Veröffentlicht Januar 25, 200916 j Hallo, kann mir jemand den Durchmesser der grossen Froststopfen auf der Auspuffkrümmerseite des Motors durchgeben? Danke, Gruss dondini
Januar 25, 200916 j Hallo dondini, habe an einem B201 von 1988 nachgemessen: Durchmesser 41mm und 28mm. Gruss verleihnix
Januar 25, 200916 j Hallo dondini, habe an einem B201 von 1988 nachgemessen: Durchmesser 41mm und 28mm. Gruss verleihnix Nr 2 ist vermutlich gemeint ? Bei Froststopfenkontrolle empfehle ich stets dringend, ebenfalls Nr. 15 auf einwandfreien, nicht durchgerosteten Zustand zu kontrollieren... http://img.photobucket.com/albums/v164/obsi2000/Testalbum/9961d2d6.jpg Hobts me ? Guten Morgen ! Gerd
Januar 25, 200916 j Nr 2 ist vermutlich gemeint ? Bei Froststopfenkontrolle empfehle ich stets dringend, ebenfalls Nr. 15 auf einwandfreien, nicht durchgerosteten Zustand zu kontrollieren... Hobts me ? Guten Morgen ! Gerd Oh, ja. Das hatte ich auch vor kurzer Zeit und habe mir einen Wolf gesucht, wo es tropft, denn es war nur ein Haarriss im o.g. Deckel. Als der Deckel dann raus war, sah es von innen grausam aus... VG Claus
Januar 25, 200916 j Das sieht bei Autos, die 15 Jahre mit der ersten Kühlmittelbefüllung betrieben werden, oft so aus.
Januar 25, 200916 j Autor N'abend, Danke für die Antworten! Habe den härtesten Fall von "Froststopfen durch" 1986 an einem 1984er SAAB 99 erlebt. Der Wagen ist damals günstig in unseren Besitz übergegangen, weil er so viel Kühlwasser verlor. Problem war 3 Wochen später durch Tausch eines Froststopfens behoben. Das Teil musste damals mit etwa 10 Tagen Wartezeit aus Schweden beschafft werden, weil selbst im deutschen Zentrallager nicht vorrätig. Kommentar SAAB "durchgerostete Stopfen haben wir noch nie erlebt!". An einem 2 Jahre alten Auto vielleicht noch nicht, aber im Laufe der Jahre erlebt man es doch immer wieder mal... Dafür habe ich zum Glück den GAU mit dem Druckgussteil noch nicht erlebt. Unseres (d.h. das eine der beiden) sah vor ca. 2 Jahren noch ganz ordentlich aus. Grüsse dondini
Januar 25, 200916 j Autor Gerd, ja, 2. Glatte 41 oder irgendwas Zölliges? Sonst dreh ich mir selbst was passendes... Grüsse dondini
Januar 25, 200916 j Das sieht bei Autos, die 15 Jahre mit der ersten Kühlmittelbefüllung betrieben werden, oft so aus. Nö, Wagen ist scheckheftgepflegt, d.h. Kühlmittel wurde regelmäßig gewechselt und trotzdem vergammelter Deckel - darf nach 20 J. aber auch passieren. VG Claus
Januar 25, 200916 j Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun. Es kommt halt auf die Werkstatt an. Siehe auch die Werkstatttest der Motorpresse. Da wird oft viel vergessen, oder berechnet, aber nicht gemacht. Ein Auto mit regelmäßig getauschtem Kühlmittel in korrekter Spezifikation hat im Kühlsystem keine Korrosion.
Januar 26, 200916 j N'abend, Danke für die Antworten! Habe den härtesten Fall von "Froststopfen durch" 1986 an einem 1984er SAAB 99 erlebt. Der Wagen ist damals günstig in unseren Besitz übergegangen, weil er so viel Kühlwasser verlor. Problem war 3 Wochen später durch Tausch eines Froststopfens behoben. Das Teil musste damals mit etwa 10 Tagen Wartezeit aus Schweden beschafft werden, weil selbst im deutschen Zentrallager nicht vorrätig. Kommentar SAAB "durchgerostete Stopfen haben wir noch nie erlebt!". An einem 2 Jahre alten Auto vielleicht noch nicht, aber im Laufe der Jahre erlebt man es doch immer wieder mal... Dafür habe ich zum Glück den GAU mit dem Druckgussteil noch nicht erlebt. Unseres (d.h. das eine der beiden) sah vor ca. 2 Jahren noch ganz ordentlich aus. Grüsse dondini Bei meinem war der vordere Froststopfen durch- und das war ein 93er. Die Lieferung dauerte allerdings nur wenige Tage. Habe dann beide gewechselt. Der zweite Stopfen sah allerdings noch richtig gut aus und das Teil, dass Gerd zeigt, war auch noch fit. War für mich schon ungewöhnlich.
Januar 26, 200916 j Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun. Es kommt halt auf die Werkstatt an. Siehe auch die Werkstatttest der Motorpresse. Da wird oft viel vergessen, oder berechnet, aber nicht gemacht. Ein Auto mit regelmäßig getauschtem Kühlmittel in korrekter Spezifikation hat im Kühlsystem keine Korrosion. ...und meine ist eine gute Werkstatt. Kühlmittel wurde in den vorgeschriebenen Intervallen gewechselt und ich hatte merkwürdigerweise trotzdem Probleme mit dem Deckel. Den Deckel sollte man auf jeden Fall mit kontrollieren (ich habe zunächst auch an den Froststopfen gedacht). VG Claus
Oktober 24, 201014 j Wie sieht das eigentlich aus, kann der Froststopfen ohne Probleme gewechselt werden? Was muss alles raus?
Oktober 24, 201014 j Froststopfen sind in der Regel ohne Dichtmittel eingesetzt. Sie dichten metallisch ab. Gruß->
Oktober 24, 201014 j Froststopfen sind in der Regel ohne Dichtmittel eingesetzt. Sie dichten metallisch ab. Gruß-> Von Wo kommt man am besten dran? Muss der Krümmer oder sonstiges weg?
Oktober 24, 201014 j Unterschiedlich......... http://www.google.com/images?client=ubuntu&channel=fs&oe=utf-8&q=froststopfen&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=rFbETLCJHYTCswalruGZCA&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=2&ved=0CDIQsAQwAQ&biw=989&bih=536 Gruß-> http://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/51807d1280057078-bezugsquelle-froststopfen-stopfen-sprengzeichnung.jpg Just hier gefunden: http://www.saab-cars.de/images/misc/navbit-home.png Forum Saab Technikbereich 99, 90, 900 I Motor: Bezugsquelle Froststopfen
Oktober 24, 201014 j Danke, hilft mir aber alles nicht weiter. Ein Hinweis zur De/Montage des Froststopfens wäre sinnvoll.
Oktober 24, 201014 j Mit einem kräftigen Schraubenzieher heraushebeln! Neuen Stopfen mit passendem Durchschlag evtl passende Nuss aus dem Knarrenkasten eintreiben. Das wars............ Gruß->
Oktober 26, 201014 j soo nochmal da mein auch Beitrag durch den absturz gelöscht wurde. Ich meine mich zu erinnern das es auch einen Froststopfen mit Gewinde für z.b. die Elekt. Motorvorheizung gab. Von wo kommste denn am besten dran, unten mittels Bühne oder gehts auch von oben, am Krümmer vorbei?
Oktober 27, 201014 j Ja gabs, für el. Motorvorwärmung, das ist Pos. 6 in Gerds Beitrag #3 Die mir vorliegenden , unverkäuflichen Muster von Blockheatern aus den Staaten, die es dort als Schüttgut zum Kilopreis gibt, haben kein Gewinde und lassen sich anstelle eines Stopfens verbauen, 2 1/4" & 50mm hab ich da. Wo willst Du einen an dieses Gewinde passenden herbekommen ?
Oktober 27, 201014 j Ja gabs, für el. Motorvorwärmung, das ist Pos. 6 in Gerds Beitrag #3 Die mir vorliegenden , unverkäuflichen Muster von Blockheatern aus den Staaten, die es dort als Schüttgut zum Kilopreis gibt, haben kein Gewinde und lassen sich anstelle eines Stopfens verbauen, 2 1/4" & 50mm hab ich da. Wo willst Du einen an dieses Gewinde passenden herbekommen ? Fa. DEFA aus Schweden, nach deren Beschreibung hat der Elektr. Vorheizer ein Gewinde was zum 900 Froststopfen passen soll, so die Theorie ;-) Da ich grad keine Dateien hochladen kann hier ein Link zum Datenblatt: http://www.defa.com/doc/200/235.pdf
Oktober 27, 201014 j Sorry, aber ich seh da kein Gewinde - mit dem Sechskant wird der Dichtring gegen den Block gequetscht, ähnlich wie bei meinen Ami-Mustern. TYP 235, für den 900er gelistet, sollte aber ein Gewinde haben, Lt DEFA Technical Handbook 2008 S.17:confused: Viel würde ich von den Dingern übrigens nicht erwarten, Wunder kosten extra - Bei geschätzten 1KW Wärmeleistung ohne Wasserpumpe bleibt das DIng hinter einer 5KW Eberspächer mit WaPU deutlich zurück.
Oktober 27, 201014 j Auf jeden Fall, es geht nichts über eine gescheite Kühlwasser-Standheizung, gerade bei Kurzstreckenfahrten in der Stadt. Mal sehen wenn das Teil da ist, wies dann weitergeht. Die Heizleistung beträgt übrigens nur 550W, genau wie denen die es von Saab im Zubehör gab.
Oktober 27, 201014 j DEFA war Erstausrüster für die Wasserheizung bei Saab. Teile gibt's leider nicht mehr. Alternative: Calix. In der Bucht schauen. Ist im Grunde genommen nix anderes als ein kleiner Tauchsieder. Wegen Gewindegröße: Anrufen und beraten lassen. Das Problem sind meist eher die elektrischen Verbinder zum Anschlussstecker.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.