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Hallo,

hat jemand Erfahrung mit oben genannten Chiptuning von BSR ?

Ist für meinen heissgeliebten Saab 9-5 Aero Jg. 2000 230 Ps Km Motor ca.25000 Chassis ca. 96000 Km.

 

Gruss Andre

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gibts nich' viel dazu zu sagen, kaufen (z.B. ebay.uk) anstöpseln, 15 min Software drauf, fertisch.

Danach ist nichts mehr, wie es war, ich sag nur, Holla, die Waldfee :biggrin:

Gibt schon viele Threads dazu, such mal nach Hirsch, BSR und Chiptuning!

Habe es in meinem 9 5 drin. Super Sache...

Hmmm. Momentn, seid Ihr Euch da sicher, bei der Laufleistung?

Würd ich erstmal checken lassen....

ca.25000 Chassis ca. 96000 Km.

 

 

 

:confused::confused::confused:

 

ist nicht soviel, oder...

oder meinst Du Austauschmotor bei 71 tkm?

  • Autor

So das Teil ist bestellt !

auf zum ersten Motorschaden :biggrin:

 

Gruss Andre

Bin fast geneigt, mich anzuschließen.

Bei wem hast Du denn bestellt, nebenbei?

  • Autor
Bin fast geneigt, mich anzuschließen.

Bei wem hast Du denn bestellt, nebenbei?

 

Bei Elkparts.com waren am günstigsten

 

Gruss Andre

Man kann es gut über ELkparts kaufen, stimmt,

 

nur wichtig zu wissen: Über Elkparts bekommt ihr in D keinen TÜV Segen!

Man kann es so fahren, theoretisch erlischt jedoch die Betriebserlaubnis des Wagens!

 

Für nicht allzuviele Euro zusätzlich ist das ganze auch mit TÜV zu haben...

Hallöchen,

 

bitte einen Erfahrungsbericht wie das aufspielen geklappt hat...bin auch daran interssiert...

Motor laufen lassen, Sicherung für Klima ziehen, OBD Steckverbindung anschliessen,

Eingaben nach Vorgabe, nach ca. 15 min fertig

Hallo!

So einfach???? Und dann Spaß haben,schätze ich mal......

Gruß,Thomas

So etws ist halt immer Vertrauenssache. Es ist kein Problem, über die Software einfach den Ladedruck über den ganzen Drehzahlbereich massiv anzuheben, das gibt einen schönen Effekt beim ersten Beschleunigen. Natürlich regelt die Trionic auf die Dauer den überschüssigen Ladedruck wieder weg, bzw. wird zuviel überschüssiger Ladedruck vor der Drosselklappe aufgebaut, wo er dann sinnlos ist und den Wirkungsgrad verschlechtert. Wenn man Vertrauen in die Firma hat, gut.
Motor laufen lassen, Sicherung für Klima ziehen, OBD Steckverbindung anschliessen,

Eingaben nach Vorgabe, nach ca. 15 min fertig

 

 

Auf gar keinen Fall den Motor laufen lassen !!!!! Die Sicherung für die Klima kann drin bleiben, entfernt werden muss die Sicherung für den Kühlerventilator. Die Batterie sollte unbedingt in einem guten Zustand und voll aufgeladen sein, alle unnötigen Verbraucher wie Licht, Gebläse, Sitzheizung usw gehören ausgeschaltet. Wenn während der Programmierung der Strom ausgeht kann man sich schon mal eine eine Wochenfahrkarte für den Bus kaufen, da dann das Steuergerät zu BSR eingeschickt werden muss.

 

Unbedingt nach dieser Anleitung vorgehen http://www.bsr.se/docs/ppcv2_uk.pdf

habs verwechselt, irgendwas mit Kühlung hatte ich noch in Erinnerung :redface:

Anleitung ist ja immmer dabei.

Weils grad' zum Thema passt, bei der Bestellung muß man die VIN angeben.

Ist das ein Schutz, das nur die angegebene VIN getunt werden kann,

und man nicht weitere Fahrzeuge upgraden kann?

So etws ist halt immer Vertrauenssache. Es ist kein Problem, über die Software einfach den Ladedruck über den ganzen Drehzahlbereich massiv anzuheben, das gibt einen schönen Effekt beim ersten Beschleunigen. Natürlich regelt die Trionic auf die Dauer den überschüssigen Ladedruck wieder weg, bzw. wird zuviel überschüssiger Ladedruck vor der Drosselklappe aufgebaut, wo er dann sinnlos ist und den Wirkungsgrad verschlechtert. Wenn man Vertrauen in die Firma hat, gut.

 

das heißt, dass Du BSR eher kritisch siehst?

Hallo!

@ Nightcruiser Genauso isses......

Gruß,Thomas

das heißt, dass Du BSR eher kritisch siehst?

 

Ich kenne es nicht. Das waren mehr allgemeine Ausführungen zum Chiptuning. Und die Hoffnung, daß die Abgastemperatur unter Vollast unter 1000°C bleibt, stirbt bekanntlich nie.

ah, dann kann ich die Aussage jetzt einsortieren. Ich dachte Du hättest vielliecht schon persönliche (negative) Erfahrungen mit dem BSR-Kram

Eigentlich immer der selbe Schnack: Je nachdem, wie man seinen Wagen mit Tuning fährt, heizt, oder tritt, wird man auch schnelleren Verschleiß haben.

 

Bei entsprechend sorgfältiger Wartung, und minimaler Kenntniss seines Wagens, sowie einer Fahrweise, die dem Saab auch mal ne Verschnaufpause ermöglicht, gibts mit Tuning in unseren Breitengraden keine Probleme.

 

Und wenn Verschleißteile durchschnittlich 10 % kürzer halten, bis ein Austausch fällig wird, so wird es einen BSR Saabfahrer wie mich auch in Zukunft nicht davon abhalten, diese 90 % an extra Fahrspaß wieder zu installieren!:smile::smile::smile:

Hallo!

Genauso ist es,treffend kurz und knapp auf den Punkt gebracht.......

Gruß,Thomas

Saab 9-5 mit BSR

 

Hallo zusammen!

 

Wollte auch nur mal kurz meinen Senf dazu geben :tongue:

 

Auch ich fahre ein BSR Tuning. Zwar nicht die PPC-Variante, da es diese zum Zeitpunkt der Bestellung diese Kits noch nicht gab, aber auch ich kann nichts schlechtes über BSR sagen. Bin sehr zufrieden und der Wagen läuft sagenhaft, auch mit dem Ethanolumbau. Stört die getunte Motorsteuerung in keinster weise :biggrin::biggrin::biggrin:

Wenn wir schon mal dabei sind, hat jemand Erfahrung mit Step 1 und LPG? Speziell beim 205 im 9-5?

 

Danke und Gruß

@TÜV Eintragung für BSR PPC durch FirstClass-Tuning

 

Kann mir jemand von den Käufern bei FirstClass-Tuning sagen, wie die Eintragung dort geregelt wurde?

Wurde das mit einer Einzelabnahme vor Ort durchgeführt?

Oder hat FirstClass-Tuning ein Gutachten mitgeliefert?

 

Danke im Voraus!

 

VG,

Stephan

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