Dezember 13, 200915 j Da es in der Presse als "tentative deal" bezeichnet wird, ist es bis dato wohl rechtlich gesehen nicht mehr als ein memorandum of understanding (siehe geplatzter Keonigsegg deal). .... Der Unterschied zu K-egg ist, dass sich BAIC dank der Firmenteilung ein geeignetes Filet-Stückchen aussuchen durfte. K-egg hätte die komplette Kuh kaufen müssen... Laut DI geht es um Werkzeuge und Technik der laufenden 9-3/5 Modelle einschliesslich Motor und Getriebe, die auch in BAIC Modellen verbaut werden sollen. Wegen der Restgesellschaften soll GM bereits mit anderen Partnern verhandeln. Da bleibt von Saab nicht mehr viel übrig... Det handlar om verktyg och bilteknik för två av Saabs nuvarande modeller 9-3 och 9-5, inklusive motorer och växellådor Saabtekniken ska enligt tidningen integreras i BAIC:s egna bilar. Med teknikutförsäljning bereder GM vägen för att avveckla Saabs huvudkontor och andra delar av det svenska bilföretaget. GM förhandlar med andra intresserade parallellt med BAIC.
Dezember 13, 200915 j Der Unterschied zu K-egg ist, dass sich BAIC dank der Firmenteilung ein geeignetes Filet-Stückchen aussuchen durfte. K-egg hätte die komplette Kuh kaufen müssen... Wenn es bei Saab ein Filetstückchen gibt, dann wäre es doch eher der neue 9-5 Alles andere ist alter Wein (Verzeihung, Glöck natürlich) in neuen Schläuchen
Dezember 14, 200915 j Der neue 9.5 lebt vermutlich unter anderem Namen weiter. Ich würde es durchaus für möglich halten, dass GM diesen von Opel und sonstigen Werken zusammenbauen läßt und als Saab weitervermarktet. Nur mit Saab Schweden hat das alles nichts mehr zu tun. Ist halt wie mit dem Grundig- oder Dual-Label, nur dass die Marke hier im Konzern weiterverwurstet wird.
Dezember 14, 200915 j +++eilmeldung+++ http://www.e24.se/business/verkstadsindustri/besked-om-saab-av-baic-i-dag_1742211.e24 gegen 9 uhr pressemitteilung von BAIC zum saab-(stückchen)kauf
Dezember 14, 200915 j http://www.e24.se/business/verkstadsindustri/besked-om-saab-av-baic-i-dag_1742211.e24 gegen 9 uhr pressemitteilung von BAIC zum saab-(stückchen)kauf Kann jemand übersetzen?
Dezember 14, 200915 j ja, aber den neuesten stand versteht ihr auch so: http://www.e24.se/ es ist amtlich: 9-3 und 9-5 rollen demnächst in china vom band. ich dachte ja immer die hätten die technik des alten 9-3 98-03 verkauft, das zusammen mit dem alten 9-5 wäre ein guter deal gewesen. aber daß der AKTUELL PRODUZIERTE 9-3 jetzt in china gebaut wird, lässt böses befürchten was den rest der firma angeht... erinnert mich leider alles immer mehr an rover.
Dezember 14, 200915 j naja, soweit ich das alles verstanden habe, ist das alles ein Vorvertrag, der jetzt mit großem TamTam publizistisch ausgeschlachtet wird. Ich erinnere nur daran, wieviel öffentlich Vollzugsmeldungen es zur "Opel-Rettung" gab. Warum sollte das jetzt mit Saab anders laufen?
Dezember 14, 200915 j GM sells key Saab assets to Beijing Auto December 14, 2009 09:40 CET von: http://www.autonews.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20091214/ANE/912149998/-1
Dezember 14, 200915 j es ist amtlich: 9-3 und 9-5 rollen demnächst in china vom band. Da realistisch gesehen Saab in Schweden einfach nicht mehr zu retten war in einer Zeit, in der die meisten Automobilkonzerne um das eigene Überleben kämpfen und die Saab-Technik großteils aus Opel besteht, muss das nun nicht unbedingt die schlechteste Lösung gewesen sein. Wenn das erstmal quer durch die Presse geht werden wie damals bei Rover die Gebrauchtpreise für jüngere Saab ins Bodenlose stürzen. Ein 9³-III Kombi unter 100tkm für unter 5.000 Euronen könnte dann durchaus realistisch werden und E-Teile dafür sind aus dem Reich der Mitte gesichert, wo die nächsten 15 Jahre sicher kein Modellwechsel anstehen wird. Ich würde auch nicht ausschließen, dass das Saab zu einem nie dagewesenen Erfolg verhelfen könnte, Chinesische Lohnkosten inkl. Chinesischer Zulieferer und keinerlei Entwicklungskosten könnte einen 9³ in Deutscheland zum Preis eines Polo ermöglichen, ein 9-5 deutlich unter einem Insignia und damit dann ein echter Renner werden.
Dezember 14, 200915 j zum verkaufserfolg chinesischer marken in europa empfehle ich die lektüre der zulassungszahlen. landwind hat genau 1 auto in europa verkauft. und chinesische "roewe" kauft hier auch keiner. nie dagewesener erfolg? schön wärs
Dezember 14, 200915 j Ach Leute, der Drops ist gelutscht. Da nützt auch kein Klammern an noch so kleine Strohhalme. Traurig, aber wahr.
Dezember 14, 200915 j Es handelt sich doch um alte Technologie und der Verkauf stand doch schon lange zur Disposition, warum also plötzlich in Verzweifelung ausbrechen Einige Technologiefeatures des 9-3 und der alte 9-5 werden nach China verkauft und Saab soll sogar beim Aufbau/Entwicklung der Techniken für neue Modelle (nicht unter Saab-Logo) helfen: "Saab will assist in integrating this technology into BAIC vehicles" http://newsroom.saab-web.com/news/news/saabautomobileandbeijingautomotivereachmilestoneintechnologycooperation.5.12142dab1255c3965657ffe341.html Solange GM die Kernmarke Saab nicht verkauft, schließt o.ä. gibt es da meines Erachtens (noch) keinen Grund hier Andrea Bocelli zu spielen
Dezember 14, 200915 j Mal eine kurze Nachfrage: Lt. Spiegel online ist nur die Antriebstechnologie verkauft worden bzw. nur daran besteht Interesse. Für die anderen Dinge wird noch ein Käufer gesucht, oder habe ich was falsch verstanden?
Dezember 14, 200915 j Autor Mal eine kurze Nachfrage: Lt. Spiegel online ist nur die Antriebstechnologie verkauft worden bzw. nur daran besteht Interesse. Für die anderen Dinge wird noch ein Käufer gesucht, oder habe ich was falsch verstanden? "andere dinge" können eigentlich nur noch der markenname und das dann sinnlose fabrikgelände in trollhättan sein. ob die das museum wenigstens stehen lassen???
Dezember 14, 200915 j Soweit waren sie bei K-Egg auch schon mal! Sollte es allerdings wirklich nach China gehen, habe ich -nach Rover- bereits das zweite Mal auf die Volksrepublikaner gesetzt und es war wirklich nicht leicht den 75er Tourer loszuwerden, obwohl er richtig schön war! LG KonradZ
Dezember 14, 200915 j Soweit waren sie bei K-Egg auch schon mal! Sollte es allerdings wirklich nach China gehen, habe ich -nach Rover- bereits das zweite Mal auf die Volksrepublikaner gesetzt und es war wirklich nicht leicht den 75er Tourer loszuwerden, obwohl er richtig schön war! LG KonradZ ... tja selber Schuld - was fährst Du auch Wagen außerhalb des Mainstreams!
Dezember 14, 200915 j Ist eigentlich schon raus, ob die Chinesen auch die Fertigungslinie für das Cabrio mitnehmen? Ich weiß nicht einmal, ob die schon in Schweden oder noch in Graz steht.
Dezember 14, 200915 j ... momentan komme ich mir vor wie in der Muppets-Show - hier speziell der dänische Koch (könnte allerdings auch aus Schweden stammen!
Dezember 14, 200915 j http://www.gt.se/nyheter/1.1813697/nu-kan-svenska-investerare-kopa-saab Mag wer mal eine richtige Übersetzung tätigen?
Dezember 14, 200915 j ... Nun kann eine Gruppe von schwedischen Investoren SAAB kaufen - Spyker ist auch noch im Rennen / Deutsche Bank steht im Hintergrund bereit / 31.12.09 von GM definitive Todeslinie / saabunited.com / irgendwas mit 9-5II zu Weihnachten ??? Bei dem ganzen Hintergrund klingt dieser Artikel wie eine Durchhalteparole :cool:
Dezember 14, 200915 j ... momentan komme ich mir vor wie in der Muppets-Show - hier speziell der dänische Koch (könnte allerdings auch aus Schweden stammen! Die Situation in Trollhättan erinnert mich eher an Dr. Bob : "Im letzten Jahr habe ich über 5000 gerettet. Patienten ? Nein, Dollar vor der Steuer." http://www.youtube.com/watch?v=N_QdusTX4fA
Dezember 14, 200915 j 31.12.09 von GM definitive Todeslinie Nein, das hatten sie damals schon gleich nach der PK relativiert. Die Verhandlungen können (werden) sich durchaus noch bis in das nächste Jahr ziehen. Ab dem 31.12. will GM die Angebote prüfen.
Dezember 14, 200915 j noch ist der Drops nicht gelutscht!!! Wie Tina schon sagte, der 9-5II war viel zu teuer in der Entwicklung und ist schon viel zu fertig, als das er einfach so ungebaut noch teurer wird. GM drückt auf die Tränendrüse und will hier und da noch etwas Kohle mitnehmen aber letztlich wird es Saab weiter geben
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.