November 17, 200816 j Nunja, beide sind in der Urform deutlich ansehnlicher als als Kombinationskraftwagen.
November 17, 200816 j Nee, nicht wirklich....ein aktueller Saab dieser 5er Reihe heißt doch 95? Oder 9-5? Gibt es da einen Unterschied? In der Tat. Den gibt es. Siehe z.B. HIER 95 (sprich fünfundneuzig) 9-5 (sprich: neun fünf) sollte bekannt sein.
November 17, 200816 j In der Tat. Den gibt es. Siehe z.B. HIER 95 (sprich fünfundneuzig) 9-5 (sprich: neun fünf) sollte bekannt sein. Ja , jetzt ist es klar. Ich meinte den aktuellen "NEUEN" 9-5.....
November 17, 200816 j Ob die o.g. zu den aussterbenden Arten gehören, kann ich nicht beurteilen. Wenn ja, dann würde Saab gut zu ihnen passen. Hurra, wir leben noch! Und zumindest die Autos passen gut zu meiner Liebsten und mir:rolleyes:. Ein Gruß vom Überlebenden KonradZ
November 17, 200816 j Ob die o.g. zu den aussterbenden Arten gehören, kann ich nicht beurteilen. Wenn ja, dann würde Saab gut zu ihnen passen... Meine Herren, etwas mehr Markenstolz bitte. Einfach mal das offizielle Kundenprofil reinziehen... ...und sich sofort besser fühlen: Das Kunden-Profil Der potentielle Zielkunde ist zwischen 35 und 45 Jahren alt, vorwiegend männlich, mit hoher beruflicher Qualifikation und starkem Engagement im Geschäftsleben. Der neue 9-3 soll vor allem den wachsenden Teil derjenigen Käufer ansprechen, die eine Sport-Limousine der anderen Art wollen: Eine mit individuellem, unverwechselbarem Charakter, aber dennoch weniger aufdringlich als die auf diesem Sektor überwiegenden Produkte des Massengeschmacks. Untersuchungen, die in Europa mit Fahrern von Saab 9-3, BMW 3er, Audi A4 und Mercedes- Benz C-Klasse durchgeführt wurden, haben einige wesentliche Unterschiede zwischen diesen und den Kunden von Saab aufgezeigt: Letztere verfügen beispielweise über einen höheren Bildungsstand; so haben 58 gegenüber 33 Prozent der Fahrer anderer Marken einen Universitäts-oder Fachhochschulabschluss. Die Saab Fahrer sind im Schnitt jünger (45 gegenüber 52 Jahre bei den Mitbewerbern), haben eine höhere Jahresfahrleistung (im Schnitt 27.000 gegenüber 21.600 Kilometern) und verfügen über ein höheres Jahreseinkommen (111.350 gegenüber 79.760 Euro) Also Kopf hoch !
November 17, 200816 j (...) und verfügen über ein höheres Jahreseinkommen (111.350 gegenüber 79.760 Euro) Also Kopf hoch ! *huch* - wer arbeitet denn für diesen Hungerlohn??? ;)
November 17, 200816 j Das Kunden-Profil Der potentielle Zielkunde ist zwischen 35 und 45 Jahren alt, vorwiegend männlich, mit hoher beruflicher Qualifikation und starkem Engagement im Geschäftsleben. . Untersuchungen, die in Europa mit Fahrern von Saab 9-3, BMW 3er, Audi A4 und Mercedes- Benz C-Klasse durchgeführt wurden, haben einige wesentliche Unterschiede zwischen diesen und den Kunden von Saab aufgezeigt: Letztere verfügen beispielweise über einen höheren Bildungsstand; so haben 58 gegenüber 33 Prozent der Fahrer anderer Marken einen Universitäts-oder Fachhochschulabschluss. Die Saab Fahrer sind im Schnitt jünger (45 gegenüber 52 Jahre bei den Mitbewerbern), haben eine höhere Jahresfahrleistung (im Schnitt 27.000 gegenüber 21.600 Kilometern) und verfügen über ein höheres Jahreseinkommen (111.350 gegenüber 79.760 Euro) Hoppla, jetzt weiss ich auch, warum mich der FreundlicheSH nach meinem Beruf befragt hatte. Vielleicht möchte er demnächst auch noch meine Kontoauszüge sehen??
November 17, 200816 j ...richtig ist jedenfalls, daß die ständige saab-meckerei der marke nicht hilft; wie oft hab ich hier schon gelesen (sinngemäß): "hey leute, wollte mir eigentlich einen saab xy zulegen, aber nachdem ich hier ein bißchen rumgelesen habe, bin ich doch arg verunsichert..."
November 18, 200816 j ...richtig ist jedenfalls, daß die ständige saab-meckerei der marke nicht hilft; wie oft hab ich hier schon gelesen (sinngemäß): "hey leute, wollte mir eigentlich einen saab xy zulegen, aber nachdem ich hier ein bißchen rumgelesen habe, bin ich doch arg verunsichert..." Wer sich davon verunsichern laesst, hat nicht die Leidensfaehigkeit fuer Saab. :biggrin:
November 18, 200816 j Mitglied Hallo! Wer kann denn hier ein absolut mängel-und mackenfreies Auto bzw. Automarke präsentieren??????? Für mich ist das alles dummes Geschwätz,weil es das nicht gibt.Soll jeder fahren was er mag,ohne Reparaturen und Defekten wird es wohl kaum abgehen...... Gruß,Thomas
November 18, 200816 j Meine Herren, etwas mehr Markenstolz bitte. Einfach mal das offizielle Kundenprofil reinziehen... ...und sich sofort besser fühlen: Das Kunden-Profil Der potentielle Zielkunde ist zwischen 35 und 45 Jahren alt, vorwiegend männlich, mit hoher beruflicher Qualifikation und starkem Engagement im Geschäftsleben. Der neue 9-3 soll vor allem den wachsenden Teil derjenigen Käufer ansprechen, die eine Sport-Limousine der anderen Art wollen: Eine mit individuellem, unverwechselbarem Charakter, aber dennoch weniger aufdringlich als die auf diesem Sektor überwiegenden Produkte des Massengeschmacks. Untersuchungen, die in Europa mit Fahrern von Saab 9-3, BMW 3er, Audi A4 und Mercedes- Benz C-Klasse durchgeführt wurden, haben einige wesentliche Unterschiede zwischen diesen und den Kunden von Saab aufgezeigt: Letztere verfügen beispielweise über einen höheren Bildungsstand; so haben 58 gegenüber 33 Prozent der Fahrer anderer Marken einen Universitäts-oder Fachhochschulabschluss. Die Saab Fahrer sind im Schnitt jünger (45 gegenüber 52 Jahre bei den Mitbewerbern), haben eine höhere Jahresfahrleistung (im Schnitt 27.000 gegenüber 21.600 Kilometern) und verfügen über ein höheres Jahreseinkommen (111.350 gegenüber 79.760 Euro) Also Kopf hoch ! Aha, geh' ich gleich ausdrucken und dem Chef zeigen ;o) und darum winken die Mädels immer so freundlich ;o)) Dann geht's jetzt sofort mit gestärktem Selbstbewusstsein weiter. Natürlich gibt es kaum auto's ohne Macken, aber im Grunde haben wir unsere Saab's doch am liebsten.....
November 18, 200816 j Mitglied Hallo! Man beachte mal so nebenbei die Jahresverdienstzahlen........... Ich glaube,ich muß mal mit meinem Chef reden....... Gruß,Thomas
November 18, 200816 j ...richtig ist jedenfalls, daß die ständige saab-meckerei der marke nicht hilft; wie oft hab ich hier schon gelesen (sinngemäß): "hey leute, wollte mir eigentlich einen saab xy zulegen, aber nachdem ich hier ein bißchen rumgelesen habe, bin ich doch arg verunsichert..." Es fällt wirklich auf, dass hier ein recht kritisches Verhältnis zur Firma und ihren Produkten durchs Forum schwebt. Klar haben die Saabs ihre Macken, aber wie schon oben erwähnt, welche Marke hat die nicht ? Zum Nachmachen: Ich schwenke mein kleines Saab-Fähnchen und artikuliere laut: Danke liebe Saab Automobile für dieses schnuckelige Cabrio vor der Haustür ...
November 18, 200816 j Es fällt wirklich auf, dass hier ein recht kritisches Verhältnis zur Firma und ihren Produkten durchs Forum schwebt. Klar haben die Saabs ihre Macken, aber wie schon oben erwähnt, welche Marke hat die nicht ? Zum Nachmachen: Ich schwenke mein kleines Saab-Fähnchen und artikuliere laut: Danke liebe Saab Automobile für dieses schnuckelige Cabrio vor der Haustür ... das Bild hier im Forum spiegelt natürlich nur bedingt die Wirklichkeit wieder. Keiner schreibt "schon wieder 25000 km ohne jede Probleme gefahren" aber wehe, wenn das Emblem auf der Motorhaube eine Macke hat, dann gibt es einen Fred der es in sich hat Wir wissen schon, was wir an unseren Sääben haben und ein bisschen Meckern gehört natürlich auch zur Folklore. Und das Saab-Fähnchen, wo gibt es das noch gleich?
November 18, 200816 j Ich schwenke mein kleines Saab-Fähnchen und artikuliere laut: Danke liebe Saab Automobile für dieses schnuckelige Cabrio vor der Haustür ... Meine Liebste und ich schwenken mit! Wir sind froh, bei dieser Marke angekommen zu sein und wollen auch auf jeden Fall dabei bleiben. Am WE haben wir eine Einladung unseres fSH um uns die Griffin-Serie anzusehen *die Brieftasche festhalten*. LG KonradZ
November 18, 200816 j Nein, obwohl Bredlow in der Nähe ist, sind wir auf Empfehlung zu Weber in Zehlendorf gekommen und können (bisher jedenfalls) die Empfehlung wirklich uneingeschränkt weitergeben. LG KonradZ
November 19, 200816 j Es fällt wirklich auf, dass hier ein recht kritisches Verhältnis zur Firma und ihren Produkten durchs Forum schwebt. Klar haben die Saabs ihre Macken, aber wie schon oben erwähnt, welche Marke hat die nicht ? Zum Nachmachen: Ich schwenke mein kleines Saab-Fähnchen und artikuliere laut: Danke liebe Saab Automobile für dieses schnuckelige Cabrio vor der Haustür ... So sehe ich das auch. Bei allen Marken gibts Qualitätsmängel und auch bei einem Mercedes, BMW oder Audi ist heute die Haptik nicht mehr die der 70er oder 80er Jahre. Und ich möchte gar nicht wissen, wieviele hier im Forum über die heutigen SAABs meckern, obwohl sie noch nie einen neuen SAAB in (Alltags-)Gebrauch hatten. Sonst würde nämlich viel öfter mal was Positives herausgestellt, z.B. daß die Ledersitze beim 9-5 in der Aero-Ausstattung im Reisekomfort jeden BMW 5er oder jede E-Klasse in den Schatten stellt... Wie an anderer Stelle mal ein Forumsmitglied sehr richtig ausgeführt hat, ist der 9-5 eines der meist unterschätzten Fahrzeuge seiner Klasse. Und das liegt AUCH an dem bashing hier. Wenn ich Auto-Verkäufer bei der Konkurrenz wäre, würde ich jeden Kunden, der mit dem Kauf eines SAABs liebäugelt, auf dieses Forum hier verweisen. Und das kann es doch nun wirklich nicht sein, daß ausgerechnet hier der Marke SAAB das Grab geschaufelt wird...
November 20, 200816 j Mag sein, dass der 9-5 ein weit unterschätztes Modell ist. Nur weil ein Fahrzeug seit über 10 Jahren produziert wird, so muss es nicht deswegen gleich ein schlechtes Auto sein. So wie ich das sehe, wurde der 9-5 technisch laufend modifiziert. Lange Laufzeiten einer Modellreihe waren noch in den 60er und 70er Jahren bis hinein in die 90er bei vielen Herstellern normal. Selbst VW baute den GOLF II noch satte 9 Jahre lang (1983 bis 1992), nach neuesten Nachrichten soll hingegen der GOLF VI nur noch bis 2011 überleben. Was das „Meckern“ anbelangt, so hat das in Deutschland eine große Tradition. Darin sind wir Meister. Dennoch, wer z.B. mit einem 9-5 eigene negative (Fahr-)Erfahrungen gemacht hat und diese hier äußert, so ist das zu akzeptieren, auch wenn man ein Fan dieses Autos sein sollte.
November 20, 200816 j Wie an anderer Stelle mal ein Forumsmitglied sehr richtig ausgeführt hat, ist der 9-5 eines der meist unterschätzten Fahrzeuge seiner Klasse. Und das liegt AUCH an dem bashing hier. Wenn ich Auto-Verkäufer bei der Konkurrenz wäre, würde ich jeden Kunden, der mit dem Kauf eines SAABs liebäugelt, auf dieses Forum hier verweisen. Und das kann es doch nun wirklich nicht sein, daß ausgerechnet hier der Marke SAAB das Grab geschaufelt wird... naja... wenn SAAB im monat nur noch 10 oder 15 exemplare des 9-5 auf die straße bringt, dann liegt das zweifellos weniger an diesem forum und den kritischen anmerkungen, die hier fallen, sondern daran, dass die kiste einfach alt ist (11 jahre seit dem erscheinen sind eine lange zeit...) und dass sie in den elf jahren eben nicht nur verbessert wurde, sondern dass man leider genau da, wo's der kunde merkt (innenraummaterialien!) die controller, nicht die designer hat entscheiden lassen. Was das „Meckern“ anbelangt, so hat das in Deutschland eine große Tradition. Darin sind wir Meister. Dennoch, wer z.B. mit einem 9-5 eigene negative (Fahr-)Erfahrungen gemacht hat und diese hier äußert, so ist das zu akzeptieren, auch wenn man ein Fan dieses Autos sein sollte. ehrlich gesagt: der 901 war am ende seines produktionslebens auch ein fabrikneuer oldtimer. aber er ist eben zum mythischen kultauto geworden, dem man seine objektiven unzulänglichkeiten (z.b. dass er eigentlich nicht richtig bremsen kann) irgendwie durchgehen lässt. denn den 901 vergleicht niemand mit einem A4 oder einem 3er-BMW von heute. der 9-5 dagegen muss sich eben der konkurrenz von A6 und 5er und e-klasse stellen. und die sind, ganz objektiv, die besseren weil neueren (also: von grund auf neu konzipierten) autos. wer mal aus versehen seinen geliebten 901 gegen einen golf V von sixt eingetauscht hat, der weiß natürlich, dass es in den letzten 25 jahren einen gewissen fortschritt im automobilbau gegeben hat - und dass der 9-5 fast die hälfte davon verschlafen hat...
November 21, 200816 j wer mal aus versehen seinen geliebten 901 gegen einen golf V von sixt eingetauscht hat, der weiß natürlich, dass es in den letzten 25 jahren einen gewissen fortschritt im automobilbau gegeben hat - und dass der 9-5 fast die hälfte davon verschlafen hat... Zweifelsohne. Nur sehe ich gelegentlich das Tageszulassungen oder ganz junge Vorfuehrwagen auch nur die Haelfte der angesprochenen Konkurenz (5er, A6) kosten...
November 21, 200816 j Wenn Saab die Dinger zu vernünftigen Preisen ausloben würde (neeeeiiin, wir orientieren uns am Premiumsegment !) ... und vielleicht für die geneigte Privatkundschaft einen sparsamen kleinen Saugmotor im Programm hätte, dann würden die auch ein paar mehr 9-5er verkaufen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.