Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Nachdem mein Blinkrelais den Geist aufgegeben hat, musste ich feststellen, dass es nur noch elektronische Relais zu kaufen gibt, mit dem grossen Nachteil, dass man entweder 2 Kontrollampen (li & re) oder garkeine haben muss, mit nur einer funktioniert das Ding nicht.

Ich habe mir also 2 Kontrollampen als LED in die alte Fassung gelötet und links und rechts angeschlossen. Vorteil der elektronischen Relais ist, dass sie sofort zu blinken anfangen, wenn man den Hebel betätigt, und nicht erst eine halbe Sekunde Luft holen müssen wie die alten.

blinkljus.thumb.jpg.8a1169c20109b978e2ce22326be7966f.jpg

Ist doch Klasse :-)

Du hast das Problem gelöst.

Ich hätte vermutlich ein altes aus der Bucht gesucht...

Nachdem mein Blinkrelais den Geist aufgegeben hat, musste ich feststellen, dass es nur noch elektronische Relais zu kaufen gibt, mit dem grossen Nachteil, dass man entweder 2 Kontrollampen (li & re) oder garkeine haben muss, mit nur einer funktioniert das Ding nicht.

Ich habe mir also 2 Kontrollampen als LED in die alte Fassung gelötet und links und rechts angeschlossen. Vorteil der elektronischen Relais ist, dass sie sofort zu blinken anfangen, wenn man den Hebel betätigt, und nicht erst eine halbe Sekunde Luft holen müssen wie die alten.

Aha, Not macht erfinderisch :cool: . Gut gelöst das Problem, prima, da freut man sich doch wieder :smile:

michel

..., mit dem grossen Nachteil, dass man entweder 2 Kontrollampen (li & re) oder garkeine haben muss, mit nur einer funktioniert das Ding nicht.
Müßte auch funktionieren, wenn Du von den Anschlüssen für die beiden Kontrolleuchten jeweils über eine Diode an eine gemeinsame Kontrolleuchte gehst. Damit bleiben beide Kreise entkoppelt.

Aber dort wo es mechanisch so geht, ist Deine Lösung ja auch fein.

• 2 Monate später...

Farben Abblendlicht/fernlichtrelais

Hallo

nachdem wir die Thermikprobleme bei unserem 96er im Griff haben nun das nächste Problem.

Der Fernlichthebel reagiert nicht,also nachgeschaut und an unserem Schmuckstück waren die Kabel am Relais abgezogen.Welche Farbe kommt beim 96 BJ auf welche Nummer auf das Relais.

Ich habe ein S und ein F???????????????? auf dem relais 30/31/87 is klar und der Rest?

Mein Fernlicht reagiert nicht auf den Schalter?

Danke im voraus

• 2 Wochen später...
...Welche Farbe kommt beim 96 BJ auf welche Nummer auf das Relais....

Diagramm;

7 = Lichtrelais

8 = Lichthupe

9 = Lichtschalter

Farben;

Gr = Grau

Gl = Gelb

Br = Braun

Bl = Blau

Sv = Schwarz

Vt = Weiss

http://home.kpn.nl/m.hilvers/schemas/schem96L1975-.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.