Veröffentlicht November 13, 200816 j Hallo, hat jemand Erfahrung mit oben genannten Chiptuning von BSR ? Ist für meinen heissgeliebten Saab 9-5 Aero Jg. 2000 230 Ps Km Motor ca.25000 Chassis ca. 96000 Km. Gruss Andre
November 13, 200816 j gibts nich' viel dazu zu sagen, kaufen (z.B. ebay.uk) anstöpseln, 15 min Software drauf, fertisch. Danach ist nichts mehr, wie es war, ich sag nur, Holla, die Waldfee
November 14, 200816 j Gibt schon viele Threads dazu, such mal nach Hirsch, BSR und Chiptuning! Habe es in meinem 9 5 drin. Super Sache...
November 15, 200816 j Hmmm. Momentn, seid Ihr Euch da sicher, bei der Laufleistung? Würd ich erstmal checken lassen....
November 15, 200816 j ca.25000 Chassis ca. 96000 Km. :confused: ist nicht soviel, oder... oder meinst Du Austauschmotor bei 71 tkm?
November 17, 200816 j Autor Bin fast geneigt, mich anzuschließen. Bei wem hast Du denn bestellt, nebenbei? Bei Elkparts.com waren am günstigsten Gruss Andre
November 17, 200816 j Man kann es gut über ELkparts kaufen, stimmt, nur wichtig zu wissen: Über Elkparts bekommt ihr in D keinen TÜV Segen! Man kann es so fahren, theoretisch erlischt jedoch die Betriebserlaubnis des Wagens! Für nicht allzuviele Euro zusätzlich ist das ganze auch mit TÜV zu haben...
November 17, 200816 j Hallöchen, bitte einen Erfahrungsbericht wie das aufspielen geklappt hat...bin auch daran interssiert...
November 17, 200816 j Motor laufen lassen, Sicherung für Klima ziehen, OBD Steckverbindung anschliessen, Eingaben nach Vorgabe, nach ca. 15 min fertig
November 17, 200816 j So etws ist halt immer Vertrauenssache. Es ist kein Problem, über die Software einfach den Ladedruck über den ganzen Drehzahlbereich massiv anzuheben, das gibt einen schönen Effekt beim ersten Beschleunigen. Natürlich regelt die Trionic auf die Dauer den überschüssigen Ladedruck wieder weg, bzw. wird zuviel überschüssiger Ladedruck vor der Drosselklappe aufgebaut, wo er dann sinnlos ist und den Wirkungsgrad verschlechtert. Wenn man Vertrauen in die Firma hat, gut.
November 17, 200816 j Motor laufen lassen, Sicherung für Klima ziehen, OBD Steckverbindung anschliessen, Eingaben nach Vorgabe, nach ca. 15 min fertig Auf gar keinen Fall den Motor laufen lassen !!!!! Die Sicherung für die Klima kann drin bleiben, entfernt werden muss die Sicherung für den Kühlerventilator. Die Batterie sollte unbedingt in einem guten Zustand und voll aufgeladen sein, alle unnötigen Verbraucher wie Licht, Gebläse, Sitzheizung usw gehören ausgeschaltet. Wenn während der Programmierung der Strom ausgeht kann man sich schon mal eine eine Wochenfahrkarte für den Bus kaufen, da dann das Steuergerät zu BSR eingeschickt werden muss. Unbedingt nach dieser Anleitung vorgehen http://www.bsr.se/docs/ppcv2_uk.pdf
November 17, 200816 j habs verwechselt, irgendwas mit Kühlung hatte ich noch in Erinnerung Anleitung ist ja immmer dabei. Weils grad' zum Thema passt, bei der Bestellung muß man die VIN angeben. Ist das ein Schutz, das nur die angegebene VIN getunt werden kann, und man nicht weitere Fahrzeuge upgraden kann?
November 17, 200816 j So etws ist halt immer Vertrauenssache. Es ist kein Problem, über die Software einfach den Ladedruck über den ganzen Drehzahlbereich massiv anzuheben, das gibt einen schönen Effekt beim ersten Beschleunigen. Natürlich regelt die Trionic auf die Dauer den überschüssigen Ladedruck wieder weg, bzw. wird zuviel überschüssiger Ladedruck vor der Drosselklappe aufgebaut, wo er dann sinnlos ist und den Wirkungsgrad verschlechtert. Wenn man Vertrauen in die Firma hat, gut. das heißt, dass Du BSR eher kritisch siehst?
November 17, 200816 j das heißt, dass Du BSR eher kritisch siehst? Ich kenne es nicht. Das waren mehr allgemeine Ausführungen zum Chiptuning. Und die Hoffnung, daß die Abgastemperatur unter Vollast unter 1000°C bleibt, stirbt bekanntlich nie.
November 17, 200816 j ah, dann kann ich die Aussage jetzt einsortieren. Ich dachte Du hättest vielliecht schon persönliche (negative) Erfahrungen mit dem BSR-Kram
November 17, 200816 j Eigentlich immer der selbe Schnack: Je nachdem, wie man seinen Wagen mit Tuning fährt, heizt, oder tritt, wird man auch schnelleren Verschleiß haben. Bei entsprechend sorgfältiger Wartung, und minimaler Kenntniss seines Wagens, sowie einer Fahrweise, die dem Saab auch mal ne Verschnaufpause ermöglicht, gibts mit Tuning in unseren Breitengraden keine Probleme. Und wenn Verschleißteile durchschnittlich 10 % kürzer halten, bis ein Austausch fällig wird, so wird es einen BSR Saabfahrer wie mich auch in Zukunft nicht davon abhalten, diese 90 % an extra Fahrspaß wieder zu installieren!:smile:
November 17, 200816 j Hallo! Genauso ist es,treffend kurz und knapp auf den Punkt gebracht....... Gruß,Thomas
November 17, 200816 j Saab 9-5 mit BSR Hallo zusammen! Wollte auch nur mal kurz meinen Senf dazu geben Auch ich fahre ein BSR Tuning. Zwar nicht die PPC-Variante, da es diese zum Zeitpunkt der Bestellung diese Kits noch nicht gab, aber auch ich kann nichts schlechtes über BSR sagen. Bin sehr zufrieden und der Wagen läuft sagenhaft, auch mit dem Ethanolumbau. Stört die getunte Motorsteuerung in keinster weise :biggrin:
November 17, 200816 j Wenn wir schon mal dabei sind, hat jemand Erfahrung mit Step 1 und LPG? Speziell beim 205 im 9-5? Danke und Gruß
November 17, 200816 j @TÜV Eintragung für BSR PPC durch FirstClass-Tuning Kann mir jemand von den Käufern bei FirstClass-Tuning sagen, wie die Eintragung dort geregelt wurde? Wurde das mit einer Einzelabnahme vor Ort durchgeführt? Oder hat FirstClass-Tuning ein Gutachten mitgeliefert? Danke im Voraus! VG, Stephan
November 17, 200816 j Läuft wie folgt: Kontaktaufnahme Übermittlung der VIN, Kopie FZ Schein und Überweisung des fälligen Betrags Versand der Ware an Dich, inkl. Gutachten zu Deinem Fahrzeug. BSR installieren SCHNELL :-) zur Zulassungsstelle, BSR eintragen lassen Versicherung benachrichtigen Genießen
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.