Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Zusammen

Gestern ist nach zweistündiger Autobahnfahrt während des Ausrollens vor dem Schweizer Grenzübergang die Warnleuchte mit dem Batteriesymbol für die LiMa angegangen. CheckEngine ging auch an. Ich bin sofort rechts rüber und habe den Motor abgestellt. Nach einer Minute habe ich den Wagen wieder gestartet. Alles Paletti, kein Problem. Ich überlege jetzt aber, was das gewesen sein könnte. Mir ist aufgefallen, dass während der Fahrt die Klimaautomatik nur ganz schwach gelüftet hat. War zwar eisekalt, Anzeige Lüfter war auf höchster Stuffe, Lüftergeräusch und Auslass waren aber sehr schwach.

Batterie ist ein Jahr alt.

Bin dankbar für Tipps, "vertiefende" Gegenfragen.

Grüsse Tom

Ähnliches war bei uns der Indikator für abgeschliffene Kohlen der LiMa. Allerdings ohne Check Engine Signal

Nach Austausch der Kohlen war wieder alles ok.

mal mit Voltmeter an der Batterie messen, sollte bei intakter Lima

zwischen 13-14 Volt bei laufenden Motor anzeigen.

während des Ausrollens ... die Warnleuchte mit dem Batteriesymbol für die LiMa angegangen. CheckEngine ging auch an.
War denn evtl. beim Ausrollen die Motordrehzahl so weit abgefallen (warum auch immer...), dass die Lichtmaschine einfach nicht mehr genug Spannung liefern konnte?
  • Autor
Voltmeter ist o.K. Das mit dem Ausrollen hab mir in meiner "Panik" nicht merken können. Werde demnächst mal zum Fehlerspeicherauslesen fahren. Besten Dank für Eure Tipps.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.