Juni 12, 201114 j Reduzierung der Anreicherung...Risiken... meinst du damit Abmagerung und dadurch thermische Überbelastung?
Juni 12, 201114 j Reduzierung der Anreicherung...Risiken... meinst du damit Abmagerung und dadurch thermische Überbelastung? Genau, oder auf deutsch: gerissener Zylinderkopf, Loch im Kolben..
Juni 12, 201114 j Waren die Auslaßventile damals eigentlich schon Natriumgefüllt, oder gab´s das später erst? Ließe sich in dem Falle ein späterer Kopf, aber mit den alten Nockenwellen verwenden?
Juni 12, 201114 j Ja , 8v Turbos hatten immer Natriumgefüllte Auslassventile und gepanzertze Einlassventile. Die Verwendung eines neueren Kopfes (mit der alten Nockenwelle) ist nicht nur möglich sondern sinnvoll. Zum einen wegen der Bleifreiverträglichkeit, zum anderen wurden während der Baujahren ständig Veränderungen zur Verbesserung der Standfestigkeit vorgenommen (deren Erfolg sich aber nicht wirklich aufdrängt).
Juni 18, 201114 j Wie ist das eigentlich: die ganz frühen turbos mit dem B-Motor hatten ja auch noch kein APC geschweige vernünftige Ladedruckregelung; gab´s da auch Probleme mit Überhitzung? Nur mal so zum Vergleich...
Juni 18, 201114 j jain, grundsätzlich sind aufgeladene Ottomotoren ohne Verbrennungsüberwachung thermisch immer "gefährdet". Die Ladedruckregelung der B20 Turbos ist die Regelkurve betreffend deutlich "vernünftiger" als die der H motore ohne APC.....die Membranen waren halt etwas empfindlich. Die kapitalen Klingelschäden der H-Motore Mj 81/82 waren den B20-Motoren fremd.
Juli 13, 201213 j Habe diesen Thread gerade wieder gefunden, auf der Suche nach einem Beitrag für kratzeckes APC Umbausorgen... Rückblickend, und mit wissen um den Zustand der Einspritzanlage und deren Peripherie des Fahrzeuges um das es in und ab dem Beitrag #84 geht ist schon "lustig..." Ich sollte öfters in so alten Beiträgen stöbern... Mit ein paar Jahren dazwischen entwickelt man ganz neue Perspektiven Aber vielleicht hilft es kratzecke ja auch ein bisschen bei seiner "Idee" mit dem 81er 8V turbo...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.