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Im kalten Zustand sind bei meinem SAAB bei kleinen Gasstössen kleine Wölkchen auf der Krümmerseite zu sehen. bzw. er qualt aus der Motorhaube während der Fahrt, aber nur solange bis er Themperatur hat. Müßte doch die Krümmerdichtung sein, ist sie beim 900/1 Turbo 8V schwer zu wechseln?

Ja, mei... - hängt halt davon ab, wie die Schrauben beieinander sind.

Festgegammelt und beim Lösen jede zweite abgerissen - heißt wohl zwangsweise *viel* Arbeit.

Hab sie auch schon mal in einer knappen halben Stunde gewechselt - allerdings bei fast neuwertigen Stehbolzen.

 

Wenn Du die Suchfunktion bemühst, wirst Du über stapelweise Erlebnisberichte und Arbeitsanweisungen stolpern...

Im kalten Zustand sind bei meinem SAAB bei kleinen Gasstössen kleine Wölkchen auf der Krümmerseite zu sehen.....

 

Kondenswasser-Qualm? Der ist unbedenklich.

Gibt es während des Warmlaufens ungewöhnliche Geräusche?

 

Falls nicht, würde ich die Bolzen nicht anrühren bis der nächste ZKD-Wechsel ansteht!

  • Autor

Krümmerdichtung

 

nein , komische Geräuche macht er nicht....

Schnupper doch erstmal ob die Wolken die von Klaus angesprochenen Kondenswölkchen sind, Öl oder wirklich Abgase. Riss im Krümmer wäre dann auch noch eine Option.
...Riss im Krümmer wäre dann auch noch eine Option.

 

Den sieht man aber deutlich.

Nicht an der Unterseite :rolleyes:

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