Veröffentlicht August 24, 200915 j Hallo Zusammen Gestern ist nach zweistündiger Autobahnfahrt während des Ausrollens vor dem Schweizer Grenzübergang die Warnleuchte mit dem Batteriesymbol für die LiMa angegangen. CheckEngine ging auch an. Ich bin sofort rechts rüber und habe den Motor abgestellt. Nach einer Minute habe ich den Wagen wieder gestartet. Alles Paletti, kein Problem. Ich überlege jetzt aber, was das gewesen sein könnte. Mir ist aufgefallen, dass während der Fahrt die Klimaautomatik nur ganz schwach gelüftet hat. War zwar eisekalt, Anzeige Lüfter war auf höchster Stuffe, Lüftergeräusch und Auslass waren aber sehr schwach. Batterie ist ein Jahr alt. Bin dankbar für Tipps, "vertiefende" Gegenfragen. Grüsse Tom
August 24, 200915 j Ähnliches war bei uns der Indikator für abgeschliffene Kohlen der LiMa. Allerdings ohne Check Engine Signal Nach Austausch der Kohlen war wieder alles ok.
August 24, 200915 j mal mit Voltmeter an der Batterie messen, sollte bei intakter Lima zwischen 13-14 Volt bei laufenden Motor anzeigen.
August 25, 200915 j während des Ausrollens ... die Warnleuchte mit dem Batteriesymbol für die LiMa angegangen. CheckEngine ging auch an. War denn evtl. beim Ausrollen die Motordrehzahl so weit abgefallen (warum auch immer...), dass die Lichtmaschine einfach nicht mehr genug Spannung liefern konnte?
August 31, 200915 j Autor Voltmeter ist o.K. Das mit dem Ausrollen hab mir in meiner "Panik" nicht merken können. Werde demnächst mal zum Fehlerspeicherauslesen fahren. Besten Dank für Eure Tipps.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.