April 16, 200916 j Autor Ja ich denke das ist richtig. Aber Sinn machen tut das ja doch mal gar nicht. Ich will kein Wasser in meinen Intake pumpen... Also wie jetzt ? Ich kapier nicht was das ganze Rumgewurschtel zwischen Ventildeckel, "AMM-Rohr" und Wasserpumpe soll. Luftdruck ausm Ventildeckel lassen ? (Vom Ventildeckl zum Rohr hinter dem AMM versteh ich ja noch, aber was da die Wasserpumpe zu suchen hat... ???) Hat vielleicht jemand nen Photo von dem Ganzen (mit abgenomenem Intake). Ich wuerd nur ungern meinen neuen Motor fluten und schrotten...
April 16, 200916 j Autor uhm okay. Zusammenstecktechnisch mag sein, aber verstehen will ich es trozdem bevor ich meinen Motor das erste mal anschmeisse... Nochmal zum verstaendniss, es geht um folgenden Schlauch: http://www.thesaabsite.com/shop/catimages/tubehose.jpg
April 16, 200916 j Autor OK. Aber ich hab immer noch nicht begriffen was der Schlauch "macht". Ventildeckel entlueften - okay ; Meinen Intake mit frisch gepumpten Wasser von der WaPu fluten ???
April 16, 200916 j OK. Aber ich hab immer noch nicht begriffen was der Schlauch "macht". Ventildeckel entlueften - okay ; Meinen Intake mit frisch gepumpten Wasser von der WaPu fluten ??? Nee, der Schlauch ist doppelwandig: Es ist die Kurbelgehaeuseentlueftung, in diesem Falle kuehlwasserbeheizt. Wahrscheinlich setzt die sich sonst bei -30 Grad mit kondensiertem Oelnebel zu
April 17, 200916 j Autor So, neuer Motor drinne, alles fertig, fettes Oelleck, Schraube vergessen anzuziehen, Angezogen, Startet nicht. Ich bekomme aus irgendeinem Grund keinen Sprit in meine Zylinder... Ich hoer auch die Benzinpumpe nicht...
April 17, 200916 j Autor Ich hab bei ausgestellter Zuendung 0 Volt hinten an der Pumpe und beim starten 0.03 Volt. Was kann das sein ? Ich habe im Innenraum nichts gemacht bei der ganzen Motoraustauschaktion... Ich versteh das nicht... Hat sich das Relay verabschiedet ?
April 17, 200916 j Ich hab bei ausgestellter Zuendung 0 Volt hinten an der Pumpe und beim starten 0.03 Volt. Was kann das sein ? Ich habe im Innenraum nichts gemacht bei der ganzen Motoraustauschaktion... Ich versteh das nicht... Hat sich das Relay verabschiedet ? ...wenn du das relais brückst, dann weisst du es...
April 17, 200916 j Autor Gebrueckt. Pumpe laeuft. Habe drei andere Relais probiert. Aber mit keinem funktioniert die Pumpe. Kann doch nicht sein das 4 Relais in A. sind oder ? Falsch einbauen kann man die ja auch nicht...
April 17, 200916 j Gebrueckt. Pumpe laeuft. Habe drei andere Relais probiert. Aber mit keinem funktioniert die Pumpe. Kann doch nicht sein das 4 Relais in A. sind oder ? Falsch einbauen kann man die ja auch nicht... ...ne - das ist wohl recht unwahrscheinlich, dass vier relais hinüber sind... und irgendwie auch unschön - denn somit rückt dein steuergerät in den focus... welches baujahr ist dein wagen...??? '89...???
April 17, 200916 j Autor Bj. 91, 900 Classic Turbo. Ich hab die Pumpe ja wie gesagt gebrueckt. Um zu schauen ob ich den Motor ueberhaupt starten kann. Er startet aber nicht. Also pumpe wieder abgesteckt. Nachgeschaut ob ich ueberhaupt funken an den Kerzen hab. Hab ich nicht. Also bin ich die Schritte im Bentley unter Ignition durchgegangen. Dabei ist mir aufgefallen das keine Spannung am Ende vom Kabelbaum ist wo der Hal Sensor in den Verteiler geht. Das die Verkabelung im A. ist kann ich mir kaum vorstellen. Ich bin sehr sachte mit dem Kabelbaum umgegangen. Kann es sein das mein Steuergeraet im A. ist ? Wie teste ich dieses ? Welche Steuergeraete kann ich testweise ausprobieren ? Alle aus 900ern nach Bj. 89 ?
April 17, 200916 j ...die möglichkeit, dass dein steuergerät defekt ist, ist zumindest vorhanden. ist am wagen bei eingebautem steuergerät evtl. geschweisst worden...?? welche steuergeräte ersatzweise passen kann ich dir leider nicht sagen - aber das wissen andere hier... würde erstmal versuchen, ein sicher funktionierendes in deinem wagen zu testen...
April 18, 200916 j Autor Ahhh ich hab sooo die Faxen dicke ! Ich hab hier ein anderes Modul umsonst von meinem Saabhaendler bekommen. Aber er wusste nicht genau ob es in meinem Wagen funktioniert. Da er die nummern irgendwie nicht im PC nachgucken konnte. Es hat folgende Aufschrift: "Bosch 0 227 100 147" und "080" eingekreist. Leider funktioniert die Zuendung und Benzinpumpe mit dem Ding auch nicht...
April 18, 200916 j Autor Hahahaha, Auto laueft ! Fehler war so daemlich, das is mir peinlich das hier zu sagen. Hehehe.
April 18, 200916 j Hahahaha, Auto laueft ! Fehler war so daemlich, das is mir peinlich das hier zu sagen. Hehehe. Bitte was ist das Gegenteil von "daemlich" ? Gerd PS: Wobei ich bekanntermassen kein Weiberfeind bin...
April 18, 200916 j Autor Maennlich ! Klingt aber daemlich Die beiden Stecker vom Kabelbaum fuer den Halsensor und den Throttlepositionsesor verwechselt
April 18, 200916 j Autor Aber nochmal danke an alle die mir hier geholfen haben ! Ohne euch waers warscheinlich nix geworden. Das Auto faehrt jetzt so viel leiser. (Keine abgebrochenen Bolzen an der Abgasseite des Kopfs und keine abgereissenen "Enginemounts", kein gerissene Metallstreben unter dem rechten Enginemount.... Schnurrt wie ein kaetzchen... Wie lang soll ich eigentlich die Umdrehungen und Boost unten halten ?
April 18, 200916 j Fahre mind. 400-500 mls sehr verhalten ("Notfalls" Stecker vom APC-Ventil ab:biggrin:) und wechsle dann unbedingt das Öl incl. Filter.
April 18, 200916 j Maennlich ! Klingt aber daemlich Die beiden Stecker vom Kabelbaum fuer den Halsensor und den Throttlepositionsesor verwechselt ...dumdidumdidum.... man man man... na dann - viel spass...
April 19, 200916 j Autor Ich hab das schonmal gefragt, aber ich vergesse es immer wieder und ueber die Suche finde ich nix. Die Markierung zum ablesen des Timings ist doch auf der Plastikverkleidung der Kupplung. Ist es jetzt aber das ungefaehr 1cm grosse runde Loch wo ich die Makrierungen auf der Schwungscheibe ablesen muss oder dieser eingekerbte ca. 1,5cm lange Strich daneben ?
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