pirelli Rosso Reifen.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der hat Probleme mir in den Kurven zu folgen und hat nicht so eine schöne Laufruhe wie der Michelin.

@Luxi: Diese hier? Gibts die den direkt für SAAB oder welches Modell nimmt man da?

http://www.sds.dk/sdsdele/alufaelge/Rial-LeMans.jpg

Ja Lukas

Genau das ist es. Gibt es direkt für SAAB, kannst Du unter Rial.de mit Carkonfigurator herausfinden und dir die Tüv Freigabe ausdrucken lassen.

Das Rad (7,5 X 17) hat mich übrigens 89.- Euro inkl. Räubersteuer gekostet.

Schön, dass Du Dir zwischenzeitlich schon mal selbst geantwortet hast ;) , aber auch ich hatte dieses error Problem und ausserdem wenig Zeit. Ich werde mich bemühen in Zukunft etwas schneller zu sein. :lol:

Gruss

Luxi

http://www.autec-wheels.de/deutsch/home/home.htm

Hallo Lukas,

auch im o.a. Link kannst Du nach Felgen für den 9-5 suchen (hab ich meine Winterfelgen her) In der Fahrzeugwahl gibst Du die Daten Deines Wagens ein und los gehts.

Gruß von moose

• Autor
Da gibts ja sogar mal ne richtige Auswahl an passenden Felgen für SAAB *staun*

als ich damals meinen 9-5 kombi gekauft habe , waren diese "hässlichen" orginal felgen drauf (17 zoll 6 speichig (alu 48 denk ich)) !!

(nachtrag : da hab ich einfach die 225/40/17 winterreifen von conti drauf gekauft)

danach habe ich auch versucht ein paar richtige schmuckstücke zu finden ...

schliesslich habe ich jetzt die hydra von OZ drauf und fahre die michelin sport 2 in 225/40/18 :D

(ich finde das 18 zoll räder auf so einem großen auto einfach besser aussehen !!)

der händler bei mir in der nähe besorgt mir grad noch die 21mm spurverbreiterungen dazu (ma kucken was der tüv sagt)

im endeffekt ist es am besten zum reifenhändler zu gehen und seine kataloge mal durchzuwühlen (sind meistens nach fahrzeug und marke gelistet)

gruß christian

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.