Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Vielleicht schon die erste Sparmassnahme ?

Vor Wochen hat Technikchef Fägerhag noch stolz von der Double Wishbone erzählt, mit dem Vermerk, dass Opel sich die nicht leisten kann.

 

In der Tat, wenn man beim kleineren Motor auch gleich noch das einfachere Fahrwerk zugeteilt bekommt, ist das nicht gerade befriedigend und für die vielen Saab-Kunden auch schmerzlich, die ihre Basis-Motorisierungen mithilfe einer bekannten Schweizer Tierart nahezu auf das Niveau von Top-Motorisierungen anhebt. Was nützen denen MacPherson-Federbeine und Vierlenker-Hinterachsen, wenn der gleichstarke werkseitige Saab vorne Doppelquerlenker und hinten Multi-Link-Konzepte bemüht? Die GM-Sparerei geht munter weiter, trotz Koenigsegg. Da sind mir ehrlich gesagt Rückleuchtenformen völlig wumpe.

  • Antworten 945
  • Ansichten 73,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

na is doch schon gut das einen relativ preiswerten einsteigerwagen gibt, bin schon ärgerlich genug weil ich erst dienstag nach frankfurt fahre und dann die iaa vorbei ist:frown:(beim freundlichen sind die hostessen nich so zahlreich:biggrin:)
In der Tat, wenn man beim kleineren Motor auch gleich noch das einfachere Fahrwerk zugeteilt bekommt, ist das nicht gerade befriedigend und für die vielen Saab-Kunden auch schmerzlich, die ihre Basis-Motorisierungen mithilfe einer bekannten Schweizer Tierart nahezu auf das Niveau von Top-Motorisierungen anhebt. Was nützen denen MacPherson-Federbeine und Vierlenker-Hinterachsen, wenn der gleichstarke werkseitige Saab vorne Doppelquerlenker und hinten Multi-Link-Konzepte bemüht? Die GM-Sparerei geht munter weiter, trotz Koenigsegg. Da sind mir ehrlich gesagt Rückleuchtenformen völlig wumpe.

 

Warten wir es ab - die Pressemitteilung stammt genauso wie die Farbauswahl aus Zeiten, da sollte der 9-5er noch in Rüsselsheim gebaut werden. Mittlerweile hat sich ja einiges verändert. Ich denke wir müssen uns noch etwas gedulden um wirklich Klarheit zu haben. :rolleyes:

 

Thema Nebelschlussleuchte:

 

Prinzipiell halte ich 2 Leuchten immer für das Optimum - Verwechselungen mit Zweiradfahrern ausgeschlossen, immer eine "Reserve" falls deine mal defekt sein sollte. Und ganz ehrlich, wie oft benutzt man schon die Schlussleuchten... man merkt doch erst das die kaputt ist, wenn man sie braucht.

  • 2 Wochen später...

so mal wieder in der sauna gewesen und alle alten audobööööd und -straßenverkehr durchgesehen,...

 

was heißt da nur 530 liter kofferaum..????da haben doch die meisten kombi wenige oder???

IMAGE_090.thumb.jpg.4d803441f8a9b42548a1b5122e9a4596.jpg

Naja... Hatte der 9000er bei umgelegter Rücksitzbank 1400 oder so... :confused: Da sind 530 dann nicht sooo viel.
na umgelegt dürfte es ja wohl auch mehr sein,oder..?? der 9k hat normal doch auch "blos 500liter"oder??
naja hoffe das im zukünftigen lastenheft auch wieder "viel raum bei geringen außenabmessungen" steht! nich das meine garage noch zu kurz wird:frown:...aber der neue 9-5 passt noch rein:biggrin:

Der 9000 CD hat bei 482 cm Gesamtlänge 560 l Kofferraum; nix Kombi oder CC; Kofferraum! :cool:

 

Vizilo

Na schau. Passt doch also in mein Bild, dass die 530 Liter des neuen 9-5 bei über 5m Aussenlänge jetzt nicht sooo berauschend sind.

 

Meine, dass der CC 4,68m und der CS 4.76m lang waren (oder so)

530 Liter ist ok für die Größe, aber auch nix Überragendes.

 

Ein A/S8 hat auch "nur" 500 Liter

 

Ein Kombi hingegen hat so um die 560-570 Liter

 

@Johnny: Das sind ja aber auch keine Limousinen

 

@Johnny: Das sind ja aber auch keine Limousinen

 

 

Stimmt. Aber der o.g. CD schon. :smile:

hab mal die alten werbebroschüren rausgezerrt

 

also der

 

9000 CS/CSE 1993, l=4761mm, 487l(VDA) kofferaum , 1397l umgeklappt(ist wohl schon die neuere form)

9000 CS/CSE/aero,1996 l=4761mm, 487l(VDA)kofferraum, 1397l umgeklappt

 

9000 CD/CDE/Griffin 1993, l=4780mm, 562l (VDA) kofferraum

9000 CD/CDE/Griffin 1996, l=4794mm, 556l (VDA) kofferraum

 

9-5 1998, l=4805mm, 500l (VDA) kofferaum

 

quelle: saab werbebroschüren

wer einen riesen-kofferraum benötigt kann doch den kombi kaufen?
wer einen riesen-kofferraum benötigt kann doch den kombi kaufen?

 

Wer 'nen riesen-kofferraum benötigt, der holt sich einen 901 - oder gibt den schon vorhanden 901 nicht aus der Hand !!

(...oder behilft sich derweil mit 'nem 9k, bis wieder frei verfügbare Zeit vorhanden ist, für "Projekte" ... - Ihr versteht hoffentlich...)

 

Ich schau mir den Käse mit den aktuellen Karren noch eine Weile an. Aber nicht mehr lange...

Obwohl ich mir geschworen habe, es nicht mehr zu tun - vielleicht bau ich mir doch irgendwann einmal einen Wagen neu auf, weil es nichts brauchbares mehr ab Werk gibt.

 

Denn - Wenn ich unzuverlässige Billig-Elektronik in einer Blechschachtel möchte, dann geh ich zu Aldi und kauf mir dort einen PC.

Wer 'nen riesen-kofferraum benötigt, der holt sich einen 901 - oder gibt den schon vorhanden 901 nicht aus der Hand !!

(...oder behilft sich derweil mit 'nem 9k, bis wieder frei verfügbare Zeit vorhanden ist, für "Projekte" ... - Ihr versteht hoffentlich...)

 

Ich schau mir den Käse mit den aktuellen Karren noch eine Weile an. Aber nicht mehr lange...

Obwohl ich mir geschworen habe, es nicht mehr zu tun - vielleicht bau ich mir doch irgendwann einmal einen Wagen neu auf, weil es nichts brauchbares mehr ab Werk gibt.

 

Denn - Wenn ich unzuverlässige Billig-Elektronik in einer Blechschachtel möchte, dann geh ich zu Aldi und kauf mir dort einen PC.

 

 

:adore::adore::adore::adore:

 

 

Du sprichst mir aus dem Herz ...

 

ich bin auch für neu Aufbauen und verbessern

hab mal die alten werbebroschüren rausgezerrt

 

...

9000 CS/CSE/aero,1996 l=4761mm, 487l(VDA)kofferraum, 1397l umgeklappt

 

...

 

Mal ganz nebenbei:

 

Als 9000 Aero-Besitzer solltest Du wissen, dass da etwas nicht so ganz stimmen kann.

habs nur abgeschrieben...:eek:, was stimmt nich??hab bis jetzt nur einen liter milch im kofferaum ausgekippt und nich probehalber 487l:tongue: aber immer hingehen zwei rennräder(räder ausgebaut aber auch mit rein), zwei sporttaschen und noch etwas gedödel rein.

großes manko war die fehlende ski-durchladeluke...die hab ich vom 900II nachrüsten lassen!

habs nur abgeschrieben...:eek:, was stimmt nich??...

 

Naja, versuche im 9000AERO mal die Rücklehne umzuklappen....

los probiers ... aber bitte ohne werkzeug :D
ok das herausziehen der kopfstützen ist nervig,aber wenn man die ikea-pakete drauf schlichtet wird der boden fast eben...:biggrin:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.