Veröffentlicht Mai 4, 200916 j Hallo erstma, suche schon seit Stunden, bin aber immernoch total überfordert und brauche Hilfe. Da mein original Saab Radio in meinem 9-3 aus dem Jahre 98 immer mehr Probleme macht, hab ich überlegt auf ein ganz normales DIN Radio umzusteigen. Ich weiß schon mal, dass ich einen Adapter brauche, um die Stecker auf Din zu bringen, dann eine Blende für den übrigen Platz und einen Adapter für die Lenkradfernbedienung. 1) Jetzt weiß ich aber leider immernoch nicht, wo ich die Adapter herbekomme und was die kosten. 2) Wo ich eine Blende oder ein Fach herbekomme und was das kostet. 3) Und kennt jemand ein Radio, dass sich gut im Saab macht? Muss ja schon irgendwie zur Umgebung passen. Brauch auch nicht zu viele Spielereien zu haben, nur Mp3 wäre schon schön. Meine Inneneinrichtung ist eine ganz normale graue. Das ganze sollte natürlich möglichst günstig sein, bin armer Student Vielen Dank im Voraus!
Mai 4, 200916 j Bei Händler, oder: http://www.elkparts.com/saab-gm900-m9498/accessories/styling-interior/single-din-radio-installation-kitbrsaab-gm900-93.p2382.html
Mai 4, 200916 j Autor nein ... und was für einen Adapter brauch ich dann für die Lenkradfernbedienung??
Mai 4, 200916 j Das ganze sollte natürlich möglichst günstig sein schon überlegt, einen Frequenzmodulator zu nehmen?
Mai 4, 200916 j Autor schon überlegt, einen Frequenzmodulator zu nehmen? ja, so einen besitze ich schon. Die Qualität ist aber recht bescheiden...
Mai 4, 200916 j hatte bei mir damit (ok, nicht ganz erlaubtes Teil aus Hongkong) eigentlich ausreichende Klangqualität. Ansonsten, hier schon geschaut?
Mai 5, 200916 j und was für einen Adapter brauch ich dann für die Lenkradfernbedienung?? Für Blaupunkt gilt: Blaupunkt: 7607587511 + 7607621157 (Interface + Saab Adapter für Lenkradfernbedienung) Radio: Blaupunkt nach gusto Anschluß Ipod über "AUX LINE IN Adapter" entweder 3,5mm Klinke oder Chinch (günstig bei ebay) > wird anstatt des CD Wechslers verbaut. Umrüstung auf DIN Fach (Saabteilenummern): Storage tray (4822235), Mounting kit (400101796) ... und dann noch ein Adapter welcher das Zündplus mit dem Dauerplus tauscht (ISO-Radio auf ISO-Fahrzeug Klemme15/30 drehbar) Kostet so ca. 80 EUR + Radio (ca. 100 EUR) Ich habe mir einfach in das Fach von oben ein Löchlein gebohrt und den Klinkenstecker dort durchgeführt. Wenn man ihn nicht braucht, schiebt man das Kabel einfach zurück. Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/einbau-din-radio-t1557108.html[url=http://www.motor-talk.de/forum/einbau-din-radio-t1557108.html#post13560863][/url]
Mai 5, 200916 j Autor danke für die gute Antwort. muss ich eigentlich mein altes Radio via Tech 2 von dem SID oder so scheiden lassen? Hab das vereinzelt gelesen.
Mai 5, 200916 j danke für die gute Antwort. muss ich eigentlich mein altes Radio via Tech 2 von dem SID oder so scheiden lassen? Hab das vereinzelt gelesen. Falls du es verkaufen moechtest - ja. Falls du es wegschmeissen willst - nein. Falls du es jemals wieder in das selbe Auto einbauen willst - nein.
Mai 5, 200916 j Autor ich habe mich mit dem Blaupunkt Hamburg Gerät angefreundet, aber leider hat es keinen direkten Anschluss für einen iPod, nur via AUX. Gibt es hierfür irgendeine elegante Lösung oder ein anderes Gerät?
Mai 5, 200916 j Autor Wie wäre es mit BECKER INDIANAPOLIS? Ist ein schönes Gerät, kostet aber mindestens 550€, das von Blaupunkt nur 160€. Da sehe ich schon einen kleinen Preisunterschied
Mai 6, 200916 j Autor Kann mir noch wer sagen, was "iPod-Ready: Anschluss des iPod mit optionalem Interface" bedeutet? Die Blaupunkt Seite kann mir da irgendwie nicht weiter helfen. tia!
Mai 6, 200916 j Heisst im Klartext: Du kannst einen iPod dranhängen - mit einem "optionalem" (also seperat zu kaufenden) Kabel an das Ding anschliessen. Kurz: geht, kostet extra.
Mai 7, 200916 j Ist ein schönes Gerät, kostet aber mindestens 550€, das von Blaupunkt nur 160€. Da sehe ich schon einen kleinen Preisunterschied Dafür passt das Becker zum Fahrzeugdesign und hat Navigation! Alternativ geht noch das Becker Grand Prix 7990 Die Blaupunkts sind echt pottenhässlich. :-(
Mai 17, 200916 j danke für die gute Antwort. muss ich eigentlich mein altes Radio via Tech 2 von dem SID oder so scheiden lassen? Hab das vereinzelt gelesen. Nur, wenn das Radio nochmal irgendwann benutzt werden soll - egal ob in Deinem oder einem anderen Auto. Gruß Martin
Mai 17, 200916 j Man muß im Radio den Wechslereingang auf den Telefoneingang umlöten. Danach lässt sich der Wechslereingang am Radiostecker mit einem Schalten auf Telefon Mute aktivieren. Auch nicht schwieriger als der ganze Adapterkrimskrams beim Fremdradio.
Mai 18, 200916 j hallo, bin mit meinem Saab ziemlich neu hier und wollte mal meine Lösung für ein neues Radio zeigen: Kenwood DNX5220BT. Navigation, USB-Eingang inkl. 20GB HDD, CD, DVD und Bluetooth. nächste Woche gibt es noch die passenden Lautsprecher dazu. Die vier Originalen sind ja nicht so der Hit.
Mai 18, 200916 j Hi Buty, wow gefällt mir sehr Zumal ich auch schon die ganze Zeit mit dem Gerät geliebäugelt habe ;-) Von den Maßen her passt ja das Gerät perfekt in den Schacht. Hast Du auch ein Interface eingebaut, damit die Lenkradfernbedienung weiterhin nutzbar ist?
Mai 19, 200916 j Hi Buty, wow gefällt mir sehr Zumal ich auch schon die ganze Zeit mit dem Gerät geliebäugelt habe ;-) Von den Maßen her passt ja das Gerät perfekt in den Schacht. Hast Du auch ein Interface eingebaut, damit die Lenkradfernbedienung weiterhin nutzbar ist? nee, darum habe ich mich noch nicht gekümmert. weiß auch nicht ob es soetwas für die Kombination Saab / Kenwood gibt. ich werde mich mal Schlau machen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.