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Das hat sich gelohnt.

Die Mitarbeiter von Motair waren alle sehr nett und auskunftsfreudig.

Durch die Aufteilung in kleine Gruppen war man immer direkt am Objekt und durfte fast alles anfassen. Es wurde auch ein wenig gearbeitet, so daß man einen kleinen Eindruck bekommen vom Workflow bekommen konnte.

Vor allem das Auswuchten der Turbinenräder war sehr interessant.

Auftraege.thumb.jpg.3b42d89b8f3fb64ec5c319667b67a14f.jpg

Twinturbo-Mercedes.thumb.jpg.5e82338a68aa8ff207d204f733632644.jpg

Schnittmodell.thumb.jpg.601635143d5d0cde64da4d4f5556d51a.jpg

Detail.thumb.jpg.76c9916d434fc2a3ad6d331b062a1b31.jpg

Detail1.thumb.jpg.8709355a853eb576409f50aadbf0214d.jpg

Smart1.thumb.jpg.d87674c4cdacb6149300bb97660b57b8.jpg

Smart2.thumb.jpg.cbe47678c4a4e16d531d78a184047724.jpg

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Als erstes wird eine Eingangsdemontage mit Einschätzung, ob die Reparatur sich überhaupt lohnt, vorgenommen.

Schrott wird aussortiert, die verwertbaren Teile gereinigt und sandgestrahlt.

Grossmenge.thumb.jpg.db917d5a54d95b88da8869243e2a03b5.jpg

Schrott1.thumb.jpg.7d3439a2e0e0dd35e4b3393d366ada99.jpg

Schrott2.thumb.jpg.41856304444d3b29c52bd58b00ac9851.jpg

Eingangsdemontage.thumb.jpg.eceb176159aa9eac4b7c4eecb1fd3289.jpg

Einzelteile.thumb.jpg.426f9c063e5bbf76e899695294c7b9ba.jpg

Flgelrad.thumb.jpg.6a3b54d9efedec851dc77d56a580b5a1.jpg

Fluegelraeder.thumb.jpg.d97a9e6828f70e486bd4925216d129dc.jpg

Sandgestrahlt.thumb.jpg.43394b0524f43d3730b0c114617a17f0.jpg

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Zum Auswuchten werden die Lader teilmontiert, das Verdichterrad mit Farbe markiert und entlang dieser Markierung eine Magnetisierung vorgenommen, anhand derer die Maschine bei ca. 50000 UPM eine Unwucht lokalisieren kann.

Eine etwaige Unwucht wird nicht am Verdichterrad abgetragen, sondern an der Befestigungsmutter.

Auswuchten1.thumb.jpg.f44658d633dd2e8488443c9ed6d7cc4c.jpg

Auswuchten2.thumb.jpg.ffeecc09b19cfc86b89061aee686d208.jpg

Auswuchten3.thumb.jpg.1694fbd2daed765f0c31ff713a744185.jpg

Auswuchten4.thumb.jpg.75aed4c15e05a0b14a763b6e9125c706.jpg

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Auswuchten6.thumb.jpg.c36d0147b9eaf31e83e6ebb8b12fdf77.jpg

  • Autor
Noch einige Impressionen. Die letzten beiden Bilder zeigen übrigens einen Lader mit Variabler Turbinen Geometrie, bei der die Anströmungsverhältnisse abhängig der Motordrehzahl verändert werden kann.

Aufgereiht.thumb.jpg.2848001182111a8de14879110b1fe1e0.jpg

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Turbine-Verdichter.thumb.jpg.d3b31a3839a4f41c716ec06dcf989ad7.jpg

Wuchtbrumme.thumb.jpg.70450029c55253cbac8fba17413910b5.jpg

VNT.thumb.jpg.23524de9e31aa65d3af7cc6b616f2558.jpg

VNT1.thumb.jpg.d4a24de58ba968720298a4de21f46225.jpg

Die letzten beiden Bilder zeigen übrigens einen Lader mit Variabler Turbinen Geometrie, bei der die Anströmungsverhältnisse abhängig der Motordrehzahl verändert werden kann.

 

..mit defektem Propeller, soweit ich das erkennen kann.

 

Tolle Bilder, dankeschön Hans!

Ich habe bei der Entwicklung und beim Produktionsanlauf der Elektronik für die Variablen Turbolader mitgewirkt, bei Firma Hella, war sehr interessant.
  • Autor
Die Reparatur und Überholung von VTGs ist Motair übrigens untersagt, da angeblich die Kalibrierung so schwierig sei, daß das nur der Hersteller machen könne...
Die Reparatur und Überholung von VTGs ist Motair übrigens untersagt, da angeblich die Kalibrierung so schwierig sei, daß das nur der Hersteller ...

 

...dies versuchen darf.:cool:

Sehr schöne Fotos! Vielen Dank, dass Du an uns gedacht hast und so detaillierte Bilder gepostet hast.

 

Erinnert mich ein bischen an meine Zeit bei der Marine, als wir den Hersteller unserer Schnellbootmotoren (MTU) besucht haben.

 

Die Turbolader dort waren auch ganz nett.

 

Viele Grüße

 

Andreas_HH

  • 1 Monat später...

Toller Report und sehr aufschlußreich! Vielen Dank!

 

Vizilo

Die machen nicht zufällig mal einen Lader-Workshop á la Grufti? :rolleyes:

 

Danke für die Bilder, Hans!

Die machen nicht zufällig mal einen Lader-Workshop á la Grufti? :rolleyes:

 

Danke für die Bilder, Hans!

du kannst dich ja als Lehrling bewerben:biggrin:

vielleicht hast du ja Glück und darfst da mind. 3 Jahre einen Workshop machen:cool:

und dann bist du hier mit Grufti, die SAAB Lehrmeister im Forum:redface:

  • Autor
Die machen nicht zufällig mal einen Lader-Workshop á la Grufti? :rolleyes:

 

Diesesmal durfte, wer wollte, schon Sandstrahlen. Vielleicht ist beim nächsten Mal Auswuchten angesagt? :smile:

Wat koss dat denn bei den Jungens, so'n Demontieren, Strahlen, Wuchten...etc. Komplettpaket? Klar, ist abhängig davon, was alles neu muss, aber gibt es da so Grössenordnungen....?
  • Autor

Die Marketing-Abteilung war nicht greifbar...

 

Der Aufwand, den die treiben erscheint mir aber überschaubar. Wenn ich mir mal so die Prozesskette anschaue:

 

Demontage

Überprüfung

Sandstrahlen

Lackieren

Teilmontage

Auswuchten

Montage

 

dann dürfte so ein Lader vom Garrett-Kaliber vielleicht so 3-4 Arbeitsstunden + Teile kosten. Ich würde mal grob etwas mehr als den halben Neupreis schätzen. Ist aber eine durch nichts ausser Beobachtung gestützte Kalkulation von mir.

Wat koss dat denn bei den Jungens, so'n Demontieren, Strahlen, Wuchten...etc. Komplettpaket? Klar, ist abhängig davon, was alles neu muss, aber gibt es da so Grössenordnungen....?

 

Im Austausch etwa 500 (+/-)

  • 9 Monate später...
  • Autor
Die nächste Nacht der Technik in Köln steht am 09. Juli an. Wer durch die Fotos auf den Geschmack gekommen ist, Motair ist dieses Jahr wieder dabei.

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