Juni 23, 200916 j Autor komisch, langsamer wie der bin ich aber auch nicht..... Aber vielleicht läuft der auch schlecht.
Juni 23, 200916 j meiner:biggrin: ca. 4sek 80-120kmh,allerdings kam dann ein bagger aus einer ausfahrt und ich musste stark bremsen.
Juni 24, 200916 j Autor So heute war ich bei meinem Saab Händler und habe Stunden mit dem Tech 2 verbracht. Bin auch mit der Live Diagnose gefahren um die Werte zu überprüfen. Zu guter letzt habe ich mein Serien Ecu genommen und Eingebaut, Wegfahrsperre programmiert. Was soll ich sagen, ein unterschied wie Tag und Nacht. Er nimmt jetzt viel aggressiver das Gas an und dreht sauber und schön hoch. Die Beschleunigungswerte haben Sich ca.0,6 sek verbessert. (z.B 3. & 4. Gang 60km/h - 120km/h) Mit der Ferrita,Downpipe und 3,5 FPR läuft er sehr gut. Ich habe mal die Daten ausgelesen aus beiden Ecu´s und war sehr beunruhigt. ORIGINAL ECU: http://img257.imageshack.us/img257/5299/p240609174502j.jpg NORDIC ECU: http://img91.imageshack.us/img91/4542/p2406091709.jpg Na wem fällt was auf? und jetzt schaut euch mal an wie mein Aero mit dem original Ecu + Mods den Druck aufbaut! http://www.myvideo.de/watch/6609118/Saab_Ladedruckanzeige Jetzt werde ich mal schauen ob ich mich mit dem Verkäufer einigen kann, ist ja nicht so das ich das Geld aus dem Garten ernte. Und dann mal umsehen wo ich meine 280 Ps her bekomme. Vielen Dank für eure Hilfen! Viele Grüße aus Stuttgart
Juni 24, 200916 j Der Version nach ist die Software falsch. Kommt drauf an was der Tuner als Basis genommen hat und ob die die Versionsnummer angepasst haben. Dafür müsste man die Datei mal genau anschauen.
Juni 24, 200916 j Autor Der Version nach ist die Software falsch. Kommt drauf an was der Tuner als Basis genommen hat und ob die die Versionsnummer angepasst haben. Dafür müsste man die Datei mal genau anschauen. Proffessionell finde ich das aber nicht......wie soll man sich da als Kunde absichern?
Juni 24, 200916 j Da er damit schlecht läuft, wird wohl das drin sein was drauf steht. Absichern kannst du dich bei den Tuningdateien gar nicht, die Version kann beliebig geändert oder belassen werden.
Juni 24, 200916 j n ee, die habe ich extra für das Gemunkele und Schweden..... alias W.. damals lackiert........lange Geschichte...nicht der Rede Wert , gar irgendwelchen Beteiligten..... ist ne originale Schwarze gewesen und hat gar lustig Aufsehen erregt..... Tja, Uffschepper zu entlarven gehört zu meinen Hobbys ...
Juni 24, 200916 j http://en.bsr.se/products/ppc/software/ Hier der Link von BSR. Habe die Gleiche Software Nr. auf meiner ECU Aero MY 2000. Gruss Andre
Juni 24, 200916 j Ja die Version wird gerne für Biopower Tunings verwendet, weil sie den Code für E85 enthält. Kennlinien anpassen und fertig ist der Stage E85 Aero.
Juni 24, 200916 j Die Übersicht welche Software mit welcher Teilenummer zu welchem Motor gehört, findet sich in der Exceltabelle hier http://forum.ecuproject.com/viewtopic.php?f=32&t=829&start=40#p8816 Ob der Tuner dann die Version und den Textstring nach dem tunen ändert, ist ihm selbst überlassen.
Juni 25, 200916 j Der Version nach ist die Software falsch. Kommt drauf an was der Tuner als Basis genommen hat und ob die die Versionsnummer angepasst haben. Dafür müsste man die Datei mal genau anschauen. Was da steht muß nix damit zu tun haben , was da an Software wirklich drin ist und wie der Tuner das intern nennt. Oft wird da auch Blödsinn reingeschrieben, um die Konkurenten durch Kopieren der Dateien zu verwirren und zu irritieren......in meiner Software T5 von Nordic stand auch was von B235R drin.....
Juni 25, 200916 j Autor Ich habe heute ein sehr langes Telefonat nach Schweden geführt. Eins muß ich sagen, der Kontakt zu Nordic ist per Telefon wirklich sehr gut. Er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und mir alle möglichen Fehlerquellen genannt. (die aber leider schon alle gegen neuteile ausgetauscht hatte) Als ich ihm sagte das ich die Softwareinformationen ausgelesen hatte sagte er gleich wieso wir uns noch über Hardware unterhalten? Ich habe ihm alle Codes und Versions Nummern genannt und er hat Sie entschlüsselt. Das B210....muß nicht heissen das es nicht für einen B235R ist. Es kann ein umgeschriebenes sein, oder von jemandem sein der die Nordic Software kopiert hat. Aber eins konte er 100% ig sagen, es ist eine Biopower abstimmung. Heisst,mit dem E85 fahren (haben wir nicht) und grössere Einspritzdüsen verbauen. Das erklärt jetzt auch meine weissliche Zündkerzen.
Juni 25, 200916 j Check die Datei bevor du da was an anderer Hardware einbaust. Die Versionsnummer ist für einen 2,0 Biopower, das sagt aber nichts darüber aus wer da was in der Datei geändert hat. Ob die nun für einen anderen Benzindruckregler, größere Düsen oder Serienhardware ausgelegt ist sollte man herausfinden, bevor man da mit Umbaumaßnahmen anfängt.
Juni 25, 200916 j Autor Check die Datei bevor du da was an anderer Hardware einbaust. Die Versionsnummer ist für einen 2,0 Biopower, das sagt aber nichts darüber aus wer da was in der Datei geändert hat. Ob die nun für einen anderen Benzindruckregler, größere Düsen oder Serienhardware ausgelegt ist sollte man herausfinden, bevor man da mit Umbaumaßnahmen anfängt. Hardware ist Eingebaut, ist mit dem Ecu reingekommen. Downpipe mit 100 Zeller + Ferrita komplettanlage + Ansaugrohr (Talliafero) + 3,5 Bar FPR. Der Herr von Nordic meinte ich könne den FPR auch mit dem original ECU fahren. Zitat: Die Trionic regelt das, und im Sommer hätte ich etwas mehr reserven....aber auch etwas mehr Benzinverbrauch. Gruß
Juni 25, 200916 j Ich habe heute ein sehr langes Telefonat nach Schweden geführt. Eins muß ich sagen, der Kontakt zu Nordic ist per Telefon wirklich sehr gut. Er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und mir alle möglichen Fehlerquellen genannt. (die aber leider schon alle gegen neuteile ausgetauscht hatte) Als ich ihm sagte das ich die Softwareinformationen ausgelesen hatte sagte er gleich wieso wir uns noch über Hardware unterhalten? Ich habe ihm alle Codes und Versions Nummern genannt und er hat Sie entschlüsselt. Das B210....muß nicht heissen das es nicht für einen B235R ist. Es kann ein umgeschriebenes sein, oder von jemandem sein der die Nordic Software kopiert hat. Aber eins konte er 100% ig sagen, es ist eine Biopower abstimmung. Heisst,mit dem E85 fahren (haben wir nicht) und grössere Einspritzdüsen verbauen. Das erklärt jetzt auch meine weissliche Zündkerzen. mit wem hattest Du das telefonische Vergrnügen ?
Juni 25, 200916 j Aber eins konte er 100% ig sagen, es ist eine Biopower abstimmung. Was für ein Zufall! Bei mir war es genau so auch. Ich habe es oben schon beschrieben.
Juni 25, 200916 j Mit dem Herrn Rolf Uhr. OK, Chef Rolf ist schwer i.o. Habe schon viel Spaß mit Ihm gehabt...
Juni 25, 200916 j Autor OK, Chef Rolf ist schwer i.o. Habe schon viel Spaß mit Ihm gehabt... Ja ist echt nett und hilfsbereit.
Juni 25, 200916 j Ja ist echt nett und hilfsbereit. Kann ich auch bestaetigen, behebt aber nicht Dein Problem, oder? Was willste denn jetzt unternehmen? An Verkaeufer zurueckgeben?
Juni 25, 200916 j Wie hast Du deine Auspuffanlage, speziell die Downpipe eingetragen bekommen? Gruß Martin
Juni 25, 200916 j Autor Kann ich auch bestaetigen, behebt aber nicht Dein Problem, oder? Was willste denn jetzt unternehmen? An Verkaeufer zurueckgeben? Nein da es kein original Nordic Gerät ist. Die sind irgendwie graviert.....meins hat "nur" einen Aufkleber darauf. Ich werde mit dem Verkäufer reden, kann mir nichtvorstellen daser das mit Absicht gemacht hat. Ich kenne ihn nur per PN, aber meine Menschenkenntniss müsste mich schon sehr täuschen. So wie ich ihn kennengelernt habe, denke ich wird er mir eine gute Lösung vorschlagen. Wie hast Du deine Auspuffanlage, speziell die Downpipe eingetragen bekommen? Gruß Martin Noch garnicht. Bin noch nicht dazu gekommen mit dem TÜV zu reden da ich im Moment viel Arbeit habe, und dann noch Abends bissl am Aero schauen was Sache ist. Die Sucherei nach dem Fehler hat mich viel Sprit,Kupplung und vorallem Zeit gekostet.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.