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Der "Rekord" meines Aeros lag bei etwa 1.5-2L auf 1000km...........

 

:eek: Da war dann ja bei längeren Touren immer ein 5-Liter-Kanister an Bord, wa? :biggrin:

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hab das mal noch in der bibel gefunden bezüglich ölwechsel, qualität etc. :smile:

 

"Bei konstanter Temperatur über + 15 Grad 15W-40 oder 20W-50 verwenden..." :confused: Gibt´s das überhaupt noch?? :rolleyes:

:eek: Da war dann ja bei längeren Touren immer ein 5-Liter-Kanister an Bord, wa? :biggrin:

 

zu der Zeit war es überwiegender Stadtverkehr....der natürlich auch zu dem Verbrauch beigetragen haben dürfte.... aber jetzt is ja gut :smile:

"Bei konstanter Temperatur über + 15 Grad 15W-40 oder 20W-50 verwenden..." :confused: Gibt´s das überhaupt noch?? :rolleyes:

 

nur in mineralisch gefunden :biggrin:

Ölverbrauch kann auch stark von der Ölmarke abhängen. Habe z.B. früher beim Opel Problem wenn Mobil-S (10W40) verwendet wurde, war der Ölverbrauch 0,5lit auf 1000km während mit Liqui Moly (blaues 10-W40) der gleiche Verbrauch auf 5000km war und Castrol RS (10W60) überhaupt kein Verbrauch. Meine Kollegin hatte am Ford Escort mit dem Mobil-S keinen Ölverbrauch, während sich beim Ford der Liqui Moly sehr schnell "verschwarzte"....jede Automarke - Ölmarke ist eine Geschichte für sich.......
  • 2 Wochen später...
  • Autor

so also....der themen eröffner meldet sich mal zum wort :biggrin:

es sieht so aus,: Ich vor ca. 4000Km einen ersten ölwechsel vorgenommen und habe jetz bemerkt das nur noch ein drittel vorhanden ist....:eek:

 

habe 5w30 verwendet...

 

blauerrauch....hm....jein...abr es könnte der fall sein....fazit??? was bedeutet blauer rauch??

im kühlwasser ist nichts, da habe ich shco nachgeschaut......abr ein "kollege" hat gemeint meine zylinderkopfdichtung "schwitzt"...hat das was damit zu tun?? ich denke es weniger, sonst würde ich doch ölflecken vorfinden in der garage?!!!??

 

besten dank an alle :rolleyes:

Blauer Rauch bedeutet dass das Öl in den Brennraum gelangt und mit dem Benzin verbrennt und nach aussen geht.

Kolbenringe und Zylinder dichten nicht, keine Kompression

 

Mit anderen Worten Motorschaden :frown:

  • Autor
motrenschaden??? abr er läuft ???? heee versteh ich nicht...

Soll er ja auch, bedeutet nicht dass er gleich stehen bleibt :rolleyes:

 

Wenn´s ne blaue Wolke ist sollte jeder Kfz Mechaniker erkennen, aber über´s Internet eine Diagnose abzugeben ist Blödsinn.....

 

Grüsse

  • Autor

ok, ich glaube ich habe jetzt verstanden!! :biggrin:

 

naja....krieg ich halt nen neuen motor :cool:

...beim 9-3 ist defekt. Turbolader als Ursache wahrscheinlicher.
...beim 9-3 ist defekt. Turbolader als Ursache wahrscheinlicher.

 

 

Was auch immer ist.......Kompressionsverlust kann man einfach feststellen, kaputten Turbolader auch....

  • Autor
wird schon schiefgehn....:tongue:
hi zusammen....ich wolte nur mal wissen ob es normal ist, dass mein baby wirklich 1.5L Öl säuft auf 4000Km!!!???

 

habe mich dich sehr gewundert....

 

liebe grüsse

 

Na, das wunder mich auch.

 

Mein Motor, ohne Turbo, kriegt alle 10TKm neues Ölchen.

Dazwischen schau ich jetzt gar nicht mehr nach, denn er verbraucht nichts.

Zuerst dachte ich, das wird mit Benzin "aufgefüllt", doch es ist nicht so.

  • Autor
Na, das wunder mich auch.

 

Mein Motor, ohne Turbo, kriegt alle 10TKm neues Ölchen.

Dazwischen schau ich jetzt gar nicht mehr nach, denn er verbraucht nichts.

Zuerst dachte ich, das wird mit Benzin "aufgefüllt", doch es ist nicht so.

 

na kein wunder, wie es aussieht verbrennt meiner auch das öl, deswegen auch der blaue qualm beim kaltstart...

Mein Guter bläst beim Kaltstart auch blauer Rauch, aber wenn die Standheizung zuvor an war, sieht man nix. Dann zündet er auch viel besser..

 

Woran das liegen kann? Hm...

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