Zum Inhalt springen

Kopfdichtung o. tropfende Duesen ?

Empfohlene Antworten

• Autor

Ja ich denke das ist richtig. Aber Sinn machen tut das ja doch mal gar nicht. Ich will kein Wasser in meinen Intake pumpen... Also wie jetzt ?

Ich kapier nicht was das ganze Rumgewurschtel zwischen Ventildeckel, "AMM-Rohr" und Wasserpumpe soll. Luftdruck ausm Ventildeckel lassen ? (Vom Ventildeckl zum Rohr hinter dem AMM versteh ich ja noch, aber was da die Wasserpumpe zu suchen hat... ???) Hat vielleicht jemand nen Photo von dem Ganzen (mit abgenomenem Intake). Ich wuerd nur ungern meinen neuen Motor fluten und schrotten...

• Antworten 167
  • Ansichten 11,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ich verstehe das Problem nicht, die Anschlüsse sind doch selbsterklärend.
  • Autor

uhm okay. Zusammenstecktechnisch mag sein, aber verstehen will ich es trozdem bevor ich meinen Motor das erste mal anschmeisse...

Nochmal zum verstaendniss, es geht um folgenden Schlauch:

http://www.thesaabsite.com/shop/catimages/tubehose.jpg

"RECHTSOben " ->Abluft

"RECHTSUnten" ->Kühlwasser

• Autor
OK. Aber ich hab immer noch nicht begriffen was der Schlauch "macht". Ventildeckel entlueften - okay ; Meinen Intake mit frisch gepumpten Wasser von der WaPu fluten ???
Das Wasser zweigt doch VOR dem Intake ab.
OK. Aber ich hab immer noch nicht begriffen was der Schlauch "macht". Ventildeckel entlueften - okay ; Meinen Intake mit frisch gepumpten Wasser von der WaPu fluten ???

Nee, der Schlauch ist doppelwandig: Es ist die Kurbelgehaeuseentlueftung, in diesem Falle kuehlwasserbeheizt. Wahrscheinlich setzt die sich sonst bei -30 Grad mit kondensiertem Oelnebel zu :biggrin:

• Autor
Ahhhh. Endlich. Das Aha Gefuehl :biggrin:
  • Autor

So, neuer Motor drinne, alles fertig, fettes Oelleck, Schraube vergessen anzuziehen, Angezogen, Startet nicht.

Ich bekomme aus irgendeinem Grund keinen Sprit in meine Zylinder... Ich hoer auch die Benzinpumpe nicht...

• Autor
Ich hab bei ausgestellter Zuendung 0 Volt hinten an der Pumpe und beim starten 0.03 Volt. Was kann das sein ? Ich habe im Innenraum nichts gemacht bei der ganzen Motoraustauschaktion... Ich versteh das nicht... Hat sich das Relay verabschiedet ?
Ich hab bei ausgestellter Zuendung 0 Volt hinten an der Pumpe und beim starten 0.03 Volt. Was kann das sein ? Ich habe im Innenraum nichts gemacht bei der ganzen Motoraustauschaktion... Ich versteh das nicht... Hat sich das Relay verabschiedet ?

...wenn du das relais brückst, dann weisst du es...:smile:

• Autor

Gebrueckt. Pumpe laeuft.

Habe drei andere Relais probiert. Aber mit keinem funktioniert die Pumpe. Kann doch nicht sein das 4 Relais in A. sind oder ? Falsch einbauen kann man die ja auch nicht...

ohne steuersignal geht da aber nix.....:rolleyes:
Gebrueckt. Pumpe laeuft.

Habe drei andere Relais probiert. Aber mit keinem funktioniert die Pumpe. Kann doch nicht sein das 4 Relais in A. sind oder ? Falsch einbauen kann man die ja auch nicht...

...ne - das ist wohl recht unwahrscheinlich, dass vier relais hinüber sind... und irgendwie auch unschön - denn somit rückt dein steuergerät in den focus...:frown: welches baujahr ist dein wagen...??? '89...???

• Autor

Bj. 91, 900 Classic Turbo.

Ich hab die Pumpe ja wie gesagt gebrueckt. Um zu schauen ob ich den Motor ueberhaupt starten kann. Er startet aber nicht. Also pumpe wieder abgesteckt. Nachgeschaut ob ich ueberhaupt funken an den Kerzen hab. Hab ich nicht. Also bin ich die Schritte im Bentley unter Ignition durchgegangen. Dabei ist mir aufgefallen das keine Spannung am Ende vom Kabelbaum ist wo der Hal Sensor in den Verteiler geht. Das die Verkabelung im A. ist kann ich mir kaum vorstellen. Ich bin sehr sachte mit dem Kabelbaum umgegangen. Kann es sein das mein Steuergeraet im A. ist ? Wie teste ich dieses ? Welche Steuergeraete kann ich testweise ausprobieren ? Alle aus 900ern nach Bj. 89 ?

...die möglichkeit, dass dein steuergerät defekt ist, ist zumindest vorhanden. ist am wagen bei eingebautem steuergerät evtl. geschweisst worden...??

welche steuergeräte ersatzweise passen kann ich dir leider nicht sagen - aber das wissen andere hier... würde erstmal versuchen, ein sicher funktionierendes in deinem wagen zu testen...

• Autor

Ahhh ich hab sooo die Faxen dicke !

Ich hab hier ein anderes Modul umsonst von meinem Saabhaendler bekommen. Aber er wusste nicht genau ob es in meinem Wagen funktioniert. Da er die nummern irgendwie nicht im PC nachgucken konnte. Es hat folgende Aufschrift: "Bosch 0 227 100 147" und "080" eingekreist.

Leider funktioniert die Zuendung und Benzinpumpe mit dem Ding auch nicht...

• Autor
Hahahaha, Auto laueft ! Fehler war so daemlich, das is mir peinlich das hier zu sagen. Hehehe.
Raus damit! :biggrin:
Hahahaha, Auto laueft ! Fehler war so daemlich, das is mir peinlich das hier zu sagen. Hehehe.

Bitte was ist das Gegenteil von "daemlich" ? :biggrin:

Gerd

PS: Wobei ich bekanntermassen kein Weiberfeind bin... :redface:

• Autor

Maennlich ! Klingt aber daemlich :biggrin:

Die beiden Stecker vom Kabelbaum fuer den Halsensor und den Throttlepositionsesor verwechselt :rolleyes:

• Autor

Aber nochmal danke an alle die mir hier geholfen haben ! Ohne euch waers warscheinlich nix geworden. Das Auto faehrt jetzt so viel leiser. (Keine abgebrochenen Bolzen an der Abgasseite des Kopfs und keine abgereissenen "Enginemounts", kein gerissene Metallstreben unter dem rechten Enginemount.... Schnurrt wie ein kaetzchen...

Wie lang soll ich eigentlich die Umdrehungen und Boost unten halten ?

Fahre mind. 400-500 mls sehr verhalten ("Notfalls" Stecker vom APC-Ventil ab:biggrin:)

und wechsle dann unbedingt das Öl incl. Filter.

Maennlich ! Klingt aber daemlich :biggrin:

Die beiden Stecker vom Kabelbaum fuer den Halsensor und den Throttlepositionsesor verwechselt :rolleyes:

...dumdidumdidum.... man man man...:biggrin: na dann - viel spass...:smile:

• Autor

Ich hab das schonmal gefragt, aber ich vergesse es immer wieder und ueber die Suche finde ich nix.

Die Markierung zum ablesen des Timings ist doch auf der Plastikverkleidung der Kupplung. Ist es jetzt aber das ungefaehr 1cm grosse runde Loch wo ich die Makrierungen auf der Schwungscheibe ablesen muss oder dieser eingekerbte ca. 1,5cm lange Strich daneben ?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.