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bringt das überhaupt was mit 100octan unterwegs zu sein???

 

Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Bei Saugern habe ich schon Negatives erlebt, Ruckeln im Schiebebetrieb.

 

Gute Erfahrungen (immer eigenes subjektives Empfinden) beim Subaru WRX STI. Bessere Gasannahme und Beschleunigung.

 

Mein 9-5 AERO Automatik 250PS hatte ohne Tuning auf einem Leistungsprüfstand (auch immer 100 Oktan) gemessene 272PS

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bringt das überhaupt was mit 100octan unterwegs zu sein???

 

Ich spüre den Unterschied von Super zu Super Plus deutlich.

ok....ich fahre mit 95 octan wie immer aber einen versuch denke ich, wäre es mal wert :biggrin:

but, ich zitiere wörtlich aus dem betriebshandbuchSeite 152:

 

Sämtliche Saab-Benzinmotoren können mit Oktanzahlen zwischen 91 ROZ und 98 ROZ gefahren werden.

 

Darauf achten, dass die richtige Kraftsoffqualität verwendet wird: Bleifreier Kraftstoff 91-98 ROZ. Für beste Motorleistung wird Folgendes empfohlen:

 

ROZ 95 für 2.0t 110kW und 2.0 Turbo 136 KW

ROZ 98 für 2.0 Turbo 150kW

 

das heisst in demfall wird für mein 2.0 Turbo 136kW ROZ 95 empfohlen.

 

hm.....damals gab es das 100 ROZ noch gar nicht und wurde deshalb nicht aufgeführt!??

 

aber schaden kann es meinem motor nicht oder??

aber schaden kann es meinem motor nicht oder??

 

Höchstens Deinem Geldbeutel.

aber schaden kann es meinem motor nicht oder??

 

Höchstens Deinem Geldbeutel.

 

neee das kann ich mir locker leisten bei nur einer tankfüllung im monat =)

um nochmal auf bsr zurück zu kommen.

 

ich finde es, nachdem ich ja einiges miterlebt habe bzgl. bsr usw, doch etwas schwindlich aus dem b205r durch reine software 248ps zu holen, bzw ca. 240 ps weil die ja WHP messen.

 

es ist durchaus sinnvoll bereits bei step 1 den 3,5bar benzindruckregler zu verbauen da der wagen sonst einfach zu mager läuft...so meine erfahrungen

  • Autor
um nochmal auf bsr zurück zu kommen.

 

ich finde es, nachdem ich ja einiges miterlebt habe bzgl. bsr usw, doch etwas schwindlich aus dem b205r durch reine software 248ps zu holen, bzw ca. 240 ps weil die ja WHP messen.

 

es ist durchaus sinnvoll bereits bei step 1 den 3,5bar benzindruckregler zu verbauen da der wagen sonst einfach zu mager läuft...so meine erfahrungen

 

Woher weist Du das mit zu mager laufen.

weil ich genau dadurch vor 2 monaten einen motorschaden hatte...und jetzt teilweise die gleichen symptome wieder auftreten, CEL usw...sehe das bei deinen 221ps nicht so kritisch, 248ps sind dann aber doch etwas mehr (ca. 1,35bar ladedruck.

ich kann nur jedem raten den 3,5bar benzindruckregler einzubauen, kostet nicht die welt und ist mit sicherheit eine gute investition

Der passt auch (trotz 0,1 bar mehr)

 

Gruß Jan, BSR 246 PS :smile:

  • Autor

Naja für € 30,oo würde ich das vorsorglich auch einbauen. Geht das wirklich so einfach, alten raus neuen rein. Gibt es auch negatives wenn der Regler verbaut ist?

Kann dann was anderes dadurch beschädigt werden?

Warum sollte ein leistungsgesteigerter Motor ohne "passenden" Benzindruckregler magerer laufen? :confused:
  • Autor
Warum sollte ein leistungsgesteigerter Motor ohne "passenden" Benzindruckregler magerer laufen? :confused:

 

meine Frage!!

Warum sollte ein leistungsgesteigerter Motor ohne "passenden" Benzindruckregler magerer laufen? :confused:

 

frag mal bei bsr nach, ist meine persönliche erfahrung! generell laufen aufgeladene motoren gerne zu mager...

 

kann nur diese seite empfehlen, sehr interessant!

 

http://www.max-boost.co.uk/max-boost/fuelling.htm

Ähm - und BSR sagt dann ja klar, alle Motoren mit unserem Tuning laufen zu mager und gehen deshalb kaputt? :confused:
Ähm - und BSR sagt dann ja klar, alle Motoren mit unserem Tuning laufen zu mager und gehen deshalb kaputt? :confused:

 

jap, das wird deren neuer werbeslogan:biggrin:

 

ich spreche hier ja auch nicht von allen motoren generell, sondern von meinen persönlichen erfahrungen. und hier im forum gibt es einige, die den 3,5bar regler verbaut haben aus o.g. grund

  • Autor

müsste nicht die Motorelektronik ausflippen wenn sie zu wenig Benzin bekommt?

 

@saxxxe

vielleicht erklärt das deine Kontrolleuchte beim Ausdrehen.

jap, das wird deren neuer werbeslogan:biggrin:

 

ich spreche hier ja auch nicht von allen motoren generell, sondern von meinen persönlichen erfahrungen. und hier im forum gibt es einige, die den 3,5bar regler verbaut haben aus o.g. grund

 

Wer denn? :biggrin:

Die user Stefan24V und saabitis z.B. Die fahren aber mit viel Leistung und Ethanol-Steuergerät, da muss aufgrund des anderen Verbrennungsluftverhältnisses bei Ethanol mehr eingespritzt werden. Ansonsten müsste BSR wenn Abmagerung droht eigentlich bei seinen High Output-Kits (Stage 3 usw.) einen Benzindruckregler mit im Kit haben, da magerer Lauf bei hoher Last nicht nur den Motor schädigt (hohe Verbrennungstemperaturen bei Lambda 1-1,1 in der Volllast), sondern auch Leistung kostet. Maximale Leistung liegt bei ungefähr Lambda = 0,85 an. Und BSR will ja auch verkaufen und dem Kunden ordentlich Leistungszuwachs bieten.

 

Ich will gar nicht ausschließen dass der Motorschaden bei saxxxe durch Abmagerung entstanden ist, ich zweifle aber stark an, dass Abmagerung in der Volllast ein systematischer Fehler bei BSR & Co. ist.

... ich zweifle aber stark an, dass Abmagerung in der Volllast ein systematischer Fehler bei BSR & Co. ist.

 

das ist sowieso ausgeschlossen, da die original software zu dem zeitpunkt aufgespielt war. fakt ist auf jeden fall, seit ich den 3,5 bar regler verbaut habe, keine CEL "zu mager" mehr auftreten...die restlichen ursachen schließe ich aus, da 1. alle schläuche etc. neu sind und 2. die üblichen verdächtigen alle vor 3 tagen gecheckt worden sind.

 

grüße

patrick

  • Autor

@saxxe

 

welchen Regler hast Du denn verbaut, und seit wann?

  • Autor

noch mal ´ne Frage: Chiptuning, Regler und was noch?

 

Den Regler werde ich mir vorsorglich auch gleich bestellen.

das is bei mir momentan alles...es kommen noch diverse zusatzinstrumente rein und ein größerer llk
  • Autor

den Regler habe ich mir gerade bestellt. Sicher ist sicher und kann ja nicht schaden.

 

Seit gestern habe ich über meinen Freundlichen einen Simons montiert, bis jetzt noch recht leise. Ich hoffe das ändert sich mit den Kilometern. Diese war die einzige bei dem mir das Endrohr gefiehl.

 

Nächste Woche werde ich mal auf einen Leistungsprüfstand gehen. Bin neugierig auf die gemessene Leistung.

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