Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Den bekommt eh keine mehr - bis der KM-Tod uns scheidet (oder der Tüv, ein Baum, die Leitplanke,etc.) :00001948:
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 80
  • Ansichten 24,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Re: Saab 9-3 Unterschied 9-3 Aero und 9-3 Viggen

 

Hier ein paar angaben zum viggen, den Unterschied zum aero kannst du dann selbst erarbeiten.

Motor: B235R

Hubraum: 2300 ccm

Nennleistung: 230 PS bei 5500 U/min

Drehmoment: 350Nm bei 2500-4000 U/m

Vertrieb in Deutschland von 1999-2000, Amerika+Canada bis 2003,auch 5-türig

Jahresproduktion: 2500 in Finnland(Valmet)

Drehmomentbegrenzung im 1.+2.Gang(250/330Nm)

Steuergerät: Trionic T7

Nimonic-Aluminium Ventile, verstärkte Kolben

Kupplung: Heavy Duty+verbesserter Torsionsdämpfer

verbesserte Antriebswellen

sowie Stoßdämpfer, Räder, Bremsen, Stabilisatoren+Lenkung.

Spurverbreiterung um 14mm

verkürzte Antriebswellen v. 9-5

Das Cabrio-Fahrwerk differiert geringfügig gegenüber dem Coupe.

Größerer Hauptbremszylinder mit Doppelmembran, gr.Bremskraftverst.

Vordere Bremsscheiben um 20mm vergrößert

Bremsscheiben mit Profilrillen

Der Viggen wurde durch das Saab "SVO-Team entworfen und zusammen mit der englischen TWR-Gruppe entwickelt.

 

Unterschied Viggen und Aero:muß man "erfahren". Einmal Viggen, immer Viggen.

 

 

Und nicht zu vergessen die Lackierung. Er muss einfach blau sein (für mich), "lightning blue" (?!). Die gab es doch nur für den Viggen oder ??

 

Nur mal zur Ergänzung:

0-100 km/h in 6,8s (Cabrio 7,1s),

60-100 km/h im 4. 5,9s,

80-120 km/h im 5. 8,5s (für die Variante mit 230 PS ab 2000)

 

Gruß

André

  • 1 Jahr später...
  • Autor
Ja, das blau gabs nur auf dem Viggen!
  • Mitglied
Ich hatte glück bisher das nichts großartiges am Auto repariert worden musste

 

Lukas, was hast du da denn für ein altes ding wiederbelebt ?? :rolleyes: fast 2 Jahre alt

(da gings constantin noch gut)

Ja' date=' das blau gabs nur auf dem Viggen![/quote']

 

Dan schau mal bei Autoscout, wie viele 9-3er (non-Viggen) es in dem Blaumetallic gibt! Zumindest sieht es auf den Fotos gleich aus.

Viggen->Lightning Blue

Non-Viggen->Cosmic Blue

 

http://www.saabforum.nl/albums/album35/lightning_vs_cosmic.jpg

aha, wieder was gelernt.

Aero Vs. Viggen

 

... ich hatte mit dem Meister von Gasparados telfoniert, die haben ja auch eine Viggen im Angebot. Er sagte mir, der 205 PS -Aero Motor sei richtig gut und haltbar, der Viggen 224 PS im Vgl. ziemlich anfällig. Ich denke, dass das eine representative Meinung und Einschätzung ist.

Frage: Wer will mir jetzt seine Viggen verkaufen;-)

 

 

Denn machts mal gut!

 

Euer

 

Aero-Mann

Also Ich würde meinen verkaufen, wenn mir einer den Preis zahlt den Ich haben möchte.

Hi Konstatin,

und der gewollte Preis wäre ?

 

Du willst ihn nicht wirklich verkaufen, oder ?

Wenn ja, was willst Du denn anstatt kaufen ?

 

 

Gruß,

Dirk

Viggen->Lightning Blue

Non-Viggen->Cosmic Blue

 

Ich behaupte: Cosmos Blau! Kann das sein?

Hi Konstatin,

und der gewollte Preis wäre ?

 

Du willst ihn nicht wirklich verkaufen, oder ?

Wenn ja, was willst Du denn anstatt kaufen ?

 

 

Gruß,

Dirk

 

Hallo Dirk

 

der Wagen hat einen neuen Motor, Kupplung, Auspuff, Bremsen, usw. und wahrscheinlich Morgen noch einen neuen Klimakompressor.......

Ich glaube Ich habe mittlerweile am Motor alles neu machen lassen.

 

Preis VB 2_.000,-

 

Mein nächstes Auto wird bestimmt kein SAAB werden.

Mein nächstes Auto wird bestimmt kein SAAB werden.

 

Komisch, sagte mein Kumpel gestern auch von seinen Audi TT 3.2, dessen Bremsscheiben keine 20TKM halten und über 1.000€ kosten... :D

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • Mitglied

Unterschied 9-3 Aero und 9-3 Viggen Auf Thema antworten

 

Hallo!

Aber leider der Heckspoiler........ansonsten ein schönes Auto.

Gruß,Thomas

Hallo!

Aber leider der Heckspoiler........ansonsten ein schönes Auto.

Gruß,Thomas

 

Der Heckspoiler bringt aerodynamisch Einiges - ich bin wirklich nur noch am staunen.

 

Mein Wagen ist dadurch von der Beschleunigung/Geschwindigkeit und von der Spurstabilität her in eine andere Klasse aufgestiegen.

 

Ich kann aber keinen zu zwingen das zu glauben - ich hätte JEDEM der diese Aussage trifft zuvor auch den Vogel gezeigt ....

  • 3 Wochen später...
Lukas, was hast du da denn für ein altes ding wiederbelebt ?? :rolleyes: fast 2 Jahre alt

(da gings constantin noch gut)

 

Jetzt geht es mir besser Norbert.

Nachdem alles rund um dem Motor neu gekommen ist und das Steg 3 von Nordic ist ein Traum, kann Ich wirklich jedem emphälen.

  • 2 Jahre später...

Ich werde nach wie vor auf der suche nach einem 9-3er Cabrio und habe diesen Viggen gerade ausgegraben.

 

Der Preis ist zwar deutlich zu hoch, aber da kann man sicherlich was machen. Meinungen?

http://tinyurl.com/dchg3r

M.M. zu teuer, laut DAT Händlereinkaufspreis 9596.-

steht auch schon eine Weile dort...

  • Mitglied

Hallo!

Und auch schon viel gelaufen........bei dem Motor wäre ich vorsichtig.....

Gruß,Thomas

Wenn es kein Cabrio sein muss und jemand mit rechtsgesteuert klarkommt.

Für ca. 6000,- € + eine schöne Reise. Der sieht ja aus, wie aus dem Ei gepellt.

Meinungen?

 

Rathol

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.