Dezember 1, 200816 j Bei PfS gibt es doch den Halter für den NG900, 9-3 & 9-5. Die habe ich, zusammen mit den geschlitzten 308mm Viggen-Bremsscheiben (besseres Nassbremsverhalten) dort geordert und an meinem 9-3 Anni gehabt. Auch als Sonderbestellung kein Problem. Die Halter waren damals in Rot, heute in Goldfarben, und mussten daher, der Optik wegen, umlackiert werden. Sättel sollte man dann schon gleich mitmachen. Die größeren Schutzscheiben habe ich bei Saab direkt gekauft. Bremsbeläge sind die Gleichen. Genau! Ditte hier. War auch die Ganze Zeit am überlegen, wo ich das gesehen hatte... Aber das hier fetzt.
Dezember 2, 200816 j Autor Saab 9-5 Aerobremsanlage Hallo zusammen! @ stelo! Guter Tip, PfS würde mir die beiden Halter auch einzeln verkaufen, Preis (haltet euch fest) 299EURO :eek:. Mir wurde gleich gesagt, das diese beiden Halter das teuerste an diesen 308mm-Bremsenkits sind. Also da suche ich leiber bei den bekannten Schrotthändlern weiter, bis ich was finde. Ich seh irgendwo nicht ein, das ich für zwei Halter, die man auf dem Schrott für sicher nicht mehr wie 30-50 EURO bekommt 300 EURO bezahlen soll :mad: Schade... langsam bin ich doch geneigt die 4-Kolben Anlage von Brembo in betracht zu ziehen die es bei Speedparts gibt.
Dezember 2, 200816 j Bei Kiesow ist aber bestenfalls die verunfallte Rohkarrosse übrig, wenn es da überhaupt mal einen 9-5 gibt...
Dezember 2, 200816 j Nein hat man... Ja kann man kriegen Stimmt schon...hier in Norddeutschland tut keiner seinen 9 5 Schrott fahren, und dann erst recht nicht auf den Schrott
Dezember 2, 200816 j Autor Hallo zusammen! Ergebnis meiner Nachforschungen Bremssattelhalter 9-5 Aero 2000-2001 Parts for Saab: Lieferbar aber wie ich find zu teuer 300EURO Kiesow: Wissen leider nicht wie ihr Bestand von Saabs aussieht, müsste ich vorbeischauen und selber suchen -> leider zu weit weg um dann fest zu stellen, das sie nichts auf Lager haben Edit ANA Trollhätten: Nichts auf Lager Eferink: Nichts auf Lager Neobrothers: Nichts auf Lager Edit M5 Saabcenter: Sind auf Deutsch gesagt zu faul die Teile auszubauen und nach Deutschland zu schicken. Ist denen zu viel Aufwand, dann stecken sie die schönen Aeros lieber so in die Presse
Dezember 3, 200816 j Ups, das ist teuer geworden. Hier meine (alte) Teileliste: 1 x Viggen Discs (5084769) = £139.20 excl. 1 x Caliper Carriers (PFS Caliper Carriers) = £102.60 excl. ------------------------------------------------------ Sub-Total: £241.8 Delivery: £18.00 Vat @17.5%: £45.46 Total: £305.26 Demnach haben die Halter mich mal ca. 120€ netto + Versandanteil umgerechnet gekostet.
Dezember 3, 200816 j Autor Hallo zusammen! @ stelo! Ja, ich denke PfS weis langsam, was sie da für ein tolles Ersatzteil anbiten und das es das so sonst im freien Handel nicht gibt Aber dank Alex (gallus) habe ich ja nun bald die Halter + Bleche und kann dann die Ta-rox 308mm Scheiben und Ta-rox Beläge montieren und alles mit ABE
Dezember 4, 200816 j Zunächst nur vom Text her. Aber das kann sich ändern... Noch keine Erfahrung damit gemacht, aber die Specs klingen gut. Werde mich erstmal schlaumachen, ob ich die in D abgenommen kriege. Müßte zu 18 Zoll Rädern ziemlich gut aussehen...
Dezember 4, 200816 j Hallo zusammen! @ stelo! Ja, ich denke PfS weis langsam, was sie da für ein tolles Ersatzteil anbiten und das es das so sonst im freien Handel nicht gibt Aber dank Alex (gallus) habe ich ja nun bald die Halter + Bleche und kann dann die Ta-rox 308mm Scheiben und Ta-rox Beläge montieren und alles mit ABE Die Tarox-Scheiben hab ich auf e... gesehen für 308€ ist das Okay und wie sind denn die Scheiben - vor allem auch im Zusammenspiel mit den Belägen... von wegen hart zu hart oder hart zu weichen Belägen? Will im Fühjahr bei meinem AEro auch ohne weiter Umbauten aber eben über Bremsscheiben mit neuen Belägen das Optimum herausholen.
Dezember 4, 200816 j Autor Saab 9-5 mit Ta-rox Bremsscheiben Hallo zusammen! @ Flying Saab! Ich selber kann dazu noch nichts sagen. Montiere die neune Scheiben und Beläge erst über Weihnachten, da mir noch die Bremssattelhalter fehlen. Bei den Belägen habe ich mich jetzt übrigens für die Ferodo DS Preformance entscheiden. Wurden hier im Forum schon oft empfohlen und auch der Deutsche Direktimporteur von Tarox hat mir für die G88 Scheiben diese Beläge empfohlen. Werde aber auf jeden Fall berichten. Ich habe mich für diese Scheiben entscheiden, da ich sie zum einen auf mehreren Saab-Tunerseiten (PfS, Speedparts usw.) gefunden habe und zum anderen habe ich mich im Netz ein wenig über diesen Hersteller informiert. Einfach bei google "Tarox" eingegeben und mal in verschiedenen Autoforen quergelesen. Habe nur Gutes gefunden, vor allem aus richtung Audi, VW und Mini. Also, mal sehen ob diese ganze Umbauerei und Nachforscherei wirklich die erwünschte "Verbesserung zum kleinen Preis" bringt...
Dezember 4, 200816 j Vielleicht ist es einfacher, von einem Vectra I500 die Halter zu bekommen? Die Irmscher-Bremse war die Gleiche. http://www.irmscher.nl/Bestanden/abe/opel/2005001_(1104).pdf
Dezember 4, 200816 j @ Stefan, dann berichte doch mal wo du die Ferrodos her bekommst. Sandtler konnte mir im letzten Jahr keine anbieten. Die, die im Katalog stehen sind falsch.....
Dezember 4, 200816 j Lass Dir auch mal von dieser Firma ein Angebot machen: http://www.bremsen.de/ Bietet die Brembo Bremse für den GT2 / GT3 auch für andere Fahrzeuge an. Habe selten mit einem Auto so schnell gestanden. Achte aber auch auf die kleinste zu verwendende Felgengröße. Die 308er Aero Bremse kann als kleinste Felge 16" aufnehmen, die 288er 15". Also schau auch nach Deinem Winterreifensatz. Die Brembo Bremse wird wahrscheinlich 17" oder 18" als kleinste Größe benötigen. => Folgekosten !!
Dezember 4, 200816 j Aber dank Alex (gallus) habe ich ja nun bald die Halter + Bleche und kann dann die Ta-rox 308mm Scheiben und Ta-rox Beläge montieren und alles mit ABE Ne, so einfach ist es nicht. Die 308er "Bremsengröße" muß ja zuerst eingetragen werden. www.bremsen.de hat sowohl die Bremsen im schwarzen Viggen von Philip HS, als auch die Bremsen in seinem aktuellen Projekt ("Roter Baron"), umgerüstet (Porsche/Brembo + 9-5 Aero hinten ab MJ02).
Dezember 4, 200816 j Autor saab 9-5 308mm Bremse Hallo zusammen! @ schweden-troll Ne, so einfach ist es nicht. Die 308er "Bremsengröße" muß ja zuerst eingetragen werden. Da hast du zwar recht, aber ich mache um das Thema TÜV nicht so eine Welle wie manch andere hier im Forum, die schon Panik bekommen wenn sie eine 15 Zoll Alufelge eintragen lassen wollen und deswegen einen Thread mit 20 Seiten aufmachen. Ich zitiere mal ein Mitglied hier aus dem Forum: "Ob die fehlende ABE stoert, muss jeder fuer sich entscheiden. Mich hat's nicht gestoert." Mich auch nicht Amen @ racinggreen! Kommt alles nicht in Frage. Die Findungsfrage und Bestellphase habe ich schon hinter mir Es wird die 308mm Bremse vom Aero mit Tarox G88 Bremsscheiben und Ferodo DS2500 Bremsbelägen (FDS1068). Alles andere wäre mir zu teuer und ist für mein Fahrprofil völlig überdimensioniert Kann mit dieser Variante auch weiterhin mein 16 Zoll Winterfelgen fahren und im Sommer sind eh 17 Zoll drauf. Aber trotzdem DANKE für den Link. @ Tobi! Ich habe diene Berichte zu den Ferodo DS gelesen Ich kann dir mitteilen, das du bei ca. 50% aller Onlinehändler die falschen Ferodo Beläge für den 9-5 bekommst. Wie bei Sandtler stehen dort für den 9-5 die FDS685 Beläge drin und die sind falsch. Für den 9-5 ab 97- brauchst du die Ferodo FDS1068 und die passen, egal ob Aero oder "normaler" 9-5
Dezember 4, 200816 j Hast halt im Ernstfall keine Betriebserlaubnis für Deinen Wagen ... aber egal ... habe auch schon seit Jahren keine Krankenversicherung und es wird schon nichts passieren ... warum sollte ich Idiot mich auch krankenversichern wenn es mir immer prima geht!
Dezember 4, 200816 j Autor saab 9-5 308mm Bremse Hallo zusammen @ schweden-troll ... aber egal ... ...eben...:cool:
Dezember 4, 200816 j Lass Dir auch mal von dieser Firma ein Angebot machen: http://www.bremsen.de/ nur antworten tun sie auch nicht jedem...
Dezember 4, 200816 j Zunächst nur vom Text her. Aber das kann sich ändern... Noch keine Erfahrung damit gemacht, aber die Specs klingen gut. Werde mich erstmal schlaumachen, ob ich die in D abgenommen kriege. mich würde erstmal interessieren, ob die sachen aus "fernost" was taugen. habe noch nichts darüber gelesen bzw. wirklich was aussagekräftiges gefunden. das macht mich schonmal stutzig... über die eintragung kann man sich dann noch gedanken machen
Dezember 4, 200816 j Ich geh sehr stark davon aus, daß PfS es sich nicht leisten kann/ wird, Fernostschrott ins Programm zu nehmen. Es wird auch noch explizit Stellung bezogen zu den Spezifikationen/ Qualität der Ware. Klingt für mich nicht schlecht...eine echte Alternative zu Brembo. Aber jetzt ist erst mal Stage 3 dran...
Dezember 5, 200816 j Das Angebot hab ich direkt von Tarox gerne bieten wir an: 1 Satz Tarox G88 Sportbremsscheiben (wärmebehandelt und geschlitzt) mit ABE Vorderachse: 309,40 EUR inkl. Mwst. 1 Satz Tarox F2000 Sport-/Rennbremsscheiben (wärmebehandelt und geschlitzt) mit ABE Vorderachse: 321,30 EUR inkl. Mwst, 1 Satz Ferodo DS Performance Sportbremsbeläge mit ABE Vorderachse: 112,19 EUR inkl. Mwst.
Dezember 5, 200816 j Autor Hallo zusammen! @ Flying Saab Deckt sich mit meinem Angebot. Allerdings habe ich nur nach den Tarox G88 Scheiben gefragt. Kuckst du hier In Kombination mit den Tarox G88 empfehle ich Ihnen den Ferodo DS Performance. Tarox G88 Sportbremsscheiben vorne mit Testreport TÜV Austria, Satz 309,40 Euro inkl. MwSt. TX29013263 Ferodo DS Performance Sportbremsklötze vorne (akustische Verschleißwarnung) mit Zulassung, Satz 128,84 Euro inkl. MwSt. FR31011337 Ferodo DS Performance Sportbremsklötze vorne (für Fühler vorbereitet) mit Zulassung, Satz 112,19 Euro inkl. MwSt. FR31011604 Fühler für Verschleißanzeige, Satz 31,62 Euro inkl. MwSt. AT28013382
Januar 14, 200916 j Autor Hallo zusammen! So, lange war Ruhe, aber was lange wehrt wird endlich GUT Hier dann also der Abschlussbericht zu diesem Thema. Habe endlich die 16" Aerobremse mit Tarox Scheiben und Ferodo Sportbremsbelägen eingebaut. Fazit: - Ein- bzw. - Umbau dauert ca. 45 Minuten, kann eigentlich jeder halbwegs Gute Hobbyschrauber selber machen. - Bremsverhalten bei Nässe wesentlich besser. - "Gefühlt" auch ein besseres Ansprechverhalten (Packt besser zu) Ein besonderes DANKESCHÖN an Alex (Gallus) für die Lieferung der zwei "wichtigsten Teile" (Bremssattelhalter 308mm Bemsanlage), ohne die der Umbau nicht geklappt hätte Hier mal die Bilder vom Ein- bzw. Umbau Bild 1: das "wichtigste Teil" der Bremssattelhalter, links Halter 308mm Bremse, rechts Halter 288mm Bremse. Bild 2: Ferodo Sportbremsbeläge für den Saab 9-5 (@ Tobi (sasson) die habe ich ganz normal bei meinem Teilehändler in Hameln bestellt, null Probleme. Einfach die Teilenummer (FDS 1068 DS Performance) angegeben und 3 Tage später lagen sie bei mir auf der Werkbank). Bild 3 + 4: Der "alte" Bremssattel auf dem Halter der 308mm Bremse mit Ferodo Sportbremsbelägen, PASST Bild 5: das "nachher" Bild, 308mm Bremsanlage mit 16" Winteralufelge, PASST Bild 6: das "vorher" Bild, 288mm Bremsanlage mit 16 Zoll Winteralufelge, ich denke der größere Abstand zwischen Sattel und Felge ist deutlich zu erkennen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.