Veröffentlicht Oktober 28, 200816 j Eigentlich alle Kfz-Relais (zumindest die Steckrelais) haben ja so um 80-90 Ohm Widerstand an der Spule. Andere Relais hingegen, welche auf der Schwachstromseite auch für 12 V ausgelegt sind, haben häufig einen Widerstand von z.B. 200 Ohm oder mehr. Weshalb? Durch den tiefen Widerstand steigt doch auch der Stromverbrauch an, nicht? Oder was hat es damit auf sich?
Oktober 28, 200816 j Interessante Frage: Hier wäre Deine Frage evtl. noch besser aufgehoben http://www.saab-cars.de/technik_allgemein-f78/index.html
Oktober 28, 200816 j Ich denke die Relais haben diesen niedrigen Innenwiderstand für die Betriebssicherheit unter den etwas rauheren Bedingungen im Auto. Dadurch ist das Anzugsmoment des Ankers höher als bei höherohmigen Spulen. Fließt halt mehr Strom durch die Spule und diese erzeugt somit mehr Kontaktdruck. Über die Kontakte von KFZ-Relais gehen ja mitunter saftige Ströme! Vizilo
Oktober 28, 200816 j Autor Dadurch ist das Anzugsmoment des Ankers höher als bei höherohmigen Spulen. Fließt halt mehr Strom durch die Spule und diese erzeugt somit mehr Kontaktdruck. Ok, je mehr Strom, desto höher der Kontaktdruck?
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